Kaufberatung Laptop für Musikproduktion mit vielen Plugins

  • Ersteller colasheba
  • Erstellt am
C
colasheba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon viel zu dem Thema gelesen.
Nun möchte ich doch noch nachfragen ob das von mir zusammengesuchte Setup meinen Ansprüchen gerecht werden kann oder ob ich was ändern sollte.

Ich hatte vor mir einen Laptop bei one.de mit folgenden Komponenten zusammenstellen zu lassen:

Intel Core i7-4810MQ 4x 2.80 GHz Prozessor
Intel 8 Series - Chipsatz
16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB) Arbeitsspeicher
1x 500 gb SSD
1x 120 gb SSD
2048 MB NVIDIA GeForce GTX 860M (ist ja eher nebensächlich)
Windows 8.1

Soll wie schon im Titel geschrieben viel mit Plugins und anderweitig aufgenommenen Wavespuren gearbeitet werden.
Auch unterwegs. Dafür hätte ich dann schon gerne nur den Laptop (also kein Interface) dabei. Daheim habe ich ein UR22 von steinberg.

Ist es überhaupt sinnvoll sich bei solchen Seiten einen Rechner zusammenzustellen oder sollte ich lieber einen "fertigen" kaufen?

Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

an sich sieht das ganze System sehr ordentlich aus. Ich hatte aber mal in einem gewissen anderen Forum gelesen, dass der Autor in einem Test herausfand, dass zum schreiben und lesen von Audiodaten eine HD mit vielen Umdrehungen besser arbeiten soll, als eine SSD. Das aber nur nebenbei, bei deiner Kaufentscheidung kann ich dir da leider nicht helfen.

Falls jemand hier genauere Infos zu der Festplatten Geschichte hat, wäre ich dankbar, wenn er mich korrigiert.

lg
 
... dass zum schreiben und lesen von Audiodaten eine HD mit vielen Umdrehungen besser arbeiten soll, als eine SSD. D
Ja, weil um ein Vielfaches billiger, und die größere Leistungsfähigkeit von SSD nicht benötigt wird.

Wenn du zwei Festplattenslots hast, würde ich deshalb zu einer SSD für Betriebssystem, Programme, Plugins etc raten, sowie einer großen (Terabyte oder so...) HDD für die ganzen Daten (Musik, Recording-Sessions, ...)

Brauchst du wirklich so eine Grafikkarte? Wenn du mit dem Laptop keine Spielchen spielen willst, reicht auch ein integrierter Grafikchip, oder die billigste Karte die du auswählen kannst.
16 GB RAM sind äußerst üppig, das reicht mehrmals aus.
Prozessor reicht auch definitiv.

Um ein Interface wirst du aber nicht herumkommen, wenn du aufnehmen willst. Zum Arrangieren und roughmixen unterwegs reicht der Kopfhörerausgang des Laptops wohl aus, aber zum Recorden ist eine integrierte Soundkarte ungeeignet und auch nicht gedacht.
(Fehlende Phantomspeisung, fehlende Regelmöglichkeit des Preamp-Gains, billigst-Chipsatz, ...)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Also wegen der Grafikkarte hab ich nicht so viele Möglichkeiten da in jedem shop, bei dem ich die Konfiguration vorgenommen habe, von Grund auf eine verbaut ist. Ansonsten würde ich nicht diesen Prozessor und auch keine 2te Festplatte verbauen können.
Ausserdem habe ich mal gehört dass eine seperate Grafikarte besser ist da die CPU nicht noch extra belastet wird. Kenn mich da leider nicht so aus.

Würden 8gb Arbeitsspeicher auch auslangen? Dann könnte ich mir nochmal ca 100 Euro sparen.

Das mit dem Interface ist mir schon bewusst. Habe ich schon daheim und des wird dann auch angeschlossen wenn was aufgenommen wird.
Mir gehts ja in erster Line um die Plugins und so.

Hat vll noch jemand einen Tipp bei welchen shop man sich am besten einen Laptop zusammen stellen lassen könnte?
Hab bis jetzt dell one und mifcom ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wenn's noch akut ist mit der Frage nach einem Laden, der Rechner zusammenstellt: Digital Audionetworx. Die konfigurieren Desktoprechner und Laptops speziell in Richtung Audio. Nicht billig, aber preis-wert. Eigene Erfahrung mit einem von da-x konfigierten Desktop: Bestens!

Viele Grüße
Klaus
 
Aber Du weißt nicht was alles daran rumgeschraubt, installiert und deinstalliert wurde. Leider bieten sie keine Hardware mit Installationsanleitung an so daß man das "customizing" selbst machen kann. Nicht jedermanns Sache. Ich fahre grundsätzlich keine Rechner die ich nicht selbst from scratch installiert und konfiguriert habe, insofern ist das leider für mich keine Option.
 
Hallo,

...nur zu der Sache "Du weißt nicht...": Meinem Rechner lag ein mehrseitiges Begleitpapier bei, in dem auf eine ganze Reihe Änderungen Bezug genommen wurde, insofern war ich da nicht gänzlich ahnungslos ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ich würde eines der macbook pros empfehlen. gerade für unterwegs ist die akkulaufzeit einfach klasse.
 
Ein MacBook mit meinen Anforderungen gibts nicht. Und eines das rankommen würde kostet mir eindeutig zu viel.
Ich habe mir jetzt einen Acer aspire v15 nitro gekauft. War preislich am günstigsten und habe bisher weder beim Arbeiten an Songs noch live auf der Bühne irgendwelche Probleme gehabt.

Danke für eure Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben