Kaufberatung für Keyboard Anfänger

  • Ersteller -DarKneSS-
  • Erstellt am
D
-DarKneSS-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
20.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hey zusammen!

Da ich gerade nicht auf mein Klavier zugreifen kann und gerne spiele, will ich mir in nächster Zeit ein Keyboard anschaffen. Hab schon einige Themen durchgewälzt, aber bin nicht wirklich zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen. Will mit dem Keyboard hauptsächlich n paar Stücke spielen, d.h. n bissl was von Linkin Park, Bon Jovi etc... Ausserdem beginne ich gerade mit dem Programm FLStudio zu arbeiten und denke, das Keyboard könnte da auch noch nützlich sein. (Aber ich bin mir nicht sicher inwieweit) Hab halt einfach gar keine Ahnung von Keyboards. Wo liegt der Unterschied zwischen Masterkeyboard, Synthesizer und Entertainerkeyboard? Preislich sollte das Teil die 150,- Grenze nicht überschreiten. Equipment hab ich sonst keins, ausser meinen PC, den ich auch nutzen würde, wenn ich ihn bräuchte, um aus dem Keyboard Töne rauszubekommen. :D Meine Erfahrungen beim Spielen würde ich als Fortgeschritten einstufen. Also Noten etc. ist kein Problem und Stücke wie "Für Elise" kann ich auch spielen. Eingesetzt wird das Instrument bei mir zu hause und sonderlich oft wirds auch nicht bewegt. Musikstil geht bei mir in Richtung Hardstyle (Techno) und Metal. Tasten sollte es schon min. 49 haben, denke ich. (lasse mich da aber auch eines besseren belehren)
Sooo, Fragenbogen abgearbeitet. :p
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Vorschläge nennen!

MfG
 
Eigenschaft
 
Ein Masterkeyboard hat keine Tonerzeugung, sondern schickt nur Midi-Daten raus (also welche Taste wie schnell angeschlagen wurde usw). D.h. Du brauchst zwingend noch ein weiteres Gerät zur Tonerzeugung. Das kann Hardware sein (Rack-Synthesizer) oder halt Software auf Deinem PC.

Synthesizer ist drauf spezialisiert Klänge editieren zu können, so dass sich halt Klänge zurechtprogrammieren kann. Gut, wenn Du Stücke in einer Band

Entertainer-Keyboard kann das i.d.R. nicht, hat dafür aber eine Begleitautomatik (Stichwort Alleinunterhalter).

Heute sind die Grenzen allerdings etwas fliessend geworden.

Problem ist Dein Budget. Dafür gibt es neu nur Masterkeyboards oder Spielzeug. Evtl ginge noch eine gebrauchte Workstation (Synthesizer mit Sequencer, also Mehrspuraufnahme).
 
Hey!

Also heisst das für mich wäre ein Masterkeyboard mit entsprechender Software das richtige? Wird denn Software beigelegt, wenn ich mir eins kaufe?
Oder muss ich mir die dazukaufen?
Hab mich ein wenig bei Ebay umgesehn und da gibts ja echt ne ganze Menge an Keyboards für mein Budget.
Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG
 
Ich weiss nicht, ob es ein Masterkeyboard mit beiliegender Synthesizer-Software gibt. Diese Software kann bei guter Qualität durchaus richtig Geld kosten.

Du kannst ja mal ein bischen lesen:
http://www.synthzone.com/softsyn.htm
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Ob ein Masterkeyboard für Dich das richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du z.B. gerne mal mit ner Band jammen willst, dann find _ich_ es nicht so doll, wenn man immer nen PC mitschleifen muss. Mich würde es auch nerven, immer den PC laufen zu haben, wenn ich mal spielen will. Aber das ist halt Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben