Kaufberatung: Konzertgitarre für Kinderlieder ~€150

  • Ersteller Faustina
  • Erstellt am
Faustina
Faustina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Konzertgitarre.
Zurzeit habe ich eine billig Lidl oder Aldi Gitarre geliehen. Ich über seit ein paar Tagen drauf, es klingt einfach schlecht und sie verstimmt sich ständig. Es macht so nicht wirklich Spass. Ich brauche was gescheites.

Ich danke euch für eure Mühe



Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 150€.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Ich suche eine Klassische Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf wäre mir am Liebsten, da ich nicht einschätzen kann ob eine gebrauchte Gitarre auch wirklich in Ordnung ist.
Ob Online oder Fachgeschäft ist eigentlich egal. Meine PLZ wäre 97941

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Nur zu Hause, keine Bühne oder Studio

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein, weil ich noch nicht weiss, wo mich die Reise mit der Gitarre hinführen wird. Erst einmal will ich mit meiner Tochter Kinderlieder spielen und für mich herausfinden, was mir auf der Gitarre Spass macht.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

4/4

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Da kenne ich mich nicht aus. Ich habe recht kleine Hände, wäre sicher von Vorteil, wenn der Hals nicht zu dick wäre.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Tonabnehmer wäre schön, ist aber kein Muss.
Beim Rest habe ich keine Ahnung

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optik ist mir egal.

Die Saiten sollten nicht zu hoch liegen.

€ by Ben: Willkommen im Musiker-Board. Bitte achte in zukunft auf aussagekräftige titel, danke.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Kinderlieder nicht zupfst und/oder Noten spielst, sondern Akkordbegleitung machen solltest, wärst du nach meinem Dafürhalten mit einer Western besser bedient.
Grundsätzlich würde ich bei beiden das Budget um wenigstens 50,- € aufstocken und mir eine Gitarre mit massiver Decke kaufen. Bei Konzert bin ich nicht so firm, aber glaube, das da Yamaha ganz akzeptable Sachen baut. Bei Western würde ich auch neben Yamaha bei Cort, Sigma und Baton Rouge schauen, die bieten alle für so um 200,- € gute Einsteigergitarren an.
 
Wenn du die Kinderlieder nicht zupfst und/oder Noten spielst, sondern Akkordbegleitung machen solltest, wärst du nach meinem Dafürhalten mit einer Western besser bedient.

Ach, nach jahrelanger Steelstring-Spielerei bin ich mittlerweile auch bei der Akkordbegleitung gerne wieder bei der Nylonstring angelangt - jedenfalls, wenn es *nicht* um US-amerikanisches Singer-Songwriter-Material geht.

Der Hinweis auf Yamaha ist sinnvoll. Auch, wenn ich versuchen würde, bei einer neuen in den 200-250€-Bereich zu kommen: Im Notfall macht man mit einer Yamaha C40 für das Geld wenig falsch. Die funktioniert, in den tiefen Lagen auch leidlich gut. Ich hatte sie mal für einige Wochen als "Hotelgitarre" zur Verfügung.

Falls Faustina aber jemanden kennt, der eine gebrauchte Gitarre in Ansätzen beurteilen kann, dann würde ich nach einer gebrauchten Ausschau halten, vielleicht nach einer LaMancha Rubi für den Preis. Die kosten neu jetzt ca. 230 EUR, waren aber vor 2 Jahren noch für 200€ zu haben, und lassen nicht gleich wieder den Wunsch nach einer besseren Gitarre aufkommen. - Mit Glück kann auch mal eine gebrauchte Hopf oder eine im Neupreis teurere Yamaha für 150 € bekommen, die könnten sich auch lohnen. Falls Du aber niemanden kennst und auch keinen Laden in der Nähe hast, dann wäre beim Blindkauf von Nylonstrings Yamaha bei mir die erste Wahl.
 
Wenn du die Kinderlieder nicht zupfst und/oder Noten spielst, sondern Akkordbegleitung machen solltest, wärst du nach meinem Dafürhalten mit einer Western besser bedient.
Sagt wer? Warum? Übrigens hat die von mir verlinkte Gitarre eine massive Decke.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die Hilfe.
Ich habe keine Möglichkeit, dass mir da jemand hilft. Ich kenne niemanden in meiner Nähe, der sich da auskennt.
Ich dachte, es wäre besser erst einmal nicht so viel für eine Gitarre auszugeben, bis ich weiss was ich später mal hauptsächlich spielen will. Zurzeit sind es nur Kinderlieder zum Singen mit meiner Tochter aber das soll nicht so bleiben.
Außerdem will meine Kleine auch immer an die Gitarre und ist da nicht sehr zimperlich und passt, altersbedingt, nicht auf. Das geht natürlich nicht bei einer teuren Gitarre. Sie muss das noch lernen und verstehen.

Wie ist denn die Yamaha C80?
 
....eine solide Anfängergitarre. Hat aber im Gegensatz zu der von mir verlinkten keine massive Decke, sondern Laminat. Ist demzufolge robuster gegen Stürze, klingt aber nicht so schön.
Übrigens für kleine Hände und Kinderlieder und schön zu transportieren würde ich die hier empfehlen:
https://m.thomann.de/de/pro_natura_silver_7_8_maple.htm?o=0&ref=mal_a_0&search=1434126318
Hat meine Tochter seit nunmehr zwei Jahren und es ist alles noch top, sehr schöner Klang für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
....eine solide Anfängergitarre. Hat aber im Gegensatz zu der von mir verlinkten keine massive Decke, sondern Laminat. Ist demzufolge robuster gegen Stürze, klingt aber nicht so schön.

@schmendrick, Du schriebst oben zu der von dir verlinkten Pro Natur, sie "könnte auch 1-2Jahre halten bevor sich der Hals verzieht, sich die Brücke vom Korpus ablöst usw". Wenn ich das wörtlich nehme und Du dem Instrument keine längere Lebensdauer prognostizierst, dann würde ich auf die massive Decke pfeifen und mir eine unkaputtbare Yamaha ins Haus holen. Die von mir gespielte C40 hatte schon eine Reihe von Jahren in Shanghai im Keller verbracht, sie hatte keine Macken und war gut bespielbar.
 
Man kann mit beiden Instrumenten Glück oder Pech haben... :)
 
Ich schließe mich dem an, dass die Decke massiv sein sollte. Das macht schon was aus! Was die "Haltbarkeit" angeht, ist es wie mit einem Auto. Die einen kaufen sich einen Jahreswagen der ständig Kosten verursacht, der andere ne Schüssel mit 180000km, die noch 250000 hält...

In der Regel passiert bei normalen Umgang nicht viel. Wenn du bis Montag Zeit hast, kannst du auch mal in der Gitarrenabteilung des Musikladens deiner Wahl anrufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht einfach nur riesige Firmen sind, die stur verkaufen wollen, sondern echt erfahrene und offene Verkäufer haben, die die aktuellen Modelle, Trends etc. kennen und dich beraten.

Wenn du im Gespräch bist, frag folgendes:

- Decke Massiv?
- Sind die Mechaniken brauchbar?
- Allgemeine Verarbeitung, Qualität des Holzes

LG
 
Ich danke euch.
Also ich hatte heute eine Gitarre mit massiver Decke in der Hand. Die klingt gut, besser. (Leider gehört die Gitarre keinem besonders angenehmem Mensch und hat kein Interesse dran mir bei der Suche zu helfen)

Ich habe in den Kleinanzeigen eine gebrauchte Gitarre gefunden. Nur finde ich nichts über diesen Hersteller oder nur sehr weniger. Ich kann nichts über das angebotene Modell finden. Mich würde der Neupreis interessieren. Allerdings müsste ich mich auf den Verkäufer verlassen. Eine Shiro Ac-8 wäre das. Ein bisschen was haben ich gefunden, japanische Marke, Aria Shiro aber zu dem Modell finde ich nichts. Vermutlich aber aus dem unteren Preissegment.

Ich will auch nicht am Montag in den Laden rein und da irgendwas kaufen. Für mich ist das viel Geld und ich will mir da Zeit lassen.
Ich werde mich noch unserem kleinen Lädchen beraten lassen und mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch mehr ausgeben kann.
Ich weiss, dass die Pro Natura dort haben.
 
Shiro ist wohl eine ältere japanische Marke, die Gitarre ist bestimmt mindestens 30 Jahre alt. Würde ich niemals kaufen ohne sie vorher ausgiebig untersucht zu haben. Und die 8 deutet wohl darauf hin, dass es das preisgünstigste Modell war.
Neupreisangabe wird wohl kaum möglich sein. Ich schätze sie auf 200DM neu... Für wieviel steht sie denn drin?
Tante Edit hat noch herausgefunden, dass "Shiro" wohl mit Aria zusammenhängt, einer durchaus bekannten Marke. Aber wie gesagt... 30 Jahre dürften kaum reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Shiro Ac-8 wäre das. Ein bisschen was haben ich gefunden, japanische Marke, Aria Shiro aber zu dem Modell finde ich nichts. Vermutlich aber aus dem unteren Preissegment.

Ja, eine der billigeren Arias. Typische 70er Jahre Japan-Gitarre, gute Verarbeitung, vermutlich schon "unkaputtbar" (in den 1960ern und frühen 1970ern gab es Probleme damit, dass die Instrumente nicht standfest waren, sich die Hölzer beim Export in andere klimatische Bedingungen schnell verwarfen, rissen etc.; daraufhin hatten Ibanez, Aria etc. ihre Lektion gelernt und bauten sehr robuste Instrumente und warben sogar mit Sperrholzdecken [wobei ich bei der AC8 nicht weiß, ob die Decke laminiert odermassiv ist]), ordentlicher Klang, aber oft wenig brillant, etwas "bedeckt", wobei man durch passende Saiten noch etwas herauskitzeln kann.

Keine schlechten Instrumente, aber nicht unbedingt besser als eine neuere Yamaha oder LaMancha oder vielleicht auch Pro Natura (die ich leider noch nicht gespielt habe). Falls Du sie billig bekommen kannst, ist das ok. Ansonsten gibt es ein Argument für eine ältere Gebrauchte: Falls sie die letzten 30 Jahre ohne Schaden überstanden hat, wird sie auch die nächsten 30 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Decke ist angeblich massiv, sie hat ein paar kleine Macken ud Spielspure .
Mit Tasche (Gewa Comfort), Kapodaster (Harley Benton) und Plektrum könnte ich sie für 20€ bekommen.

Ich bin nicht abgeneigt gegen eine gute gebrauchte Gitarre aber ich kann nicht abschätzen, ob an der Gitarre was dran ist. Hals krumm oder sonstige feine Risse.

Wie sind denn die Ibanez in der Preislage von 150-200€?
 
Bei 20 Euro mit Capo und Tasche würde ich zuschlagen. Das geht zur Not auch für 20-30 Euro wieder weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Decke ist angeblich massiv, sie hat ein paar kleine Macken ud Spielspure .
Mit Tasche (Gewa Comfort), Kapodaster (Harley Benton) und Plektrum könnte ich sie für 20€ bekommen.

Ich bin nicht abgeneigt gegen eine gute gebrauchte Gitarre aber ich kann nicht abschätzen, ob an der Gitarre was dran ist. Hals krumm oder sonstige feine Risse.

Wie sind denn die Ibanez in der Preislage von 150-200€?

Ok, das kosten Tasche und Kapo schon alleine ... Risse siehst Du, und ob der Hals krumm ist, kannst Du selbst prüfen: Drücke die 1. und die 6. Saite (also die beiden äußeren e-Saiten; nicht gleichzeitig, sondern nacheinander) am 1. und am 12. Bund herunter, dann sollte der Hals eine gaaaanz leichte Kurve aufweisen, so dass die Saiten am 5. Bund ca. 1mm über den Bundstäbchen liegen dürfen.

Eigentlich sollte an einer alten Aria wenig sein, das wäre für den Preis ein prima Kauf! Macken und Spielspruren stören nicht. Das hat 1976er Hopf auch, und die hält noch eine ganze Reihe von Jahren.

Ich würde die (intakte) Aria für 20e einer neuen Ibanez für 150€ vorziehen. Ibanez baut keine schlechten Instrumente, aber klanglich bietet die 200€-Preisklasse schon viele Mögichkeiten. Dann lieber die Aria die nächsten 3 oder 5 Jahre spielen und in der Zeit immer wieder mal verschiedene Instrumente, auch hochpreisige, spielen. Dann bekommst eine Idee, wie Dein nächstes Instrument beschaffen sein sollte.
 
20 Euro für Gitarre, Tasche und Kapo? :D
Selbst wenn die Gitarre totaler Müll wäre, hättest du schonmal ne´ Tasche und ein Kapo für´n akzeptablen Preis ;)
Also bei dem Angebot brauchst du keine Angst zu haben.
 
Dann hole ich die Aria und spare Geld zusammen für eine gute Gitarre, wenn ich weiss wo bei mir die Reise hingeht.

Ich danke euch
 
Ich habe die Aria oder besser gesagt Shiro da. Sie ist nicht verzogen, klingt gut. Leider hat sie ein Problemen der Mechanik. Mal schaue, was das kostet sie auszutauschen.
Ansonsten, klingt sie super, hat neue Saiten drauf, der Kapo war noch original verpackt. Die Tasche etwas angestaut.

Für 20€ absolut top.
 
Sie ist nicht verzogen, klingt gut. Leider hat sie ein Problemen der Mechanik. Mal schaue, was das kostet sie auszutauschen.

Glückwunsch zum Instrument. Die Mechaniken würde ich erstmal genau ansehen, oft kann man mit Grafit bzw. Öl etwas machen. Sonst kostet's auch nicht so viel. Könntest Du es selbst machen? Aber auch beim Gitarrenbauer halten sich die Kosten in Grenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben