Kaufberatung: E-Gitarre bis 1000€

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der passenden Ergänzung zu meiner American Standard Strat. Derzeit spiele ich in einer Coverband für Tanzmusik, aber auch deftige Rock-Sounds.
Und gerade für die etwas härteren Töne suche ich eine neue Gitarre bis 1000 Euro, da mir die Strat mit einer starken Zerre einfach zu schwach klingt.
Eigentlich bin ich ziemlich unvoreingenommen, was die Ausstattung angeht. Lediglich kräftige Humbucker und ein pflegeleichtes Griffbrett würde ich favorisieren. Viel Schnickschnack brauche ich nicht, klingen soll sie gut! Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
ZB ne G&L ASAT Deluxe, Tribute Serie. Wäre ne relativ günstige Power-Tele.
Oder eines der vielen PRS-Modelle aus der SE-Serie.

Was verstehst du unter einem pflegeleichten Griffbrett?
 
Pflegeleicht heißt für mich, einmal nach dem Spielen abwischen und alle drei Jahre vom Gitarrenbauer einölen lassen.
Was ist mit ESP Gitarren? Sollte ich eher auf aktive oder passive Pickups schauen?
 
Pflegeleicht heißt für mich, einmal nach dem Spielen abwischen und alle drei Jahre vom Gitarrenbauer einölen lassen.

Hi,

also ich denke mal das Du Deine Saiten auch nicht alle 3 Jahre nur wechselst.
Da kann man mal ein wenig Lemonoil beim Saiten wechseln drauf machen :)

Zur Tele hätte ich Dir auch geraten.

Zum Beispiel

Fender 72 Telecaster Deluxe BK


Besonders Pflegeleicht​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Gitarrenform schwebt Dir denn vor ? Auch was Richtung Strat ?

Da du ESP erwähnt hast .. hier gibt es noch eine LTD Elite ST-1 quasi eine Hot Rod Superstrat, made in Japan, steht zwar LTD auf der Kopfplatte wird aber von denselben Leuten gebaut die ESP Japan bauen.

http://www.bax-shop.de/esp-ltd-elite-st-1-stbc-e-gitarre-see-thru-black-cherry#prettyPhoto

Inkl. Edel-Koffer und hat am Steg einen Seymour Duncan SH-5 "Custom", keinen JB wie es in der Beschreiibung steht und 2 brummfreie Duncan Singlecoils.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls es eher was in Richtung fette Les Paul sein soll hätte ich hier einen guten Tipp

http://www.session.de/FERNANDES-Ravelle-Steeler-BLK.html?refKey=BCmptqbP0

Mit Seymour Duncan Pickups (SH-2 und SH-11) Grover Mechaniken, Gotoh Brücke, Made in Korea und inklusive Fernandes KOFFER !

Fotos: http://share.pho.to/8gIqs

Für den Preis Top ! Kostete mal an die 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ sind genau eine Duesenberg Starplayer Special.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Threadersteller:

Grenze doch bitte einmal deine Suche ein, indem du schon mal anspielst und/oder dir weitere Gedanken machst.

Von Les Pauls über Teles über Heavy Strats ist schon alles genannt worden... so bringt das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du müsstest hier wirklich etwas eingrenzen, damit man genauer versteht, was du dir vorstellt.
Persönlich kann ich dir unter 1000 Euronen wirklich PRS empfehlen. Trotz Fernost-Produktion haben Gitarren der SE-Serie einen Bomben-Ton. Flexibilität bleibt dabei natürlich nicht auf der Strecke.
Die hier hab ich mir vor wenigen Wochen mal angeschaut/angetestet und mich schon fast verliebt :). Geniales Ding, wenn du mit dickeren Hälsen auskommt.
Grüße :)

 
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Eingrenzen ist noch schwierig, da ich erst im Februar wieder die Möglichkeit haben werde, ein paar Gitarren anzuspielen.
Wichtig ist sind mir klare, kräftige Rocksounds, die man zum Beispiel bei Rammsteinsounds findet (ich weiß, dass diese Sounds nur mit speziellem Equipment zu kopieren sind, ich habe die Threads gelesen).
Unsere Rockmusik reicht von den Toten Hosen über Subways zu Offspring. Auch Rammstein und Nirvana wird gespielt. Und dafür suche ich eine Gitarre, die mir die Sounds sehr kräftig rüber bringt. Meine Strat schafft das leider nicht.
 
Meine Erfahrungen mit PRS SE sind eher nicht umwerfend. Nicht, was den "Bombenton" betrifft ;)
 
Erkläre mal bitte genauer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

also ich denke mal das Du Deine Saiten auch nicht alle 3 Jahre nur wechselst.
Da kann man mal ein wenig Lemonoil beim Saiten wechseln drauf machen :)
Nein, natürlich nicht. :D
Lemonoil für Ahorn-Griffbretter ist eigentlich nicht so toll, wie ich gelesen habe, oder?
 
Lemonoil für Ahorn-Griffbretter ist eigentlich nicht so toll, wie ich gelesen habe, oder?

Hi,

das war bezogen auf Dein Statement mit dem ölen, bin davon ausgegangen , das Deine American Standard ein Rosewood Griffbrett hat und habe Dir dann den pflegeleichteren Ahornhals vorgeschlagen. ;)
 
für 1000 kannst du dir locker 2 gute Gitarren besorgen. Würde dann eine mit aktiven EMG und eine mit Gibson / SD oder auch DiMarzio Pickups nehmen.
 
Vor allem finde ich es immer wieder gut, wenn man solche Kommentare liest, dass diese einem suggerieren, dass gute Instrumente ja nichts kosten müssen und die ganzen teuren Sachen sowieso kappes sind.
Hauptsache Pickups tauschen und fertig!
Dass dann aber am Ende doch fast alle wieder zu den teuren Gitarren greifen ist natürlich nur ne Verschwörung und von der pösen Industrie gesteuert. :D

...

Also ich denke auch, ohne konkrete Eingrenzung auf Modell, Style usw. wird es schwer hier was zu empfehlen.
Denn Metal-taugliche Gitarren unter 1000 Euro gibt es nun wahrlich mehr als genug. :D

Ich persönlich würde vielleicht nur drauf achten eins ohne Floyd Rose und Co. zu nehmen, weil Du dann besser umstimmen kannst.
Gerade wenn Du die Musik häufig wechseln willst ist das vielleicht mal von Vorteil. :)
 
Hi,

das war bezogen auf Dein Statement mit dem ölen, bin davon ausgegangen , das Deine American Standard ein Rosewood Griffbrett hat und habe Dir dann den pflegeleichteren Ahornhals vorgeschlagen. ;)
Hallo,
jetzt haben wir uns ein Wenig missverstanden. Meine Strat hat ein Ahorn Griffbrett und daher habe ich so etwas pflegeleichtes wieder favorisiert.
Die Tele Deluxe, die du vorgeschlagen hast, macht erstmal einen guten Eindruck. Ein Wenig Fender-Fan bin ich seit der Strat schon geworden.

Mir geht es in diesem Thread um die Möglichkeit, die vielen Tausend Modelle, die es auf dem Markt zu kaufen gibt, ein Wenig einzugrenzen. Alle Modelle kann ich sowieso nicht anspielen.
Ich stelle nochmal die Frage nach den Pickups. Für den härteren Rock-Stil, sollte man da eher auf aktive Pickups schauen?
 
jetzt haben wir uns ein Wenig missverstanden.

Hi,
das kann durchaus vorkommen ;)

Die Tele Deluxe, die du vorgeschlagen hast, macht erstmal einen guten Eindruck.

Denke ich auch.

Ich stelle nochmal die Frage nach den Pickups. Für den härteren Rock-Stil, sollte man da eher auf aktive Pickups schauen?

Da gibt es mit Sicherheit genügend User die Dir da etwas dazu sagen können,
ich gehöre da nicht dazu :)

Du solltest aber eventuell in Erwägung ziehen, dann direkt eine mit aktiven Pickups
zu kaufen, ansonsten kostet es ja noch mal Extra.

Zu solchen Modellen kann ich Dir auch keine Tips geben,
da habe ich noch keine angespielt.
 
Ich stelle nochmal die Frage nach den Pickups. Für den härteren Rock-Stil, sollte man da eher auf aktive Pickups schauen?
Nö. :) Aber solange du nichtmal Form/sonstige Vorlieben einkreist, wird das hier ein munteres "Diegitarrehätteichauchgern"- Thread. Wie so oft.
Da du eine Strat hast, kann man dir also jetzt 1000 Humbucker-Gitarren hier rein posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktive Pickups sind nicht besser für härtere Stile! Sie haben ihre Vorteile, aber das haben passive ebenfalls.
Jedenfalls ist das schon lustig, dass gerade viele junge Gitarristen denken, dass aktive Pickups für Metal prädestiniert seien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben