Kaufberatung - Klassik/Flamenco Gitarre (bis 500,- )

  • Ersteller Aceface
  • Erstellt am
A
Aceface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
15.04.08
Beiträge
21
Kekse
16
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 500,- €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

8 Jahre E-Gitarre, bisher keine Erfahrung im Klassik/Flamenco Bereich, Fingerfertigkeit durch die 8 Jahre E-Gitarre aber vorhanden.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Flamenco



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

primär nur zuhause, vielleicht auch mal auf der Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Nylon



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

klassische Bauweise, darf ruhig etwas breiter sein.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

sollte ausgewogen sein.


Ich habe die letzten Punkte, was die Konstruktion betrifft, bewusst weggelassen, da man bis 500,- € sicher keine Wunder erwarten darf. Ich suche für das Budget eine gut klingende Flamencogitarre für den Einstieg in diese Spieltechniken.

Mir ist aufgefallen, dass es in den bekannten Onlineshops eher wenige Flamencogitarren gibt im unteren Preissegment, alles wird kategorisch unter Klassikgitarren geführt, daher finde ich mich auch nicht wirklich zurecht, ob auch eine passende Flamenco für mich dabei wäre.

Lediglich bei Musik Schmidt (mit denen ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe) habe ich auch Flamencogitarren im unteren Preissegment gefunden.

http://www.musik-schmidt.de/de/Akustik-Gitarren/Flamencogitarren

Frage daher, tut es für den Flamenco-Einstieg auch eine Klassikgitarre?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fab
 
Eigenschaft
 
Frage daher, tut es für den Flamenco-Einstieg auch eine Klassikgitarre?
Für den Einstig in die Welt der Klassik tut es auch ne Flamenco Gitarre;):D
Umgekehrt sollte es auch möglich sein...denke ich...
Ich selbst habe eine Antonio Ruben TF 40, eine schöne Flamenca, und spiele alles mögliche darauf.
Einzig die Gitarre "knallt" halt mehr und ich find sie lauter als die Konzert Gitarren die ich damals zum vergleich angespielt habe...
Ach ich hat ne Alhambra dingsbums irgendwas ( ich werd mir wohl nie eine Modell Nr. merken könnnen:D) in der Hand. Wirklich ne tolle Gitarre, also umbedingt anspielen:great:
 
Würde ich abraten eine Klassikgitarre zu kaufen. Für 500 gibt es schon gute Angebote. Wenn nichts geht kann man bei Mundo Flamenco immernoch die Hausmarke kaufen. Ich habe sie selber nicht gespielt aber würde da dem Inhaber des Ladens schon vertrauen. Anonsten im Forum bei Anda mal stöbern...
 
Wenn du immernoch suchst, bei Mundoflamenco gibts wirklich tolle Modelle von der Hausmarke (Camps firmieren für MF ;))
Sehr knalliger ton, für meinen Geschmack jedoch zu scharf im Diskant, sicherlich gut für Tanzbegleitung, aber dein tremolo wird mit dieser Gitarre nicht singen können.
die Sanchis Lopez Brüder firmieren in Valencia und haben ein paar wirklich schöne Gitarren bauen können. Zum einen das 2f05 Modell und vorallem das Solea Modell. Die Gitarre hat Feuer und kann singen wie normalerweise keine in dieser Preisklasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben