Kaufberatung für Keyboard

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kommt auf das Autrittsvolumen an__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - is mir egal, wozu gibts Bandkollegen?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Hauptsächlich brauche ich das Keyboard um meine Songs aufzunehmen, Sekundär brauch ich es auf der Bühne, ich spiele eigentlich Bass oder Gitarre auf der Bühne und nicht Keyboard :). Für die paar Mal wo ich´s brauch kann ich theoretisch das andere Keyboard auch nutzen :)

__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, String Balladen, Country
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Nein
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Anmerkung: ich weiß, ein Tyros Keyboard wäre das beste. Aber wenn ma si ehrlich sind: 2000 Euro is mir einfach zu viel! Deshalb hätt ich gern was, das so um die 700 Euro kostet und vielleicht teilweise mit einem Tyros mithalten kann, auch wenn das nicht wirklich möglich ist. Aber 2000... :eek:... da muss ne alte Henne ziemlich viele Eier legen damit das geht...


EDIT:
Was ich ins Auge gefasst hab ist ein Yamaha S550. Werde heute noch zum Musikhändler meines Vertrauens gehen und mir das Teil mal in Natura angucken :). Aber ich bin für weitere Tipps sehr offen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ins Auge gefasst hab ist ein Yamaha S550.
Das PSR-S550 ist bestimmt OK für zu Hause; auf der Bühne könnte der Audio-Ausgang (Stereo-Klinke) etwas nervig sein.

Im Budget wären auch noch das Roland GW-8 (keine Lautsprecher) oder das Korg PA-50.
 
Ich würde wohl zum Korg PA-50 tendieren. Allerdings ist der Triton Sound nicht jedermanns Sache.
 
Danke :)
Hab gestern bei einer EBay Auktion für ein gebrauchtes Yamaha Tyros 1 mitgeboten, das stand bei 800 Euro... naja, Endpreis war auch 920... bisschen viel :), da war cih schon längst ausgestiegen :)

Der 550er kommt vom Klang natürlich nicht mit einem Tyros mit... werd eben jenes auch noch mit den beiden anderen vergleichen. Danke jedenfalls :)
 
also für 700 Euro

könnte man mit etwas Glück, auch ein psr 9000 erstehen.

Das ist mit Sicherheit schon ein recht Tyrosnahes Gerät. Oft gehn die auch für 800 oder 900 weg, aber den Versuch ist es schon wert...

Chadedala.
 
Ich finde, das PSR9000 schon etwas in die Jahre gekommen.
Für 700 müsste doch was zu finden sein.
Ich hab das Roland E-50, bin damit sehr zufrieden, ist zwar etwas über deinem Budget, aber ist das Geld auch wert. Bei gebrauchten Keys bin ich immer etwas vorsichtig. Ich würde mir glaub ich kein gebrauchtes kaufen, weil ich nicht weiß was im Endeffekt dran kaputt ist, ist jeden Fall bei ebay so.
 
Ein PSR-3000 dürfte man für dieses Budget gebraucht bekommen. Die Preise für Tyros auch Version 1 sind noch höher.
 
Hallo,

danke - also ich verliere hier jetzt gerade den Überblick :)

Also bis zum PSR 550 kenne ich mich aus, ok.

Aber dann.... es gibt ein PSR 9000 das es neu nicht mehr gibt, bei Ebay finde ich das noch. Neu zu kaufen gibts ein PSR 900... sind das die gleichen Modelle? Dann gibts plötzlich bei Ebay ein PSR 700 und im Shop ein PSR 710...

Und das PSR3000 - das es wirklich um 700 Euro bei Ebay gibt, gibts im Shop gar nicht mehr. Also schon eher ein älteres Modell... Ist das kompliziert :)

Hab vor zwei Tagen auf ein Tyros und ein PSR 9000 mitgeboten. Beide male ca. 10 Sekunden vor Ende überboten worden *hihi*..
 
das PSR9000 ist der direkte Vorgänger vom Tyros 1, also schon ziemlich alt (ca. 9-10 Jahre)
das 900er dürfte meines Wissens der Nachfolger vom 3000er sein, wurde aktuell vom 910er abgelöst.
Gleiches mit der 700er Serie: 710 ist aktuell, 700 dadurch abgelöst. Sind ne Nummer kleiner als die 900er.
 
Danke - ich dachte schon, das 3000er wäre der Vorgänger vom Tyros... ist das dann so gesehen auch schon 10 Jahre alt?

Hmm... naja, ich muss mal gucken ob ich ein gebrauchtes bekomme, obwohl wie gesagt- weiß man nie genau, wie´s funktioniert.

Im schlimmsten Fall muss ich einen 1000er investieren und mir ein PSR 710 kaufen... weiß zufällig noch jemand ob - technisch gesehen - ein aktuelles PSR 710er "besser" ist als ein PSR 9000, ich meine, von der Technik und so?
 
Hallo wallabie,

grundsätzlich sind neue Modelle immer technisch fortschrittlicher. Die tausender Serie ist schon alt und wurde durch die S... abgelöst. Trotzdem ist technischer Fortschritt nicht gleich Qualität, man muss also sorgfältig überlegen welche Funktionen man braucht (z.B. lieber USB statt Diskettenlaufwerk *g*), die älteren Modelle sind zweifelsfrei immer noch klasse Geräte.

Die Frage, die man sich stellen sollte ist ob es wirklich jetzt noch Sinn macht ein Modell einer alten Serie zu kaufen oder nicht lieber zu einem technisch fortschrittlicheren Modell greift, das ungefähr die selbe Qualität hat, auch wenn man dafür etwas mehr investieren muss.

Ich persönlich würde sagen: Es macht mehr Sinn ein neueres Modell zu kaufen, aber das musst du selbst entscheiden.

Gruß atc
 
Also ich würde auch nicht mehr soviel Geld in elektronische Geräte stecken, die schon auf die 10 Jahre zugehen oder gar noch älter sind.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach der Tyros 2 derzeit sehr gut bzw. man bekommt ihn, wenn man sucht, schon teilweise zu sehr guten Preisen. Aber für dich immer noch zu teuer. Andererseits: im Vergleich zu einem neuen S910 würde ich immer zu einem gebrauchten Tyros 2 greifen. Das S710 übersteigt auch dein Budget, aber das S700 hab ich aktuell im www bei einem Musikhaus (link auf Anfrage per pn) für 849 Euro als Vorführmodell gefunden. Preis noch verhandelbar (sollte unterhalb von 800 machbar sein). Das sollte aus meiner Sicht ein rechtoptimales Preis/Leistungsverhältnis darstellen.
Anders sähe die Sache dann aus, wenn du auf interne Lautsprecher und/oder Begleitautomatik verzichtest, weil du entweder was Besseres hast (externe Lautsprecher) oder die Begleitautomatik nicht brauchst. Dann bewegen wir uns aber vom Entertainerkeyboard weg.
 
Das PSR 910 ist der Nachfolger vom 900, dessen Vorgänger war das PSR 3000. Wesentliche Entscheidungsmerkmale für mich für das PSR 3000 waren die Möglichkeit, dass es USB-Sticks lesen kann, einen Vocalisten hat und man einen externen Monitor z.B. für Karaoke anschließen kann. Das PSR 3000 hat auch keine 10 Jahre auf dem Buckel. Wie Computer unterliegen auch Keyboards einer schnellen technischen Veralterung. Wenn man eine Werterhaltung mit seinem Instrument erreichen will, muss man eine Hammond B3 Orgel kaufen oder einen Steinway-Flügel.

Ich würde einmal empfehlen, in ein Geschäft zu gehen, welches verschiedene Marken anbietet und sich einmal persönlich die Modelle anzuschauen. Im Preissegment von ca. 1.000 EUR gibt es auch schöne Geräte von Korg. Aber wenn wir so anfangen, werden wir vermutlich mehr Verwirrung bringen als Empfehlungen.

Es gibt auch Händler, welche Gebrauchtgeräte verkaufen (z.B. durch Inzahlungnahme) und auf die Gebrauchtgeräte eine minimale Garantie geben. Der Preisunterschied im Vergleich zu Ebay ist nicht so hoch.

Ein gebrauchtes Tyros 2 liegt zurzeit noch auf dem Preisniveau eines neuen PSR 910, das Tyros ist auf jeden Fall das Profigerät und das PSR 910 das Mittelklasseinstrument. Es gibt Unterschiede in der Anzahl der Styles, der Megavoices, Funktionen etc.

Anders gesagt, man bekommt auch einen schönen 730 BMW als Jahreswagen zu dem Preis eines nagelneuen Golfs. Nur man selbst kann wohl die Entscheidung treffen, was man denn braucht. Grundsätzlich würde ich aber auch die Meinung meiner Vorredner vertreten und sagen, dass man mit einem Neugerät eine gute Entscheidung trifft. (Neu bleibt treu).

Gruss
Thorsten
 
Ich habe nie Probleme mit gebrauchten Musikinstrumenten gehabt. Meinen Korg DW-6000 habe ich vor 20 Jahren gebraucht gekauft und der funktioniert nach wie vor einwandfrei. Musste nur einmal eine Audiobuchse nachlöten.

Um bei den Portables zu bleiben: Mein PSR-630 habe ich vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und das läuft auch noch wie neu.

Wenn ich jetzt vor dem Kauf eines Portable-/Entertainer-Keyboards stünde würde ich mich sicherlich wieder für Yamaha entscheiden. Ich finde einfach, dass die Bandbreite der guten Sounds bei Yamaha größer ist als bei anderen Herstellern. Viele Geräte sind gut für Pianos, andere für Streicher und wieder andere haben tolle Gitarren. Solche eher einseitigen Spezialisten kenne ich von Yamaha nicht.
 
Ich werfe nochmal schnell das Roland G1000 ein. Hervorragende Sounds, sehr gut klingende Styles, und vielseitig ohne Ende. Darüberhinaus eine hervorragende 76er Tastatur, die beste, die ich bislang bei einem Arranger gesehen hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben