Kaufberatung: Konzertgitarre für Kinderlieder ~€150

  • Ersteller Faustina
  • Erstellt am
Ich muss mir erst einmal ansehen, wie das geht mit Mechanik tauschen. Wird schon nicht so schwer sein.Einer der Plastikstifte hat sich wohl vom Metallstift innen drin gelöst. Was das Stimmen und Saiten wechseln etwas erschwert.
 
Welcher Plastikstift?
 
Da wo die Saiten durch gezogen werden. Ich weiss nicht wie das Ding heißt.
 
Achse heißt das Teil.
Ja ich schau gerade was es so gibt und werde morgen auch beim Musikladen anrufen.
Scheint ja nicht so schwer zu sein, die zu tauschen.
 
Achse heißt das Teil.
Ja ich schau gerade was es so gibt und werde morgen auch beim Musikladen anrufen.
Scheint ja nicht so schwer zu sein, die zu tauschen.

Grundsätzlich nicht, Du musst nur darauf achten, ob die Abstände stimmen. Mittlerweile ist das ziemlich standardisiert, das muss es in den 1970ern noch nicht gewesen sein. Aber es gibt auch Einzelmechaniken.
 
Ja ich messe nach und suche in Ruhe was passendes.
Ich kann auch so spielen. Ich muss nur öfters nach stimmen.
 
So die Mechanik ist gewechselt. Ich habe keine teure Mechanik gekauft und Einzeln.
Ich habe auch die Gelegenheit genutzt und die Gitarre ordentlich geputzt. Was da alles an Staub dran hing, in den feinen Rillen vom Sattel und drunter.
Ich bilde mir ein, dass sie jetzt besser klingt.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
wieso ist eine nicht-massive nicht haltbar? Und woraus leitet sich in diesem Preissegment aus dem Begriff massiv eine Klangeigenschaft ab?

Gleichzeitig bestreite ich, dass es für 150.-€ keinen guten Gitarren gibt.
Bspw. Yamaha G 235 kosten 85 - 150.-€; Anonio Garcia Lopez 100 - 250.-€, Antonio Ruben mit etwas Glück für 150.-€. Und mit einen Ruben hätte ich kein Problem, solche auf für mehrere Jahrezehnte einzusetzen.
 
Ich hatte jetzt eine Höfner SE I in der Hand. Die klingt nicht schön und das für den Preis. Dann doch lieber die Shiro. Hat selbst die Besitzerin der Höfner gesagt, dass die Shiro besser klingt.
Ich bin echt zufrieden, danke für die Ermunterung die Gitarre zu kaufen.

Ich denke mir immer, dass ein guter Gitarrist auch auf einer billigen Gitarre gute Musik machen kann.
Und es bringt nichts eine super toll teure Gitarre zu haben, wenn man nicht spielen kann. Bei jemand Anfänger klingt es doch auch auf einer teuren Gitarre genauso bescheiden wie auf einer billigen.
 
Ich hatte jetzt eine Höfner SE I in der Hand. Die klingt nicht schön und das für den Preis. Dann doch lieber die Shiro.

Höfner macht tolles Handwerk - aber der Klang muss eben passen. Wenn Dir die Höfner nicht gefällt (mir auch nicht so sehr), aber die Aria / Shiro ok ist, dann spiel' irgendwann einfach mal in Richtung La Mancha und Hopf an. Und auch wenn Du noch lange keine neue kaufen musst (falls überhaupt), so kannst Du dann das Gehör schulen und mehr Gespür für die Instrumente entwickeln. Und so nach und nach kann man sich eine "Landkarte der Sounds" im Kopf anlegen und entdeckt, welche Hersteller einem eher liegen, welche nicht.
 
Eine gebrauchsfähige Shiro für 20 €? Nicht übel.

Die stammen von Shiro Arai, dem jap. Gründer und Namensgeber von Aria (und eben Shiro :D).

Das sind wirklich keine schlechten Gitarren, im Gegenteil, habe selber (immer noch) eine davon, meine erste nach der Trödlerklampfe, kann jetzt gerade aber das Modell nicht sagen (müßte mal nachschauen). Hat jedenfalls 1983 zwischen 350 und 400 DM gekostet, sich nicht verzogen und klingt durchaus ansprechend, sehr voll, auch wenn sie die letzte Brillianz und Dynamik meiner Hanika (ist aber auch ein Oberklasse Modell und hat preislich ein Vielfaches gekostet) nicht erreicht. Auch wenn ich Deine Shiro nun nicht kenne: Könnte sein, dass Du da ein echtes Schnäppchen gemacht hast. Glückwunsch! Gibt es Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das gute Stück
 

Anhänge

  • IMG_20150623_114232197.jpg
    IMG_20150623_114232197.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20150623_114426029.jpg
    IMG_20150623_114426029.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20150623_114240837.jpg
    IMG_20150623_114240837.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 202
Nachtrag zu meinem Beitrag vom Freitag: Ich habe übrigens tatsächlich das selbe Modell, wie ich beim Nachschauen und Blick in das Schalloch am Freitagabend festgestellt habe. Zum Editieren meines Beitrags bin ich aber nicht mehr gekommen, da die Nachbearbeitungszeit schon vorbei war. Also wie gesagt, als Wert-Info an Dich: Die hat 1983 zwischen 350 und 400 DM gekostet, mein Mathelehrer (der auch eine Gitarren AG leitete) hatte mir die besorgt, made in Japan. Nochmals - und diesmal noch konkreter: Glückwunsch. Da hast Du für 20 € ziemlich sicher ein Super Schnäppchen gemacht.
 
Also 400 Mark in den 1980'ern sind deuutlich mehr Wert als 400 Teuro heute. Und bei Nylonsaitengitarren gehe ich auch mal davon aus, dass die strukturell nicht so gelitten haben wie Stahlsaitengitarren.
Fuer 20 Euro hast Du da ein richtig, richtig gutes Schnaeppchen gemacht!
Wobei... die "Einspielglaeubigen" werden jetzt sagen, dass die Gitarre tot sei, weil die sooo lange nicht gespielt wurde und dass Du da jetzt mindestens wieder ein Jahr lang einen ToneRite dranhaengen musst ... bla blah blah blah...
Kauf' einen Satz gute Saiten, fixe Dein Mechanikproblem und gut is'!. Falls da tatsaechlich nur die Plastikhuelse von der Metallachse gerutscht ist - meist durch Riss des Plastiks, sowas versproedet mit der Zeit - da wuerde ich die Mechaik ausbauen, die Kunststoffhuelse mit einer durchgeschobenen dicken "E" Saite einer Western in die passende Position bringen und dann die Kunststoffhuelse mit etwas superduennfluessigem Sekundenkleber wieder fixieren. Ggf mit Aktivator nachhelfen. Dann zwei Tage trocknen lassen, ggf. mit 500'er beischleifen und wieder einbauen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mechanik ist ausgetauscht, Saiten waren neu, habe ich aber gewechselt.
Ich bilde mir ein, dass sie jetzt besser klingt, klarer. Liegt aber wohl auch daran, dass ich sie mal so richtig gründlich gereinigt habe und die ganzen Staubreste von Sattel und den Rillen weg habe. Vielleicht aber nur, weil ich langsam etwas besser die Akkorde treffe.
Ich bin zufrieden für den Anfang.
 
Prima! - "Staub 'raus" kann eine Ursache sein, aber die verschiedenen Saiten weisen auch ein breites Spektrum am Klängen auf. Da lohnt sich das Experimentieren. Viel Freude mit dem Instrument! Es ist auf jeden Fall eines, das Du nicht nach ein paar Jahren wieder tauschen "musst", sondern für lange Zeit behalten kannst, "notfalls" als Zweitgitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben