Kaufberatung für höchstens 300 € teuren gigtauglichen Verstärker

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
maxidan
maxidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.19
Registriert
25.02.12
Beiträge
317
Kekse
292
Ort
Leningrad
Hallo alle miteinander!
Wie der Titel schon sagt überlege ich mir mal einen stärkeren Verstärker für die Bandproben und kleinere Auftritte zu holen.
Da ich Schüler bin und kein großes Budget habe, sollte er im gesamten höchstens 300€ kosten.
Röhre wär mir am liebsten, lieber keinen Transistorverstärker.
Am liebsten ein combo
Ich weiß, das sind hohe Ansprüche aber bestimmt findet sich da was :)
Ich spiele vorwiegend 70er Rock, manchmal auch härteres, manchmal aber auch Blues.
Der Orange Micro Terror ist natürlich cool, ist der aber den Ansprüchen nach i.O.?
Habt ihr Vorschläge?
Gerne auch gebraucht, ich nehme an ein neuer Verstärker ist nicht drin ;-)
Servus, Maxidan:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Laney Cub 12R und den Blackstar HT5R an.
Peavey Valveking.
Gigtauglich ist so ne Sache ohne zu wissen was der Rest der Band auffährt.

Transen sind transportunanfälliger;)
 
Schau mal, ob du gebraucht einen Laney LC50 oder VC30 Combo findest für den Preis.
Gibt es immer wieder mal und würde zu deinen Bedürfnissen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan spielen wir auf den Verstärkern des Jugendzentrums, aber ich möchte irgendwie auch mal einen großen Verstärker haben.
Der andere Gitarrist spielt auf einem mg Marshall mit geschätzt 100 Watt(transistor)
Wir haben noch einen Bassverstärker, weiß aber nicht wie viel Watt.
PS: die Laneys sind ja anscheinend recht teuer und kommen nicht so oft vor in Deutschland.
Weißt du vlt wo es welche gibt?
 
Die Marshall MG Serie ist meiner Meinung das Schlimmste, was man von Marshall kaufen kann.
Also wenn deine Abneigung gegenüber Transistor-Verstärkern daher rührt, dann kann ich das durchaus nachvollziehen.
Es gibt aber auch gut klingende Transistor-Amps - auch in deinem Budget. Die neuen Orange Crush Amps klingen z.B. schon richtig gut. Vielleicht findest du ja einen CR60C gebraucht, der in deinem Budget liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch zuhause einen Frontman mit 10 Watt und nen Yamaha thr5 zum Vergleich, der Yamaha klingt schon besser.
Die Crushs guck ich mir mal an, allein schon weil ich Orange mag:)
Aber der Micro Terror hat ja auch was, ich nem mal an, dass der zu schwach ist oder?
Ich find leider auch keine gebrauchten crushs.
Sind das Röhren Amps oder Transistoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Frage, wie laut es bei der Bandprobe werden soll...

Vielleicht würde dir auch ein Orange CR35RT schon reichen, hat halt nur einen 10" Speaker. Klingt aber auch richtig gut, dafür, dass es ein Transistor-Amp ist.

Ansonsten kann man dir halt gebrauchte Vollröhrenamps empfehlen, die du evtl. für 300 Euro noch bekämst.

Die Alternative wäre, noch etwas zu sparen und gleich was besseres und größeres mit Röhre zu kaufen. Ich hab schon Palmer FAT 50 Combos für ca. 400 Euro oder knapp drüber weggehen sehen, das ist dann eine ganz andere Liga und würde locker für deine Ansprüche reichen.
 
Danke zuerst für deine Antwort :)
Viel mehr ist im Budget leider nicht drin.
Während der Proben sind die Amps eigentlich nie lauter als bis zu einem Drittel gedreht, falls das hilft.
Ich spiel momentan einen Warp7 falls das hilft, mehr weiß ich über den nicht.
Danke auf jedenfall für die ganzen Antworten bis jetzt :)
 
Meinst du den Hughes&Kettner Warp7? Da gabs ja 1x12er und 2x12er Combos und das Top. Ich nehme mal an, du sprichst von einem der Combos.

Fand ich klanglich ziemlich mies ehrlich gesagt.

Die neuen Orange Crush Amps sind mit die bestklingendsten Transistor Amps, die ich kenne. Auch der kleine neue CR35RT - ich weiß halt nicht, ob dir das von der Lautstärke her reicht.

Etwas lauteres zu finden für 300 Euro ist grundsätzlich kein Problem - nur wirst du dann halt Abstriche beim Klang machen müssen. So gesehen ist das eben ein Kompromiss.

Fast alles mit Röhrenendstufe, das mir sonst einfällt und das Sinn machen würde, gibt es gebraucht eher für 400 Euro aufwärts... Blackstar HT-20, Hughes Kettner Statesman Quad, Engl Thunder oder Screamer, Palmer Fat50, Marshall DSL40C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die neueren Vox Valvetronix Amps nicht gut.
Die alten mit dem blauen Stoff vorne waren sehr gut. Die gibts übrigens auch gebraucht manchmal recht günstig. Musst mal nach "Valvetronix AD60VT (alternativ VTX)" oder der 120er Version suchen.

Wenn du einen neuen Modeling Amp kaufen möchtest, der gut clean und angezerrt klingt, dann würde ich da ganz klar eher einen Fender Mustang III kaufen.

Was mir auch noch eingefallen ist: Hughes & Kettner Edition Tube - gibt grad 3 Stück bei den Ebay Kleinanzeigen in denem Budget - aber die Frage, wie gut die Röhren noch in Schuss sind, ob der Bias eingestellt wurde (einer hat wohl Mesa Röhren reingestopft)... und angesichts des Alters... das ist wohl dann Glückssache. Ansonsten ein guter Röhrenamp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Blackstar HT-20 ist ein guter Amp, den hatte ich selbst längere Zeit. Für 300 Euro kann man den bedenkenlos kaufen. Die Harley Benton Box wird allerdings für die Tonne sein... - da kämen dann schon nochmal mindestens 100 Euro für eine halbwegs brauchbare 1x12 Box (gebraucht) dazu. Deshalb hab ich den Amp auch mal außen vor gelassen. Den HT-20 Combo hab ich schon lange nicht mehr für unter 400 weggehen sehen.
 
Was heißt wenn? :D
Klingt auf jeden gut :)
120 Watt an 2x12 ebenfallls
Ist das Board wichtig?
 
Warum hat denn noch keiner einen Bugera V22 in den Ring geworfen?
Die alte (non Infinium) Serie geht beim Music Store für 298 weg.....
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0016277-000

Klingt schweinegeil und ist für den Preis imho ein Schnäppchen. Und mit dem hat man fürs Erste ausgesorgt, auch auf größeren Bühnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier noch die Vöxe:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-mit-stageboard/320719828-74-3359?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ronix-ad-120-vt/319571829-168-9504?ref=search

Der zweite mag wohl nicht versenden, fragen könnte man ja.

Aber würde den ersten (VTX) nehmen. Versand lässt sich sicher irgendwie arrangieren.
Das sind wirklich gute Amps, der AD120VT hat damals neu zunächst 1200 Euro gekostet. Die Plexi (Brit 70s) Simulation "atmet" richtig schön.


Bugera wäre natürlich auch eine Idee - neu mit Garantie auch unproblematisch, wenn was kaputt geht. : )
 
Danke nochmals :)
Der Bugera ist vlt. Ein bisserl soft oder?
Ich hab sonst noch einen Bad MonkeY, kann man den damit anheizen?
 
Ein bisserl soft oder?
Wie meinen?
Der kann so ziemlich jede Richtung (Mehrkanaler halt) und macht auch ordentlich Pegel mit seinen 22 Röhrenwatt und dem 12"er Teller. Zieh dir einfach mal ein paar Soundfiles auf Youtube oder ähnlichem dazu rein. Und wenn du die Vorstufe dazu noch mit einem Tubescreamer-Klon anbläst, bist zu weit jenseits allem erträglichen (was Zerre angeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem, wenn man sonst einen Warp7 oder Marshall MG gewohnt ist. *g*
 
Ok, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben