Kaufberatung, flexibles Keyboard (Midi?!)

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
ich würde mich gerne mal an die Tasten wagen und mir ein eigenes Piano/Keyboard o.ä. zulegen. Besonders wichtig ist mir dabei Flexiblität, da ich noch nicht weis in welchem Bereich es dann letztendlich eingesetzt werden soll. Aufgrund dessen dachte ich an ein Midigerät, jedoch bin ich mit der ganzen technik und software rund um Midicontroller keineswegs vertraut.
Mein Budget läge so bei etwa 200€, das Teil sollte Bühnentauglich sein (nicht in professionellem Rahmen, das versteht sich bei dem Preis von selbst denke ich) und auch für zuhause geeignet, also 88 Tasten wären zu groß für meinen Schreibtisch. So ein Pitchrädchen fände ich außerdem sehr interessant, sinnvoll wäre auch wenn man Sounds auf das Gerät laden und dort speichern könnte, damit ich nicht immer mein komplettes Equipment zur Probe kutschieren muss. Gibt es da irgendwelche bewährten Modelle, worauf muss man bei einem Kauf besonders achten? Oder würdet ihr mir von Midi abraten?


Meine 2te Frage bezieht sich auf die Klangerzeugung. Mir ist soweit klar, dass für Midifiles, sofern kein Datenträger angeschlossen ist ein PC mit entsprechender Software benötigt wird welche den Sound dann generiert und ausgibt. Ich habe eine Tascam US 144 Soundkarte mit Midi Ein- und Ausgang. So an der Stelle hört mein Wissen dann auch schon auf. Kann mir wer verständlich erklären wie das mit den Midis funktioniert und was man vorher bedenken sollte? Und gibt es gute Freewaresoftware zur Klangerzeugung oder kommen da Extrakosten auf mich zu?

Würd mich über Hilfe, Tipps und Vorschläge freuen.
Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Besonders wichtig ist mir dabei Flexiblität

0712_FlexiblePiano.jpg
 
ein eigenes Piano/Keyboard o.ä. [...]Mein Budget läge so bei etwa 200€, das Teil sollte Bühnentauglich sein

Da gibt's nur die M-Audio Keystation 88ES, und das ist ein Masterkeyboards ohne eigene Klangerzeugung. Da fallen also noch mehr Investitionen in Sounds, Audiointerface und Monitore an, die den Preisrahmen etwa auf mindestens das dreifache hochtreiben. Außerdem musst du dich dann mit der Software beschäftigen und einerseits das Routing von MIDI-Daten als auch eventuelle Audio-Latenzprobleme in den Griff bekommen. Das ist alles lern- und machbar, wird dich aber erst mal vom Spielen abhalten.

Alternativ solltest du dich nach einem Portable Keyboard umschauen, z.B. nach einem PSR-E333. Vielleicht ist auch das Casio WK110 was für dich, 76 Tasten zu diesem Preis sind ziemlich unschlagbar. Ich weiß aber nicht, wie die Tastatur sich anfühlt, was langfristig durchaus ein wichtiger Faktor ist.

So ein Pitchrädchen fände ich außerdem sehr interessant, sinnvoll wäre auch wenn man Sounds auf das Gerät laden und dort speichern könnte, damit ich nicht immer mein komplettes Equipment zur Probe kutschieren muss. Gibt es da irgendwelche bewährten Modelle, worauf muss man bei einem Kauf besonders achten?

Pitchbend ist bei Geräten um 200,- sehr selten, da kenne ich nur das Casio CTK3000. Ich hab's mal vor einiger Zeit angespielt, aber von Casio hatte ich noch nie eine Tastatur unter den Fingern, die sich angenehm zu spielen anfühlte. Von Yamaha, Kawai und Roland sind die IMHO meilenweit entfernt, aber das gilt natürlich auch für den Preis. "Sounds laden und auf dem Gerät speichern": da gibt es zwei Möglichkeiten, um Klänge zu speichern. Entweder als Datensatz, welche eingebauten Klänge wie angesteuert und modifiziert werden sollen oder als Samples (Audiodaten). Es gibt auch Kombinationen, daß man also z.B. Samples in eine Synthesizer-Workstation lädt (z.B. über USB) und dazu noch einen Datensatz, der die Ansteuerung und die Abspielparameter für diese Samples festlegt. Beides ist in Portable Keyboards selten und höchstens ab einem Preissegment so ab 2000,- zu finden. Mit einem MIDI-Masterkeyboard und einem Laptop ist das billiger hinzukriegen, aber niemals bei einem Gesamtbudget um 200,-.

Oder würdet ihr mir von Midi abraten?

MIDI ist nur das Datenprotokoll, mit dem ein Masterkeyboard kodiert, welche Taste gedrückt wurde. MIDI ist also nur ein technisches Detail, aber sollte kein grundlegender Faktor für eine Kaufentscheidung sein. Viel mehr sollte Grundlage für deine Kaufentscheidung sein, was du willst, welche Geräte du schon hast und wieviel Geld du bereit bist, auszugeben. Wenn du bereits einen Laptop mit kurzen Latenzzeiten und einem guten Audiointerface besitzt, fehlt ja nur noch das Masterkeyboard - dann macht es Sinn, in ein Masterkeyboard zu investieren. Wenn du keine anderen Geräte hast und /oder dich mit technischen Dingen nicht unbedingt auseinandersetzen willst, nimm ein Portable Keyboard. Das fährt auch schneller hoch ;).

Meine 2te Frage bezieht sich auf die Klangerzeugung. Mir ist soweit klar, dass für Midifiles, sofern kein Datenträger angeschlossen ist ein PC mit entsprechender Software benötigt wird welche den Sound dann generiert und ausgibt.

Naja, Portable Keyboards der mittleren Preisklasse können auch MIDI-Files abspielen. Entweder vom USB-Stick, von einer Festplatte, früher von Disketten oder SD-Cards. Man braucht nicht zwingend einen PC. Willst du denn MIDI-Files abspielen? Warum denn...du schriebst doch zuerst, du wolltest selbst spielen?

Ich habe eine Tascam US 144 Soundkarte mit Midi Ein- und Ausgang. So an der Stelle hört mein Wissen dann auch schon auf. Kann mir wer verständlich erklären wie das mit den Midis funktioniert und was man vorher bedenken sollte? Und gibt es gute Freewaresoftware zur Klangerzeugung oder kommen da Extrakosten auf mich zu?

Ein MIDI-File ist ein Datensatz, der beschreibt, wann welche Töne anfangen und aufhören. Es speichert also ein Musikstück fast genauso, wie eine geschriebene Partitur ein Musikstück notiert. Wenn du ein MIDI-File abspielst, kannst du in der abspielenden Software zwischen den verschiedenen MIDI-Treibern auswählen, wohin diese Daten geschickt werden sollen - an dein Tascam-Interface, an den internen Microsoft-Soundsynth, oder was immer in deinem Rechner installiert ist. Wenn du die Daten an das Tascam-Interface schickst und dort ein MIDI-Klangerzeuger angeschlossen ist (Tascam MIDI OUT -> Klangerzeuger MIDI IN), spielt der Klangerzeuger das MIDI-File ab. Um MIDI-Files abzuspielen, brauchst du in der Regel keine extra Software, das kann jedes Betriebssystem (z.B. der Windows Media Player).

Harald
 
@Tim Crimson: Ich meinte ehr flexibel im Bezug auf Sound und Anwendungsbereich, aber auch interessant :D

@HaraldS:
Danke das hilft mir schonmal sehr weiter, und sorry das ich den Steckbrief vergessen hab, den hab ich erst nacher entdeckt. Also das PSR und das CTK hatte ich mir bei Thomann schon angehört; aber die Soundsamples fand ich Klanglich nicht gerade schön. Das Yamaha ging noch, und mir ist auch bewusst das ich bei dem Preis keine Wunder erwarten kann. Hab das Budget mitlerweile auch auf 300€aufgestockt, inkl. Gebrauchtkauf.

Danke für die ganzen Erklärungen zu Midi-Files, so langsam steig ich auch dahinter. Nur folgendes ist mir nicht ganz klar:
Willst du denn MIDI-Files abspielen? Warum denn...du schriebst doch zuerst, du wolltest selbst spielen?
Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass man die Klangerzeugung auch per Software auf dem PC regeln kann. Also jede Taste mit entsprechender Note/Sound belegen und dann kann ich doch "selber spielen" ?! Weis nicht ganz wie das gemeint ist :redface:

Hab inzwischen auch einen Thread im Synthesizerforum aufgemacht, mit dem Kaufberatungssteckbrief:
https://www.musiker-board.de/synthe...43455-synthie-fuer-anfaenger-bandeinsatz.html

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
-> bis 300€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden KANN?
[X] ja: Vorläufig könnte mein alter Basscombo zur Verstärkung herhalten, desweiteren existierte ein Midi In & Out an meinem Rechner, falls das die Kosten irgendwie minimieren könnte.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?<br>
[X] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
-> 1-2 mal wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-> bis zu 10kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in
der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als
Alleinunterhalter-Board, ...)
-> Zuhause: Festhalten von Ideen, Üben, Komponieren
Proberaum/Bühne: Klangteppiche im Hintergrund, Intros/Outros (Streicher, Orchester, Orgel, Klavier), fette Basslinies/Synthleads (Verzerrung wär nicht verkehrt, ginge aber auch mit Bodentreter)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-> Rock, Postrock, Pop-Punk, Progressive, Alternative, Experimentell
(2 Gitarren, Bass, Drums)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
-> letzeres mit Einschränkung, da kein Laptop vorhanden!

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
-> kenn ich mich nicht mit aus, aber "gefühlsechte" schwerere, anschlagsdynamische Tasten wären sehr gut. Will nicht auf einem Kinderspielzeug spielen

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder. nicht-klassische Strings brauche ich nicht.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Filter, Echo/Delay, Reverb)
[X] sonstiges: Töne sollten modulierbar und dadurch vielfältig artikulierbar sein. Ich stehe auf jammen und rumexperimentieren.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
-> NEIN!

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wenn man das Gerät als Midi-Controller benutzen könnte wär super, Interface muss nicht integriert sein. PAD sounds gefallen mir sehr gut auch wenn ich keine Ahnung habe was das genau ist und was es mit dem Namen auf sich hat. Achja ich liebe alte Orgelsound aus den 60/70ern. Sowas, möglichst authentisch, wäre klasse!
 
Nur folgendes ist mir nicht ganz klar:
Willst du denn MIDI-Files abspielen? Warum denn...du schriebst doch zuerst, du wolltest selbst spielen?
Ich hatte das ursprünglich so verstanden, dass man die Klangerzeugung auch per Software auf dem PC regeln kann. Also jede Taste mit entsprechender Note/Sound belegen und dann kann ich doch "selber spielen" ?! Weis nicht ganz wie das gemeint ist

Das Masterkeyboard sendet MIDI-Daten an den Rechner (3 Byte pro Tastendruck, in denen die Tastennummer, die Anschlagstärke und der MIDI-Kanal kodiert sind) und am Rechner kannst du innerhalb der Software einstellen, was beim Empfang der 3 Bytes passieren soll - z.B. welcher Klang abgespielt werden soll. Das ist soweit also schon mal richtig. Diese Tastendruckdaten eines gesamten Stückes können nach der Aufnahme aber auch als Datei abgespeichert werden: diese aufgenommene Datei bezeichnet man dann als MIDI-File. Solche MIDI-Files werden z.B. bei Alleinunterhaltern eingesetzt, um nicht alles von Hand spielen zu müssen. Da läuft dann die komplette Aufnahme des gesamten Stückes auf dem Keyboard ab, ich vermute aber, daß du das nicht willst. Du möchtest eher bei einzelnen Tastendrücken bestimmte Klänge erhalten. In diesem Zusammenhang spielen MIDI-Files dann aber keine Rolle.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben