Kaufberatung (Fortgeschritten, um 1500 Euro)

J
janhen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
14.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich würde mir gerne ein Digitalpiano anschaffen. Da ich keinerlei Überblick über den Markt habe, wollte ich mich etwas vorab informieren, bevor ich die Geschäfte zum Ausprobieren stürme.:) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Hab unten mal den Fragebogen ausgefüllt. Falls was unklar ist, fragt doch einfach nochmal nach.

Zusammengefasst möchte ich vor allem ein Gerät, das sich vernünftig als Klavierersatz verwenden lässt. Ich habe früher 10 Jahre gespielt, dann im Studium aus Klavier-Mangel nicht mehr. Jetzt würde ich gerne wieder etwas spielen. Da ich vom Klavier komme, hätte ich gerne ein Gerät das möglichst Klaviernah ist (in angemessenen finanziellen Rahmen). Ein echtes Klavier kommt aus finanziellen sowie Mobilitätsgründen (leider) nicht in Frage. Ich hoffe, der Fragebogen hilft euch dabei weiter, mir weiterzuhelfen.:)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (was heißt hier "möglich"? Ich wäre bereit, ein gebrauchtes Gerät zu erwerben.)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, nur bei Umzügen (also so alle paar Jahre im Moment)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz zu Hause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
(Im Moment) überwiegend Klassik. Ab und an auch ein paar andere Sachen, das ist dann sehr gemischt.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Es soll möglichst gute Klavier-Sounds haben. Andere Sounds sind mir eher unwichtig.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich wäre schön.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Mögliche Geräte die den finanziellen Rahmen ausreizen wären, Kawai CA-13, CN43, CS3, Yamaha CLP-430, Roland HP-302.
Die Modelle haben Homepiano-Wohnzimmer-Optik und der Schwerpunkt liegt im Bereich Klavier.
Ansonsten würde ich einfach mal in den Web-Shops der Versender stöbern um mögliche Kandidaten mit Preisvergleich zu ermitteln.
Das Wichtigste beim Kauf ist allerdings das Anspielen im Laden.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben