Kaufberatung D-Piano/ E-piano

C
Cleyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
28.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Freunde :)

Ich bin auf der Suche nach einem D-Piano und hoffe ihr könnt mir weiterhlfen.
Hab gesehen das Yamaha P105 wurde schon öfter empfohlen bei ähnlichen Wünschen, vielleicht habt ihr aber noch andere Ideen.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten, würde jedoch ein Stagepiano einem Homepiano vorziehen, für den Fall, dass man doch mal mobiler werden will_

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg ; eher nebensächlich

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zunächst _Klavierersatz, Studioarbeit finde ich auch interessant aber davon bin ich wahrscheinlich noch weit von entfernt

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___nein________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich kenne mich leider mit den Features / Funktionen kaum aus, ich hab schon gegoogelt aber könnte mir jemand nochmal genau erklären was genau Sampler; Sequenzer und Synthesizer sind?
Ich würde gerne beim Spielen dieses auch Aufnehmen können und Speichern bzw später abspielen.
Andere Features mit den man am Sound experimentieren kann ( Syntesizer?? ) können gerne auch vorhanden sein, sind aber keine oberste Priorität.

ich danke euch schon schonmal ! ;)
 
Eigenschaft
 
In der Preisliga würde ich zum Kawai ES 100 raten, dazu gibts auch einen zweitenn Thread aus den letzten Tagen. Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich gegen das Yamaha P105 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

aus eigener Erfahrung: Gerne möglichst viele Infos im Netz und von anderen Benutzern aufnehmen und filtern, aber UNBEDINGT selbst vor Ort spielen und auch selbst (durchaus "aus dem Bauch heraus") entscheiden.

So fiel bei mir der direkte Vergleich zwischen Yamaha P-105 B
und ES100 z.B. für das Yamaha-DP aus und das, obwohl ich eigentlich den Kawai-Sound lieber mag und ich (weil ich schon ein ES7 habe) eigentlich das Kawai ES-100 B
kaufen wollte. (s. hier: https://www.musiker-board.de/digita...atung-digitalpiano-bis-650-a.html#post6909371).

Also: Die Entscheidung ist zu einem Großteil subjektiv, und die Geräte sind deshalb nicht unbedingt "besser" oder "schlechter".

Viel Erfolg und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben