Kaufberatung: IEM die halten

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Ich spiele derzeit mit einem Fischer Amp "Hard-wired in-ear monitor body pack" und suche nun die passenden Stöpsel für Live und im Proberaum, da mich meine 13€-Blaupunkt Teile nicht wirklich glücklich machen (war abzusehen).
Problem ist, dass die Dinger nicht gut im Ohr halten. Sie werden schnell lose, dämpfen nicht mehr gut und dann kommt das Getrommel rein. Das hat zur Folge, dass ich lauter aufdrehe, als ich das möchte, um die Vocals noch zu hören.

Mein Budget wären etwa 50 € - ich lasse mich aber überzeugen, mehr auszugeben, wenn's wichtige Gründe gibt.
Spielzeit ist 60min-240min
Dämpfung und guter Sitz sind mir wie erwähnt wichtig.

Schwierig finde ich, dass man nicht prüfen kann, wie gut die Stöpsel sitzen. Ich kann ja kaum in einen Laden laufen und mir mal 10 verschiedene ins Ohr stopfen.
Bisher habe die Sennheiser IE4 als Empfehlung.

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Nach meiner Erfahrung kann man die Silikon-Aufsätzer der Ohrhörer allesamt in die Tonne treten. Die entwickeln immer ein gewisses Eigenleben mit "Raus-Flutsch-Intension", speziell, wenn man anfängt zu schwitzen.

Abgesehen von angepassten Hörern, die preismässig absolut nicht drin zu sein scheinen, kann ich als Formteil nur Schaumstoff empfehlen, wie z.B. Shure ihn für viele Hörer anbietet. Der Hörer selbst ist dann wieder eine andere Geschichte, aber auch da kriegt man - wie Du wohl wissen wirst - für 'nen Fuffi nix gescheites...


domg
 
ja am besten hörer mit comply foarm tips benutzen und am besten einen hörer nehmen der eine verstärkung in dem kabel hat
um ihn hinter deinem ohr fest anzulegen ...

würde dir aber wirklich ans herz legen noch ein bischen zu sparen weil du mit einem 50 oder 100 € hörer nicht glücklich werden wirst


gruss flo
 
danke für die Hinweise mit Schaumstoff und Versteifung. Hat da jemand Favoriten in meiner Preisklasse?

Beziehungsweise wie viele muss ich denn ausgeben, dass ich glücklich werde?
Unser basser wird demnächst etwa 1000€ investieren... otoplastik, ambiencebohrungen,...
Alle anderen in der Band scheinen für 50€ soundmäßig glücklich geworden zu sein ;)
 
du kannst es natürlich mal mit einem günstigen hörer versuchen aber ich sag mal ab 350 € krigste schon was wirklich ordentliches was klanglich welten von den 50 euro dingern entfernt ist :)


Gruss Flo
 
keine konkreten Kaufempfehlungen? Oder kann man die Dinger doch irgendwo probehören?
Finde es schwierig, 50€ oder 350€ einfach so mal auf Verdacht auszugeben...
 
also von der firma fischer amps kann mann sich demo hörer schiken lassen..

wie das bei anderen firmen ist weiss ich leider nicht


gruss flo
 
Ich hatte auch ne ganze weile billigere IEM-Ohrhörer und kann blos sagen: Seit ich jetzt die InEar Stagediver SD-2 habe: Geil. Unterschied wie Tag und nacht. Manchmal schon als B-stock für 333€ zu haben. Regulär 359€. Jeden Cent wert. Drunter würde ich nichts mehr nehmen. Ich habs an einem einfachen dB-Technologies-InEar, und der Sound ist extrem geil. So klar hab ich mich noch nie gehört. Die erwähnten Foam Tips passen dran. Hat mir dann aber schon zu stark gedämpft. Muss man halt ausprobieren.
 
Hey,

wie der Rest gesagt hat wird es bei ca. 50 Euro schon schwierig wenn die Dinger mit auf die Stage gehen, denn du wirst dir relativ oft neue holen müssen wegen Kabelbrüchen.
Gute Inears kannst du bei mp4audio.de testen, da musst du eine Kaution zahlen und bekommst die Hörer für ein paar Tage zum Testen.

Falls du noch 50€ drauflegst bist du zB beim Shure 215, zwar etwas bassig aber mit wechselbaren Kabeln und besserem Sitz.
Eventuell findest du bei headfi eine Empfehlung in der Preisklasse, die haben dort auch einiges an Reviews.

Selbst wenn du nicht viel ausgeben willst solltest du schauen, dass der Hörer entweder die Ohrmuschel ausfüllt oder die Kabel hinter dem Ohr entlanggeführt werden können.
Dadurch bewegen sie sich weniger und du hast weniger das Gefühl, dass sie rausfallen.

Meine Stagediver 2 gebe ich auch nicht mehr aus der Hand ;)

Gruß
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass die Dinger nicht gut im Ohr halten. ....
Dämpfung und guter Sitz sind mir wie erwähnt wichtig.....
Schwierig finde ich, dass man nicht prüfen kann, wie gut die Stöpsel sitzen.
Das ist kein Problem der Stöpsel, sondern das liegt an den individuellen Ohren.
Ich verstehe auch nicht warum die Vorpostern da so rumeiern?
Es gibt hierzu eine 100% korrekte Antwort und die lautet: angepasste Otoplastiken vom Hörgeräteakustiker. Der Abdruck kostet ca. 150-200 Euro und da werden dann die IEM-Stöpsel reingedrückt.
Aber Achtung: nicht jede Ohrhörer eignen sich für die Otoplastik.

Die Otoplastiken lassen sich auch als ganz hervorragenden Hörschutz einsetzen mit den entsprechenden Einsätzen z.B. von Elacin.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=elacin+ear+protection+filter
(die ersten 3)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben