Kaufberatung Expander

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin leute,

da ich nun im Proberaum ein Masterkey zu stehen habe, brauche ich noch eine passende Klangerzeugung. Ich dachte anfangs an einen SonicCell, wollte mich aber voher doch noch erkundigen, ob es was günstigeres gibt. Gerne auch gebraucht. Hier der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Masterkey
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur für den Proberaum. Auf der Bühne wird was anderes benutzt.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
-

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Soul / Funk. Git, Bass., Dr., Key., Pos., Sax., Tr., Voc.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gutes Klavier, gutes Rhodes. Evtl. Orgel...ist aber erstmal nebensächlich, da Oberheim OB3² vorhanden. Clavinet muss auch noch. / nö

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________



Ich hab nicht alles ausgefüllt, weils teils keinen Sinn für Expander macht. :)

Ich hoffe, ihr könnt mir was empfehlen. Gebraucht wie gesagt erwünscht.

//edit: Hatte vergessen was zu sagen: habe hier zu Hause schon einen Kurzweil MicroPiano und einen Korg X5DR. Beide gefallen mir nicht wirklich vom Pianoklang. E-Pianos ist okay...Clavinet geht auch einigermaßen. Aber gutes Klavier ist wichtig.


Viele Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Wenn Dir die SonicCell grundsätzlich zusagt kommt als Gebrauchtgerät die Roland XV-Serie in Frage, z.B. XV-2020 oder XV-3080. Ggf. mit dem passenden SRX-Expansionmodul für das Piano.

Piano/Rhodes dürfte vom GEM RP-X auch gut abgedeckt werden.
 
Moin,

ja, das Problem bei den Roland-Geräten ist, dass sie selbst in der Anschaffung 2-300€ kosten und ich dann nochmal 230€ investieren muss, wenn ich das SRX-11 haben will. Dann kann ich mir auch gleich den SonicCell kaufen...

GEM RP-X hatte ich auch schon überlegt...hm...
 
Ich würde auch zu einem "alten" XV raten. Klar muss man da noch investieren, aber du kannst am Gerät arbeiten und brauchst keinen Rechner um irgendwas zu machen.

Wenn das kein Ausschluss ist, dann wäre ein SonicCell sicher nicht verkehrt.
 
Hm, ja, stimmt.

Dachte ich bekomm was um die 300€ gebraucht, wo die e-Pianos und Klaviere schon von Haus aus "ganz okay" sind.
 
Habe jetzt schonmal ein wenig rumgeschaut.

Anscheinend komme ich ja nicht so wirklich um den SonicCell rum. Was ich mich jetzt jedoch Frage ist, ob es dann nicht gleich sinnvoller wäre, in ein Gerät wie Fantom Xa zu holen oder sowas, wo die Klänge schon brauchbar sind. Kostet zwar nochmal ein wenig mehr gebraucht, aber damit habe ich ja viel mehr Möglichkeiten und eine Tastatur zusätzlich. Und ich hab keinen großen Verkabelungskram, was Expander angeht....sicher auch eine Möglichkeit, oda?
 
Möglich ja, aber auch teurer. Macht das für dich Sinn?
Die Klänge im Sonic Cell sind übrigens durchaus brauchbar, und reichen qualitativ an die des FantomX heran.
 
Liegt vllt. daran, dass da drin die Engine des FantomX arbeitet :)

Naja, eigentlich sind mir 580€ schon viel zu viel. Aber ein Fantom Xa ist natürlich viel übersichtlicher zu bedienen als son Expander, wo die Steuerung (ich kenne den SonicCell bereits) ziemlich frickelig ist.

Was ist denn mit Keyboards wie GEM Equinox oder Korg 01/w? Sind die mit dem X5DR vergleichbar? Hatte den heute mir zur Probe.....geht ja mal gar nicht. erstens ist unsere Anlage beschissen und zweitens klingt der X5DR nicht so geil... :) Da muss was neues her!
 
Ein Xa wird gebraucht nicht mehr kosten, also SonicCell neu, wenn man die Augen auf macht.

Gem Equinox ist auch recht gut, aber dan fragst du am besten mal Stefan64. Der hat(te) lange einen.
Der 01 ist auch schon älter und das hört man auch.
 
Die 01/W von Korg ist der direkte Nachfolger von der M1, also ist der X5D das neuere Gerät. Mit den Natursounds kannst Du getrost den Boden wischen, wenn es um Reallismus geht.

Kannst Du die SonicCell nicht per Rechner editieren und Dir Deine 20 Setups, die Du in der Probe wahrscheinlich nicht mal komplett brauchst, nicht einfach zusammenstellen? Das spart das frickeln mit dem einen Rad und den paar Buttons...

Grüsse vom HammondToby
 
Hallo Toby,

erstmal geht es ja um das was, bevor es ans wie geht. Aber klar, das würde wahrscheinlich so gehen, wenn es überhaupt soviele Presets sind, die ich brauche. Eigentlich brauch ich nur eins, wo ich auf drei Midikanälen drei verschiedene Sounds habe. Sollte der SC ja aber können.

Die Frage ist halt nur, ob ich mir für 580€ einen SonicCell kaufe oder dann noch ein wenig mehr drauflege und dann ein richtiges Keyboard bzw. Synthi nehme alla Fantom Xa o.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben