Kaufberatung Keyboard bis € 550,-

  • Ersteller Arthauer
  • Erstellt am
A
Arthauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
06.07.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Freunde,

ich hab mich jetzt mal Stur an den Fragebogen gehalten, wenn noch weitere Fragen auftauchen, jederzeit gerne.
Danke für eure Hilfe.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 550 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Sustain Pedal, Klinken-Kabel, Stativ
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
[x] auf der Straße

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 12kg + Case

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Straßenmusik, Jam-Sessions, ich lege Wert auf realistische Klaviersounds

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues, Jazz, Folk, Rock, Rockabilly in allen möglichen Besetzungen bei offenen Jam Sessions

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Akku oder Batteriebetrieb möglich

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Am liebsten 88 Tasten, wenn auch bei der Preisangabe unrealistisch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine Standardempehlung in diesem Preissegment:

https://www.thomann.de/de/casio_wk7600.htm

Es hat 76 Tasten, eingebaute Lautsprecher, ist transportabel und geht auch mit Batterien. Leider muss man bei der Tastatur wohl abstriche hinnehmen - vielleicht mal antesten in einem Laden.

Gruss
Thorsten
 
Von der Beschreibung her suchst du kein (Entertainer-)Keyboard, sondern ein Digitalpiano. Normalerweise würde ich dir einfach das Yamaha P-35 empfehlen, denn das ist schön leicht, liegt im Budget, und geht für den Preis echt in Ordnung. In jedem Falle sind die Tastatur und die Pianosounds deutlich besser als alles, was du in dieser Preisklasse bei den Entertainer-Keyboards findest.

Einziger Nachteil: Es kann m.W. nicht mit Batterie betrieben werden. Mir fällt aber auch kein anderes DP ein, das das könnte. Wenn du auf den Batteriebetrieb nicht verzichten kannst, wirst du dafür jedenfalls deine Ansprüche bei Sound und Tastatur ziemlich weit runterschrauben müssen...
 
Das ist eine kleine Herausforderung...


Der 'Standardtipp' Yamaha P-35 könnte mit 11.5 kg noch in dein Anforderungsprofil passen. Vom Gewicht her wahrscheinlich auch das SP-170 S von Korg. Speziellere Stage-Pianos wie das Numa Stage, Nord Electro HP oder das Nord Piano 2 sind deutlich oberhalb deines Budgets.

Bliebe noch die wirkliche Knacknuss: Die Batterie!
Hier bin ich wirklich total überfragt... Yamaha hatte, wenn ich mich recht erinnere vor Jahren mal ein 'Strassenpiano' mit Batteriebetrieb angepriessen, dessen Tastatur aber keine 88er war, und auch keine Hammermechanik aufwies. Die Modellbezeichnung ist mir leider entfallen - es muss wohl der Vorläufer der 'Piaggero-Series' gewesen sein.

Hat das RD-64 von Roland vielleicht Batteriebetrieb? :gruebel:
 
Hello,

vielen Dank für die Antworten, die helfen wirklich weiter.
Das Roland RD-64 hat leider keinen Batteriebetrieb, dabei ist Roland meine bevorzugte Marke wenn es um realitätsnahe Sounds geht.
Das Casio sieht von der Beschreibung her sehr gut aus, natürlich werd ich es vorher probespielen, was habt ihr denn generell für Erfahrungen mit Casio Sounds gemacht, Schwerpunkt Piano und Orgel?
Wenn die Tastatur nicht stimmt, geht es leider garnicht, man gewöhnt sich ja an einiges, aber nicht an alles :)
Habt ihr sonst noch alternativvorschläge? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Keyboard an ein externes Gerät anzuschließen, dass dem Keyboard über Batterie oder Akku betreibt, oder habe ich grade eine MillionenEuroIdee verraten?

Viele Grüße
Arthauer
 
Hallo,

also wenn die Tastatur ein wichtiges Kriterium ist, kannst Du Dir das Anschauen des Casio´s leider sparen. Bei Thomann gibt es auch einen entsprechenden Testbericht, nachdem man einen Login erstellt hat kostenlos zum lesen.

Die Frage nach den Sounds in diesem Fall erübrigt sich ja dann. (Ansonsten wurden ja gerade die Orgelsounds für diesen Preis gelobt).

Gruss
Thorsten
 
Hallo.

Bei den Yamahamodellen handelt es sich um die Piaggero NP-Serie. Funktionieren teilweise auch mit Batterien.

Gruß
 
Moin Arthauer,
...Gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Keyboard an ein externes Gerät anzuschließen, dass dem Keyboard über Batterie oder Akku betreibt, oder habe ich grade eine MillionenEuroIdee verraten?

Viele Grüße
Arthauer

na klar gibt es dass schon. Nennt sich Wechselrichter. Wird also nix mit der Million ;-)

Dann kommst du mit dem Gewicht aber nicht hin. Musst ja noch eine 12V Batterie mitschleppen.
Die gibt es in relativ handlicher größe für Motorräder, aber wiegen trotzedem ein paar Kilo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben