[Kaufberatung] ESP EC-100QM oder Ibanez ART-320

Niskat
Niskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
375
Kekse
631
Seid gegrüßt, geehrte Musikergemeinschaft :great:

also, ich spiele jetzt anderthalb jahre und möchte mir nun ne eigene e-gitarre zulegen.
nach intensiven recherchen bin ich nun zu 2 (evtl auch 4) zwischenergebnissen gekommen, weiß aber jetzt nicht recht weiter, da ich zu keinem endgültigen ergebnis komme ^^

ich wüsste nun gern wozu ihr mir raten würdet.
zuerst mal überblick... dabei möcht ich gleich mal abgleich mit paar daten machen, weil ich seltsamerweise unterschiede zwischen der herstellerseite und händlerangaben vorfinden musste Oo was stimmt nun?

ESP EC-100QM
rund 280 €
geschraubter hals
24 jumbo bünde
lindenkorpus
2xESP LH-150 (passiv?)

Ibanez ART-320
rund 400€
geleimter hals
22 medium bünde
mahagonikorpus
LZ1-N
LZ1-B (aktiv?)

nebeninfo:
ich spiel gern mehr so richtung metalcore, aber auch ab und zu rock... (wegen dieser zweiseitigkeit scheinen mir ESP f-100 fm sowie bc rich Virgo Vintage Celtic schonmal wegzufallen)
...und das preislimit liegt bei ca. 400... zur not auch 500 € :S
einige werden sagen, spar nich mit dem geld und nimm die teure (so die denn auch besser ist), jedoch, woher nehmen? xD
zudem brauch ich wsl noch nen amp (, wo ich zugegebenermaßen nich wirklich ahnung hab woraufs ankommt)...

das sind so die ganzen infos zu den gitarren die zum einen zu variieren scheinen und zum andern wo ich ein zwei fragen hätt

macht die befestigung des halses so nen unterschied?
ist die art der bünde für mich als anfänger entscheidend?
hat das holz echt auswirkung auf den klang? ^^
stimmt die art der abnehmer? über klangunterschiede hab ich schon einiges gelesen, von wegen aktive=mehr output und so... was sagt ihr dazu?

¡ zum abschluss des beitrags möcht ich mich noch für etwaige umfassende unwissenheit und unnötige selbstklärende anfängerfragen entschuldigen :redface: !

Thread eröffnet
 
Eigenschaft
 
warum nicht die EC-256AVB ??

Die hat ist von den Spezifikationen und vom Preis her auch wirklich mit der Ibanez vergleichbar. Brauchbar sind beide.

Wenn du dich nun zwischen den beiden entscheidest solltest, dann geh in einen Laden der beide Gitarren hat und teste die Teile, denn welche Gitarre dir in Sachen Sound und Bespielbarkeit liegt kann dir hier niemand sagen, das kannst NUR DU herausfinden.

Gruß Robi

PS:
Die "Art" der Tonabnehmer (Humbucker) stimmt für harten Metal.
Nein Aktive Pickups haben nicht zwingend mehr Output als passive.
Der Sinn aktiver Pickups ist auch nicht massig Output, sondern z.B. ein schwächeres Magnetfeld
(weniger Einfluss auf die Saiten), weniger Störungsempfindlichkeit und durch die niedrige Ausgangs-Impedanz
gibt es keine Verluste in den Höhen bei langen Kabelwegen und schlechten Kabeln.

PS2:
Ja die Holzart macht nen Unterschied, Mahagonie zB klingt mittig und stark "untenrum".
Auch die Befestigung des Halses macht nen Unterschied, ob man den nun hören kann,
hm ich sach mal evtl. kommts auf die Warnehmungsfähigkeiten an.
 
warum nicht die andere? die antwort ist simpel wie einfältig: die ist nicht in so ner farbe erhältlich >.< :redface:
ich muss sagen ich hab bei der auswahl auch kleines bisschen auf die verfügbaren farben geguckt.
ja ich weiß, 'nich so nach aussehen gehen' =(..
 
ESP EC-100QM
rund 280 €
geschraubter hals
24 jumbo bünde
lindenkorpus
2xESP LH-150 (passiv?)

Ibanez ART-320
rund 400€
geleimter hals
22 medium bünde
mahagonikorpus
LZ1-N
LZ1-B (aktiv?)

Also die Ibanez wird von den beiden auf jeden Fall die bessere Wahl sein. Wenn du bereit bist bis zu 500€ auszugeben, kann ich dir von den unteren Modellen wie 50er und 100er von LTD nur abraten. Die werden dir nicht lange freude bereiten. Für 500€ und darunter bekommst du viel bessere Klampfen.
Aber es wäre auch nciht schlecht wenn du schon ungefähr wüsstest was du haben möchtest. Sieht danach aus als wäre es zumindest schonmal die Les Paul Form was?
Vlt. solltest du da auch mal bei Epiphone gucken! Es lohnt sich ein wenig mehr Geld zu investieren, besonders in den unteren Preisklassen wird eine Gitarre (ich zitiere hier grad einen anderen User vom Board) von Euro zu Euro immer besser.
 
Mr.ESP schrieb:
Wenn du bereit bist bis zu 500€ auszugeben, kann ich dir von den unteren Modellen wie 50er und 100er von LTD nur abraten. Die werden dir nicht lange freude bereiten. Für 500€ und darunter bekommst du viel bessere Klampfen.

hm, ich brauch aber eben noch nen verstärker ..?

Mr.ESP schrieb:
Aber es wäre auch nciht schlecht wenn du schon ungefähr wüsstest was du haben möchtest. Sieht danach aus als wäre es zumindest schonmal die Les Paul Form was?

naja, DIESE les paul-ähnlcihe form find ich schick... hab im ersten thread noch zwei andere gitarren gepostet, die nicht diese form haben, aber da bin ich mir nicht sicher...


Mr.ESP schrieb:
Vlt. solltest du da auch mal bei Epiphone gucken! Es lohnt sich ein wenig mehr Geld zu investieren, besonders in den unteren Preisklassen wird eine Gitarre (ich zitiere hier grad einen anderen User vom Board) von Euro zu Euro immer besser.

ja, da hab ich schon geschaut, gefällt mir eher nicht so... auch was die finishes angeht (aber es kann nich iwie sein, dass die gitarren in anderen farben erhältlich sind als auf der herstellerseite oder?)

ich denk ich hab wirklich alle großen hersteller angeschaut und das müsstes jetzt so sein was in dem thread steht :D

danke für die antworten bis jetzt =)
 
Nochmal zum Mitdenken: Du brauchst Gitarre+Verstärker und hast maximal 500€. Ist das so? Willst du bandtauglich sein oder erstmal nur für zu Hause? Und welche Farben bevorzugst denn nun?
 
@schmendrick:
jop verstärker krieg ich zur höchsten not noch irgend nen alten von nem kumpel... nich besonders gut glaub ich

erstmal nur für zu hause, band noch nich *noch üben muss =D*

farben, naja das tgb von der ibanez gefällt mir, das stbk von den ECs und von der F (erster thread)... wenns nich anders geht auch mattschwarz =D
 
Die Epiphone Prophecys und ultras haben auch so ne Farbe.
Oder ne BC Rich Mockingbird.

Die Epiphones sind glaub ich irgendwo bei 500-600 und die bc rich um die 400
rum.
 
stimmt, die prophecy hat wirklich so ne farbe =) schick
die ultra ist schwarz, aber das gold und so gefällt mir nicht

mockingbird stimmt auch, aber da gefällt mir die form nicht ;)

edit: prophecy is aber eben wirklich teuer :S auch wenn eine überlegung wert wär.. 600 euro im bestfall sind immer noch ganz schön fett

Warum sind die ganzen see thru blacks etc. immer glänzend? warum gibts keine matten? =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig sehe ist der Unterschied zwischen der Art320 und der Art120 ja eigentlich nur die Ahorn-Decke, ob dir der Unterschied 100€ wert ist must du selbst entscheiden.

https://www.thomann.de/de/ibanez_art320_tgb.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm

Sowohl Metal als auch Classic Rock sollen laut Guitar-Magazin gut klappen, gespielt hab ich sie persönlich nicht. Generell fährst du in dem Preissegment mit Ibanez aber aufjedenfall gut. Mit der 320er hast du gut 100€ übrig, was für nen 15Watt Roland Cube reichen dürfte, der hat dann auch ne Zerre zum üben dabei:

https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm

Mit 120er hast du halt in Sachen Amp mehr Spielraum, auch in Richtung Röhren, was besser klingt und daher wohl etwas motivierender wirken sollte;

https://www.thomann.de/de/vox_ad30vt_valvetronix_gitarrencombo.htm

Mein persönlicher Tip ist da der Fender Vibro Champ, zwar etwas über deiner Preisklasse, aber für so gut wie jeden Sound offen und zur Not auch noch im Recording oder aushilfsweise im Proberaum einsetzbar:

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Wie bist du eigentlich als Gitarrist 1 1/2 Jahre ohne Gitarre oder Amp ausgekommen?
 
@fabiank22: danke, der vergleich klingt ziemlcih interessant, werd ich mal drüber nachdenken

hab gita/amp ausgeliehen ;)


ist die prophecy für meine musik geeignet?
 
ist die prophecy für meine musik geeignet?
Lässt sich nach dem was ich gehört habe nett runterstimmen und hat EMG's drin, soweit ja. Bedenke jedoch das die Gitarre etwas schwer und klobig ist (Les Paul mit dünnerem Hals). Was ich gelesen habe 5-6kg schwer. Die Verarbeitung von Epiphone ist imho bei gleichem Preis jedoch schlechter als von Ibanez oder ESP.

Für die ART-500 interessiere ich mich selber, hat die schon jemand angespielt? Pickups brauchbar? Neck mit einem Wizard II vergleichbar? :D
 
Dieser Thread verwirrt mich... Erst will jemand einen Rat, eine Entscheidung zwischen zwei Gitarren zu fällen, eine um 270€, eine um 400. Dann stellt sich heraus, das Budget liegt bei 500€ für Gitarre und Amp. Dann will er wissen, ob die Prophecy (698€!!!) gut genug für ihn ist. WAS DENN NUN? Das ist doch alles nur Gelaber, oder??:(
 
@29a: hat das was zu bedeuten, wenn eine les paul einen "dünneren hals" hat? Oo


@schmendrick:
ja, das ist alles nur gelaber. deshalb mach ich mir auch die mühe den thread zu eröffnen und alles... :screwy:

1) den verstärker brauch ich schon von anfang an, wenn du meinen eröffnungsthread mal bitte aufmerksam lesen würdest.

2) was ist daran verkehrt, dass ich mich versichern möcht ob die 700 euro teure (!) gitarre für meine zwecke geeignet ist? wenn der preis mein budget um 200 übersteigt ist absicherung doch wohl angebracht -.-

3) wenn du die ernsthaftigkeit meiner anfrage anzweifelst, bitte. ich möcht hier jedenfalls nur von hilfsbereiten mitgliedern beraten werden. du hast hingegen noch nicht einen produktiven post gebracht. wo ist dein problem?.. :(
 
@29a: hat das was zu bedeuten, wenn eine les paul einen "dünneren hals" hat? Oo


@schmendrick:
ja, das ist alles nur gelaber. deshalb mach ich mir auch die mühe den thread zu eröffnen und alles... :screwy:

1) den verstärker brauch ich schon von anfang an, wenn du meinen eröffnungsthread mal bitte aufmerksam lesen würdest.

2) was ist daran verkehrt, dass ich mich versichern möcht ob die 700 euro teure (!) gitarre für meine zwecke geeignet ist? wenn der preis mein budget um 200 übersteigt ist absicherung doch wohl angebracht -.-

3) wenn du die ernsthaftigkeit meiner anfrage anzweifelst, bitte. ich möcht hier jedenfalls nur von hilfsbereiten mitgliedern beraten werden. du hast hingegen noch nicht einen produktiven post gebracht. wo ist dein problem?.. :(
Mein Problem, abgesehen davon, dass du dich im Ton vergreifst, ist, dass der Thread heißt "ESP Ltd 100 oder Ibanez ART320", du etwas von einem 500€-Budget sagst für Verstärker und Klampfe und jetzt Ratschläge willst für eine 700€-Gitarre. Ich bin ein von Grund auf hilfsbereiter Mensch :D wenn mir eine klare Frage gestellt wird. Die Ltd100 z.B. hab ich, sie ist FÜR DIESEN PREIS nicht schlecht. Die Ibanez, die u.a. 200€ mehr kostet, ist logischerweise wesentlich besser. Die Epiphone Prophecy , die nochmal knapp 300€ teurer ist, ist eine geile Klampfe. Allerdings gibt es für 700€ Alternativen, die zu überdenken wären. Schon wenn man bei ESP oder Ibanez bleibt und die Les-Paul-Form bevorzugt. Dann wären da noch Hagstrom, Vintage, Gibson im Original usw.usf. Also? Stell eine klare Frage und du wirst geholfen. :rolleyes: Und bleib sachlich, junger Freund. :cool:
 
(also ich bin mir nicht sicher, wer sich von uns beiden im ton vergriffen hat... aber lassen wir das ^^)

na, das ist doch mal was handfestes :)
danke für die einschätzung...
... hagstrom und vintage gefallen mir vom aussehen her nicht =/

zu meiner verteidigung:
ich bin offen für neue vorschläge, deshalb habe ich das prophecy-thema aufgegriffen ;)

dass ich den verstärker erwähnt hab, tut mir leid. ich wollt ja bloß, dass alle hilfsbereiten ne vorstellung haben, in welchem preisrahmen ich mich bewege... kann mich nicht erinnern ausdrücklich nach nem verstärker gefragt zu haben, ich wollt bloß dass man den im preis berücksichtigt.. aber streicht den einfach
 
ich wollt ja bloß, dass alle hilfsbereiten ne vorstellung haben, in welchem preisrahmen ich mich bewege...
Jetzt weiß ich`s immer noch nicht... In einem Preisrahmen zwischen 280 und 700 Euro?
 
nein, 700 wär utopisch... 500 is echt das maximum... ich würd lieber bei 400 bleiben
 
nein, 700 wär utopisch... 500 is echt das maximum... ich würd lieber bei 400 bleiben

Also wozu dann das Gerede über die Prophecy???:) das verbreitet doch dann nur Frust... Und wenn dir Hagström und Vintage nicht gefallen (was sieht an denen eigentlich anders aus?) bleiben nur noch oben vorgeschlagene Ltd 256 oder die Ibanez... Wie gesagt, ich hab die Ltd100, die ist nicht schlecht von der Verarbeitung und Bespielbarkeit, die Pickups sind jedoch (speziell im Cleanbereich) muffig. Nur nochmal wegen der echten Hilfe: Les Paul soll`s aber unbedingt sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben