[Kaufberatung] Dreadnought Open-Tunings 600-1000€

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo! :)
Da ich doch sehr viel spiele möchte ich meine Akustikgitarrensammlung ergänzen und hoffe auf Tipps von euch!
Der Preisbereich ist deshalb so groß gewählt, weil ich bei einem günstigen Modell ohne Pickup nachrüsten/bei Gefallen trotzdem zuschlagen würde.

Ich bevorzuge open-tunings, bin bereits im Besitz einer J45, die ich vorwiegend für strumming verwende. Ich hätte gern ein Modell, das vor allem bei Picking eine gute Figur macht, aber auch ein anderes Klangbild als die Gibson hergibt. Eine recht mittenreiches Parlourmodell (kleiner, Art&Lutherie) besitze und spiele ich auch bereits.

Was ist z.B. von den günstigen Modellen von Guild und Martin zu halten? Sind das Gitarren "für die Ewigkeit" oder sollte man nochmals tiefer in die Tasche greifen?

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Keine Gitarre ist "fuer die Ewigkeit". Irgendwann sind alle Gitarren "durch"....
Die "Made in Fernost" Guilds waren mal stellar gute Gitarren, auf Augehoehe mit in den US gebauten Gitarren und eine GAD25 habe ich der doppelt so teuren Martin D15 vorgezogen. Mittlerweile spart man bei den Fernost-Guilds etwas mehr ein... aber gute Gitarren sind das immer noch.
Bei den preiswerten Martins bin ich etwas zwiespaeltig. Die klingen anders als die teureren - wenn man's mag. Qualitativ aber auch hervorragende Gitarren.
 
Ich würde ersma Gitarren mit OM- und Small-Jumbo-Korpus nicht ausschließen, gerade im Hinblick auf den "anderen" Klang, vielleicht auch die Obergrenze überdenken bzw. gezielt auf die Suche nach einer Gebrauchten gehen. Und auf keinen Fall den Namen auf der Kopfplatte zum Kriterium machen.
 
Halte die günstigeren (DX, mit HPL-Korpus) für sehr gute Bühnengitarren, allerdings sollte man eine ohne TA kaufen und lieber einen hochwertigen nachrüsten. Habe die als 12-Saiter und das TA-System ist nun wirklich nicht dolle. Zudem kaum Einstellmöglichkeiten (2 fummlige Rädchen im Schalloch) und ein Batteriewechsel erfordert das Entfernen der Saiten. Nicht wirklich prickelnd.
Der rein akustische Klang ist gut, aber zu den vollmassiven Martins fehlt doch etwas. Er ist eben - um Cork zu zitieren :D - anders. D.h. wenn der akustische Klang im Vordergrund stehen sollte, würde ich wahrscheinlich eher zu einer Guild oder einer Sigma aus der 28-er Reihe greifen.
Wenn Martin, dann ab der D-16 aufwärts, was aber ein höheres Budget erfordern würde.
Oder gebraucht, aber selbst das wird schwierig und wahrscheinlich nur bei einer D-16 klappen.
in Richtung "Ewigkeit" würde ich dann eher eine D-35MP einordnen, die aber weit, weeeeeiiiit über dem avisierten Preis liegt :tongue::evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben