[Kaufberatung] Günstiges Multieffektgerät

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Nachdem ich zum Spaß mal meinen Bass an einem Peavey GitarrenAmp mit eingebauten Effekten angeschlossen habe ist klar: Ich brauch n Effektgerät :D

Allerdings sehe ich so ein Effektgerät nur als "kleines" Gimmik für zwischendurch. Daher sollte das Teil möglichst günstig aber trotzdem noch relativ hochwertig sein. Ambesten sogar noch unter 100€. Auch weil ich noch in keiner Band spiele (nur ab und zu mit ein paar Kumpels jamme).

Ich möchte mich auch nicht für ein Effekt entscheiden müssen. Deshalb dachte ich an ein Multieffektgerät. Bei Thoman gibts ja teilweise schon welche für unter 50€. Aber ist die Qualität bei denen dann auch spürbar schlechter?

Was sollte das Effektgerät haben? Nun. da ich mich mit Effekten eigentlich ziemlich wenig auskenne sollte mein Teil einfach möglichst viele zur Auswahl haben :)
Gibt es vielleicht irgendwas worauf man beim Kauf achten sollte?

Kurz mein Gear (falls das wichtig sein sollte..) : Yamaha RBX A2, Warwick Sweet 15.2 (bzw. Marshall MB15).

So, ich sag dann schonmal danke.
 
Eigenschaft
 
Ebenso gut und günstig sind die Korg Tonework(s) AX3B und AX5B. Bei diesen Pedalen finde ich die Modellings ganz gut gelungen...
Ansonsten werden die von Hellb00m empfohlenen ZOOM-Teile hier im Forum immer wieder gerne empfohlen.
 
Ich hab mir hier aufm Flohmarkt ein TC G-Sharp gekauft. Ist eben in Rackform. Zwar kein Modeller wie die Geräte der Vorredner, aber du suchst ja auch einen Multieffekt ;-)

TC Electronic G-Sharp


Werd das Ding gleich heut ausprobieren. Vielleicht ists ja nix für dich, da in Rackform .. aber für weniger als 100 Euro ist das gebraucht zu haben und man hat eine große Auswahl an Effekten, und TC steht ja eigentlich für Qualität - aber das werd ich ja selbst nachher noch rausfinden. ;-)
Doof nur, dass das neu anscheinend nicht mehr zu haben ist in DE .. aber gebraucht sieht man das Ding öfters mal!
 
Das hier war mein erster Gedanke:

Zoom B-2.1u


Ich hätte es mir aus dem gleichen Grund wie du gekauft, doch irgendwie bin ich selbst nicht der Multieffekt Fan. Kostet zwar ~30 Euro mehr als du ausgeben willst, aber du kannst ja gerne nach der Version ohne das pedal da rechts schauen. Wundert mich, dass man sie nicht bei MS findet.

Zudem hast du auch noch ein Netzteil dabei, also gar keine Probleme, was die Stromversorgung angeht.

Schau dir einfach mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=EMaCbe5Q5L4

http://www.youtube.com/watch?v=dJ996AxI4Cs

Liebe Grüße,
Wanning
 
Okay ich bin vermutlich nicht ganz objektiv, aber das einzige multieffektpedal das ich getestet habe war das Zoom b2.1u..
Fands ganz gut, habe aber auch nicht wahnsinnig viele vergleichsmöglichkeiten.

Wenn's was für zwischendurch sein soll super, wenn du allerdings super compressor usw. erwartest nicht das richtige...
Features wie drum machine und Audio-Interface funktion sind auch ganz praktisch.
 
Wenn gebrauchtkauf möglich ist:
Der vorgänger vom GT10:
Boss GT-10B


ist das GT6B
Absolutes top gerät und wegen dem nachfolger manchmal günstig zu erwerben.

Um mal bei boss zu bleiben: Das Aktuelle ME20B liegt zwar über dem genannten preis (neu),
aber sollte als vergleichswert mal genannt werden:
Boss ME-20B

Das ist moderner, aber weniger vielfältig als das gt6B.
Die vielfältigkeit können die meissten aber verschmerzen, da die zusaetzlichen funktionen nicht jedem etwas bringen ;)

Bei den günstigen geräten gefällt mir persönlich das Zoom am besten:
Zoom B-2.1u

allerdings eine qualitaetsstufe unterm Boss, dennoch wirklich gut.
Die Toneworks teile mag ich im schnitt alle nicht, das ist aber auch eine persönliche meinung die auf erfahrung beruht ;) Aber da die sich ans modeling wagen, bleibt viel ernergie für effekte auf der strecke... für mich weder fisch noch fleisch...

Gebraucht ebenfalls möglich sind die PODs
WIe Boss auch oberklasse, aber in einer etwas älteres version gerne mal günstig zu bekommen :) Die PODs stürzen sich wie Toneworks allerdings auch aufs modelling. Sind da aber auch wirklich gut. Für effekte würde ich ersönlich allerdings eins der Boss geräte vorziehen!


PS:
Okay ich bin vermutlich nicht ganz objektiv, aber das einzige multieffektpedal das ich getestet habe war das Zoom b2.1u..

Find ich ne super antwort wegen dieser Einleitung. Stellt direkt den eigentlichen erfahrungswert klar :) Es gibt einige die empfehlen gerne mal irgendwelhe geräte, die sie
nie in der hand hatten, tun aber so als haetten sie damit ein halbes leben verbracht.
Selbst ein erfahrungswert mit nur einem gerät ist ein erfahrungswert. Wenn man weiß worauf sich das stützt, sogar ein sehr hilfreicher :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben