Kaufberatung für Funk/Rock Bass

Necido
Necido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
17
Kekse
140
Hallo liebe Bassgemeinde;)

Ich stehe kurz davor mir einen Olp mm2 aus England importieren zu lassen (nur 227 Euronen...viel günstiger als in Deutschland^^).
Nur ich bin mir noch nicht eindeutig sicher und wollte wissen ob es noch andere Bässe mit ähnlichem Preis die man gut für Funk oder Rock verwenden könnte gibt?(Besonders wichtig ist mir, dass sie einen guten Slapsound mit deutlichen Höhen und Mitten haben)

Mein Maximal kapital liegt derzeit bei 300€ aber wenns Bässe gibt die das Limit nicht zu hoch übersteigen würde ich noch ein wenig sparen ;)

Edit : Shortscale oder Mediumscale würde mich auch noch interessieren da ich nciht die größten Hände hab :)
 
Eigenschaft
 
Wow vielen dank ich glaub ich muss mir das mit dem Olp Bass nochmal überlegen ;)
Normalerweise bin ich ja nicht so vom Fender sound überzeugt aber dieser Bass trifft genau meinen geschmack.
 
Ich stehe kurz davor mir einen Olp mm2 aus England importieren zu lassen (nur 227 Euronen...viel günstiger als in Deutschland^^).

Edit : Shortscale oder Mediumscale würde mich auch noch interessieren da ich nciht die größten Hände hab :)

Der OLP wird wahrscheinlich deshalb so günstig sein, weil er nicht mehr gebaut wird... nein, die ganze Marke existiert nicht mehr. Wahrscheinlich findest du in Deutschland auch einen so günstigen OLP, sind ja eh alles Auslaufmodelle.

Betreffend den ''nicht größten'' Händen. Ich weiss nicht wie nah der OLP am Original dran ist, auf jeden Fall haben die echten Ernie Ball/Music Man StingRays ziemlich dicke Hälse. Hast du denn schonmal den OLP oder einen StingRay angespielt?

Der Jazz Bass den Bass Boss empfehlt hat ist gut. Ein schmaler Hals, und ein super höhenreicher Slap-Sound. Die Qualität hat bis jetzt bei all den von mir angespielten VM's gepasst.

Ich rate dir dringend dazu Bässe anzuspielen bevor du sie kaufst.
 
Natürlich habe ich schon einige Olp Bässe angespielt da ein Blindkauf ein zu großes Risiko ist Geld zu verlieren :p
Also die Hals länge/dicke ist halt kein direktes Problem es ist halt nur einfacher für mich auf kürzeren Bässen zu spielen da ich dann nicht so viel auf dem Griffbrett hin- und herrutschen muss^^

by the way : die Olp Bässe werden in Deutschland immer noch zum gleichen Preis verkauft :p
 
by the way : die Olp Bässe werden in Deutschland immer noch zum gleichen Preis verkauft :p

Weis' doch den Händler darauf hin das es die Marke OLP nicht mehr gibt und das du ein sehr gutes Angebot aus England bekommen hast. Ich bin mir fast sicher das du hier den (fast) gleichen Preis erzielen könntest. Aber wenn der in England einen guten Eindruck macht und der Versand nicht zu teuer ist - nur zu. :great:
 
Leichter Gesagt als getan :D der einzige Händler in meiner Reichweite ist ein älterer Herr der sozusagen ziemlich sturr und uneinsichtig ist ;) aber einen versuch ist es Wert denn man weiß ja nie in was für einen Zustand der bestellte Bass eintrifft (Habe schon öfters gelesen das es ja besonders bei Olp eine sehr große Qualitätsstreuung gibt)
 
Da ich beide Bässe (OLP und den VM) viel gespielt habe, kann ich ja mal sagen was ich denke.
Der OLP ist meines erachtens ein solides Instrument. Es gab ja viele Diskussionen über die Güte der Instrumente, doch ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Der Bass ist für mein ein Arbeitstier schlechthin.

Der Sound ist rotzig, aggressiv und hat einen schön beißenden Slap Sound (gute Saiten fördern das ungemein). Und auch bei Rock geht das Ding gut ab. Ich habe mir die Elektronik noch zusätzlich modifiziert, indem ich einen 4-Weg Switch eingebaut habe, mit dem ich die Spulen des Humbuckers schalten kann. Damit kann ich also auch einen Singlecoil hinkriegen, aus dem man auch richtig schöne Sounds für ruhige Nummern oder mehr Vintage-igen Slap bekommt.
Obwohl ich mittlerweile einen neuen, teureren Bass habe, greife ich noch immer gerne auf den OLP zurück. Er liegt einfach gut in der Hand und hat den geilen Sound für die Rock Sachen. Mein "großer" ist eher ein Kompromissbass (was nicht heißt, dass ich ihn schlecht oder unpassend finde - im Gegenteil :)).

Der VM ist ebenfalls ein grundsolider Bass, bei dem man eine Menge für sein Geld bekommt. Der Bass hat den typischen Jazz Bass Sound und ist vielfältig einsetzbar. Man bekommt ebenfalls einen Rock Sound, wenn auch nicht einen so bissigen wie beim OLP.
Slap Technisch ist er auch eine wahre Freude. Dünner, flinker Hals, kleinerer Saitenabstand als beim OLP.. all das lässt ihn fast leicher Spielen.
Der Slap Sound ist halt ein bisschen ein anderer. Er ist halt typisch Jazz Bass, etwas mehr Vintage als der StingRay.

Alles in Allem ist es eine Geschmacksfrage. Willst du halt eher den moderneren, aggressiven Ray, oder den altbewährten und vielfältigen Jazz Bass?

Als ich den Ray gekauft habe, gabs den VM noch nicht, sonst hätte ich echt nicht gewusst, welchen ich nehmen soll. Hätte ich das Geld, würde ich beide kaufen. :)
Für dich gilt einfach: anspielen und schauen, welcher dir mehr liegt!

Gruß,
Bene
 
Also ich werde aufjedenfall nochmal Morgen beide Bässe antesten aber so wie es jetzt steht ist der Olp mein knapper Favorit da der klassische Jazz sound nicht unbedingt in eine "alternative-funk-deathmetal"-Band (jaja auf was für musikstyl ideen man nach ein paar Bier nicht kommen kann :p ) passt.
Achja ich glaube es war sogar deine mm2 review die mein interesse für den Bass geweckt hat^^
 
Also ich werde aufjedenfall nochmal Morgen beide Bässe antesten aber so wie es jetzt steht ist der Olp mein knapper Favorit da der klassische Jazz sound nicht unbedingt in eine "alternative-funk-deathmetal"-Band (jaja auf was für musikstyl ideen man nach ein paar Bier nicht kommen kann :p ) passt.
Achja ich glaube es war sogar deine mm2 review die mein interesse für den Bass geweckt hat^^

Heavy Metal Funk gibt's doch schon - T.M. Stevens ist ein bekannter Verfechter dieses Genres. Er hat auch einen Signature Bass (der kostet aber so um die 500€, ist aber sau geil).
 
T.M Stevens ist schon ein komischer kauz;)
Naja ich denke ich hab das vorhin ein wenig unglücklich formuliert und du hast mich falsch verstanden...oder ich verstehe dich im moment falsch:D
Ich behaupte nämlich nicht der urheber einer solchen Musikrichtung zu sein :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben