Kaufberatung - Dj-Anlage

Ezio95
Ezio95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.16
Registriert
18.03.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

wie man oben schon lesen kann, suche ich aktuell eine neue PA-Anlage, da mir die alte zu klein wurde und ich diese verkauft habe.

Über mich / uns:

Also ich arbeite seid ca. 2 Jahren als Aushilfe bei einem Professionellen PA-Verleiher und bin nebenbei DJ, jetzt muss langsam mal eine neue Anlage her! Technisches Wissen sollte soweit als kein Problem sein, der Grund warum ich hier nachfrage ist, weil ich mir über gewisse Dinge nicht ganz sicher bin.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[X] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Eigentlich alles, von EDM, Hardstyl bis hin zu Rock'n'Roll und Schlager.

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 350 Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[X] nur Top/Fullrange-Boxen
[X] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

Spielt für mich eigentlich keine so große Rolle, aber ich habe oft negatives über aktive Anlage in dieser Größenortung/Preiskategorie gehört (?)
l

5.) Budget

erwünscht: 2000,00€
absolutes Maximum: 2500,00€

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mir wären 2x 218 bzw. 4x 118 Bässe lieb, da ich noch 4 Chassis aus einem Ohm TRS 218 habe (Typenbezeichnung unbekannt) und logischerweise ein Mixer, der direkt in den Endstufe/Frequenzweiche geht.

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

Muss jetzt kein Ohm oder Kling&Freitag Sound habe, aber da ich damit auch mal auf der einen oder anderen gehobenen VA bin sollte es schon bei einem gewissen Pegel noch gut klingen.

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___

Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)

10.) Sonstiges/Bemerkungen:

In den letzten 6 Monaten in denen ich keine eigene Anlage hatte, habe ich mir meist eine aus der Firma geliehen (leider nicht ganz billig), jedenfalls bestand diese meist aus 2x Ohm TRS-115 oder Ohm TRS-212 (je nach dem was der Bestand hergab) und 2x Ohm TRS-218 bzw. 2x Kling&Freitag Nomos mit Crown Amp's. Das ist zwar Preislich jenseits von gut und böse für mich, aber nur mal so als anhalspunkt.

Über die Tops habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber an Bässen fände ich die Fame MT-218 interessant, da sie ähnlich gebaut sind wie die Ohm TRS-218 (Bauform, von der Qualität ist bei den beiden natürlich rein garnichts gleich :D) und die Bestückung eh gewechselt wird.


Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Servus also das was du anführst ist schon etwas von deinem Budget weg, bist du dir sicher dass du gleich so auf die Kacke hauen musst? Also mit 2 doppel 18ern ? Das passt irgendwie nicht zu deinem Budget.

Ich würde mir 2 gute Tops alla RCF 715ART holen, oder was vergleichbares und dann die subs nach und nach aufstocken. Bzw noch einen 18er dazu für den Anfang und dann etwas später nochmal einen. Oder du schaust mal auf den einschlägigen Seiten für Veranstaltungstechnik in gebrauchter Form. Ggf ist da was dabei für dich.

Ist nicht böse gemeint von meiner Seite her, aber das was du anführst ist schon in der "oberen" Liga angesiedelt meiner persönlichen Einschätzung nach.
 
Ich würde zum Start auch mal sowas ins Auge fassen...







Jeweils einmal pro Seite...


HTH
:hat:
 
Stimmt die combo Rock auch und drückt amtlich
 
Wenn du selber bauen kannst, bau doch die TRS218 nach, wobei ich aus Transportgründen eher 4 Einzelsubs empfehlen würde. Oder kannst du TSP messen? Ohne die wird der Chassistausch zum wilden Glücksspiel.

Grundsätzlich ist dein Budget für Neuware ziemlich knapp. Mit Boxen aus der über mir vorgeschlagenen Klasse machst du vielleicht die Hälfte deiner angestrebten Publikumszahl in "laut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x Ohm TRS-115 oder Ohm TRS-212 (je nach dem was der Bestand hergab) und 2x Ohm TRS-218 bzw. 2x Kling&Freitag
Also wenn du bisher damit gearbeitet hast, dann ist das was du angibst (Material und vor allem Budget) nicht miteinander vereinbar und du wirst mehr als enttäuscht sein. Aber das weißt du ja selbst schon. Prima.

Wenn du Material suchst, welches sowohl für dich als auch in der Vermietung dauerhaft laufen soll, dann sind 2,5k€ deutlich zu wenig. Vor allem wenn du +300 PAX beschallen möchtest.

Das vorgeschlagene EV Zeug taugt dafür überhaupt nicht. Sorry, aber das ist für diesen Zweck einfach Grütze.

Wenn du schon bei einem Profi als Aushilfe bist, dann frag den doch mal, ob er dir seine EK Konditionen mitgeben kann. Dann kommt man nämlich deutlich günstiger an Markenfabrikate dran, vor allem wenn dein Chef sowieso das Zeug im Lager stehen hat. Evtl. kann er dir ja auch Material günstig verkaufen. Nur mal so als Gedanke.

Rein aus dem Bauch würde ich sagen:
TW Audio PA Sys Two
oder Seeburg TSM12 mit G-Sub Unterstützung.
Alternative kannst du auch mal bei harmonic designs vorbeischauen. Die haben auch sehr hübsche Systeme.
 
Ich bin Techniker und kein Politiker oder Diplomat. Es ist eben wie es ist. Für diese Anwendung ist das Material nicht zu gebrauchen. Besser jetzt?
 
Also danke erstmal für die vielen Antworten hatte leider in den letzten Tagen kein Zeit hier mal zu gucken. Aber leider habe ich mir die Antwort schon fast gedacht!
Naja, gebrauchte Sachen aus der Firma ist so eine Sache, wenn Chef mal Material verkauft ist das meist so abgerockt das man sich damit nicht mehr zeigen lassen kann :D
Ich bekomme ja sonderkondizionen, nur muss ich halt immer 50Km mit einem großen Kofferanhänger fahren um da ran zu kommen. (Nur als Bemerkung, ich finde das handling von 218 Bässen bedeutend angenehmen als das von 2x 118.)

Also die Harmonic Designs hd MP15 wäre wohl etwas was mir zusagen würde, allerding denke ich (ich habe sie noch nie gehört) das ich mir dann lieber zwei gebrauchte Ohm TRS-115 zulege (vllt. erstmal mit der alten Thomann Endstufe, je nach dem für welche Kondizionen ich sie bekomme) und das System dann nach und nach ausbau!

Auf jeden fall vielen danke an alle! Und ein Schönes Wochenende! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben