[Kaufberatung] Konzertgitarre (Nylonsaiten) mit integriertem Preamp/Tonabnehmer

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Ich möchte mir eine Konzertgitarre mit Tonabnehmer zulegen.
Preisrahmen bis ca. 1000,- €
Bis jetzt sind mir Yamaha SLG130NW und die Godin Multiac Encore ins Auge gesprungen.
Was haltet ihr von den beiden Gitarren bzw. zu welche würdet ihr mir empfehlen?
Empfohlen wurde mir auch bereits die Martinez MSCC-14, aber leider kann ich diese Gitarre nirgends finden, geschweige denn anspielen...
Oder hättet ihr noch weitere Alternativen, zu der ihr mir raten könntet?

Danke und Gruß
Sigi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sigi,

ich hab den Thread mal aus dem E-Gitarren-Sub in den richtigen Bereich geschubst. ;)

Greetz,

Oliver
 
Vielen Dank Rockin' Dad!
ich hab vorhin übrigens schon selbst den Fehler bemerkt und hab den thread in der Akkustik-Abteilung nochmals gepostet.
jetzt wollte ich ihn löschen, ging aber nicht.
Kannst du dies bitte für mich machen?
Danke
LG Sigi
 
Schon erledigt ;)

Gruss, Ben
 
keiner hat 'nen Tipp? oder kann was zur Martinez sagen?
 
Die Godin wuerde ich jetzt nicht unbedingt als "Konzertgitarre" einsortieren. Das ist eher so ein hybrides neumodisches Teil. Die Yamaha ist da noch eine Runde extremer....
Die Frage ist: warum willst Du so einen Spezialisten? Da brauchst Du zwangslaeufig noch einen guten Amp dazu, denn mit einem Billigamp wird das nicht klingen.

Mir persoenlich gefaellt die Godin besser, die Yamaha ist mir "zu far out" und ausserdem hat die SLG, die ich ausprobieren durfte immer so geklungen als sei da ein Effekt eingeschaltetet und sie hat dazu noch vernehmlich gerauscht. Das mag (und wird wohl auch) ein Einzelfall gewesen sein, aber dennoch....

Ich wuerde, wenn ich 1000 Euro in eine Gitarre investieren wuerde, eher was wirklich brauchbares holen und dann einen PU und ggf einen Zoom A2.1u oder Zoom A3 dazu. Gerade Konzertgitarren haben sowohl einen riesigen Wertverlust als auch (im Vergleich zu Steelstrings) kaum "Altersprobleme" wie krumme Haelse, geliftete Bruecken usw. Da kann man gebraucht bestimmt 50% "besser" kaufen als neu....
 
Danke für deine Antwort.
Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich in erster Linie ein E-Gitarrist bin und mir das Handling und die Haptik einer solchen viel vertrauter ist. Deshalb tendiere ich eher zu Godin und Co.
Mit Konzertgitarre meine ich eine Gitarre mit Nylonsaiten ich ich bei Konzerten dann gelegentlich zur Hand nehme. Hauptinstrument wird wohl immer die E-Gitarre bei mir bleiben...
 
Ehrlich?
Kauf' Dir einen Akustik-Simulator wie das ZoomA2.1u oder das Zoom A3 und wandle damit den Hals-Pickup (am besten Singlecoil) elegdrohnisch in einen Nylon-Klang um. Geht schneller, klingt fast so gut und Du bleibst auf vertrautem Gelaende....
 
Ehrlich?
Kauf' Dir einen Akustik-Simulator wie das ZoomA2.1u oder das Zoom A3 und wandle damit den Hals-Pickup (am besten Singlecoil) elegdrohnisch in einen Nylon-Klang um. Geht schneller, klingt fast so gut und Du bleibst auf vertrautem Gelaende....
kostet aber auch 150 bis 200 tacken ... :gruebel: ... macht live optisch nix her und hat keinen zusatznutzen i.s. a-gitarre ... :nix:
... Deshalb tendiere ich eher zu Godin und Co. ...
la patrie hybrid.
noch haptisch "e-gitarriger" und günstiger wäre vll.
?
 
Oder - in dem Fall - die Rodriguez&Hijos Caballero C10, die hat sogar ein gewoebltes Griffbrett. Ich hab'so ein Teil und sie ist wirklich sehr elektrisch in der Spielweise...
 
Hallo Sigitar,

wenn Dein Preisrahmen bei 1000 € liegt würde ich Dir auch empfehlen eine gute gebrauchte Konzertgitarre aus der Oberklasse bis max. 600 € zu kaufen, für ca. 200-300 € bekommst Du schon einen ordentlichen PU
(oder ein gutes Mikrofon) und liegst dann evtl. sogar noch unter deinem Budget. Da Du E-Gitarre spielst nehme ich an das du einen Amp oder Kombo bereits besitzt..?
 
E-Gitarrenamps sind absolut unbrauchbar fuer Acoustics. Die faerben zu viel, viel zu viel. Dafuer gibt es extra Acoustic-Amps, die sind dann neutral(er) und färben nicht (so sehr).
Man könnte es mit einem sehr, sehr cleanen Amp versuchen, aber in der Regel färben die E-Amps zu sehr.
Wenn man das färben aber mag ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps!
Rodrigez und Ortega klingt für mich sehr interessant!
Zoom Preamp kommt für mich nicht in Frage und die Verstärkerfrage ist für mich kein Thema. An Full Range Amps mangelt es mir nicht!
Am meisten macht mich dennoch die im Eingangspost erwähnte Martinez neugierig. Hab gute Reviews darüber gelesen und das Anti-Feedbacksystem (Schallloch) gefällt mir!
Kennt wer diese Gitarre?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben