[Kaufberatung] "Günstige Les-Paul" mit EMG's aufwerten

  • Ersteller Arazjal
  • Erstellt am
Arazjal
Arazjal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
03.06.09
Beiträge
35
Kekse
102
Guten Abend an alle,

ich kann bei einem Gitarrenbauer bei uns in der Nähe eine günstige Les-Paul erstehen. 159,00 €. Die Gitarre ist auch Mahagoni, hat einen eingeleimten Hals, lässt sich sehr schön spielen und würde sich auch gut mit meinem Geldbeutel decken. Es ist natürlich kein Eigenbau von ihm, sondern eine von ihm überarbeitet Gitarre aus China. Ähnlich wie die günstigen Epiphone, HB's, usw. nur halt mit der Sicherheit, dass das Teil vom jemandem auf Herz und Nieren geprüft wurde und einwandfrei ist. Das einzige, was mir nicht so wirklich gefällt, sind die Pick-Ups.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt diese Gitarre zu kaufen und dann 2 EMG HZ H4 zu erstehen, deren Sound ich gut finde, und in diese Gitarre zu verbauen.

Oder gibt es jemanden, dem Spontan eine ähnlich Kostengünstige Variante einfällt, bei der ich mehr für mein Geld bekomme.

MfG Arazjal

Edit: Ich spiele vor allem Hard-Rock und Metal nur mal zur Info
 
Eigenschaft
 
Diese Frage wird dir aus der Ferne niemand zufriedenstellend beantworten können, denn dazu bräuchte es eben eine persönliche Erfahrung mit der konkreten Gitarre.

Wenn Du die Gitarre gespielt hast, sie von ihrer Substanz her gut fandest und dich auch in der Lage glaubst das zu beurteilen... dann hast Du doch die Antwort.

Wenn Du dich eher für noch etwas unerfahren hälst, dann geh lieber testen bis Du eine Gitarre von der Stange findest die dir gefällt.

Denn wie ein Pickuptausch sich auswirkt ist selbst mit Erfahrung oft nur bedingt vorauszusagen.
 
Guten Abend, also ich bin der Meinung, dass es im günstigen Bereich durchaus die eine oder andere sehr gute Gitarre gibt, allerdings stellt sich für mich ab und zu schon die Frage ob bei einer so billigen Gitarre gewisse Standards wirklich erfüllt sind. Ich würde wirklich sehr genau auf die Stimmstabilität und Genauigkeit der Tuner achten und ob auch alle anderen Teile, die unter starkem Saitenzug stehen fest sitzen und robust aussehen. Schließlich und endlich ist auch die Elektronik etwas, das bei billigen Gitarren oft viel zu schnell kaputt geht oder gar altert. Auch hier finde ich eine genauere Untersuchung auf die Wertigkeit der Teile angebracht. Es gibt leider kaum bis gar keine billigen Les Paul Modelle die ab Werk EMG H4er drin haben (laut meinem Wissensstand). In diesem Fall muss man wohl um eine Kombination aus beidem zu erhalten, diese selbst zusammenstellen. Ich kann für eine derartige Modifikation einige der billigeren ESP LTD Les Paul Varianten empfehlen. Die liegt preislich aber leicht über 159€. Von VGS habe ich auch gehört, dass die viele Gitarren mit standardmäßig mit EMGs ausrüsten. Ich weiß aber nicht mit welchen und habe bis jetzt nur über das gute Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesen Gitarren gehört.
 
Hallo

hilfreich wäre, wenn Du uns etwa sagen könntest, was der Umbau kostet, oder ob Du alles selbst machst.

Es gibt schon ein paar Gitarren die als Grundlage tauglich sind, erst recht, wenn sie durchgecheckt wurden! Nur solltest Du bei einer 150€ Gitarre wirklich schon zufrieden sein, wenn das Holz passt! Mechaniken, Elektrik, Sattel usw sind da oft nicht das "Gelbe vom Ei".

Rechne doch einfach mal zusammen, was der Spass kosten soll und teste dann Gitarren in dem Preisberich. PU Tausch ist so eine Sache... es kann eine Gitarre wirklich aufwerten, oder ganichts bringen.

Grüße

LesPaulES
 
Wenn die Basis, also das Holz gut ist, spricht nichts gegen einen PU Tausch. Aber teste sie mal in vergleichbaren Gitarren an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben