Kaufberatung Linkshänder Westerngitarre

  • Ersteller headachedale
  • Erstellt am
H
headachedale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Registriert
17.06.08
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 250__________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
kann nix und möchte anfangen bissl rumzuklimpern;)______________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrum_________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause_____________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre____________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

es tangiert mich als Drummer, der in die Gitawelt einsteigen will, peripher ;)______________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Dick!___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Knackig__________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Linkshänder!_______________________________________________

vorab Danke für die Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht ein bisschen gemein (auch wenn ich selbst Linkshänder bin und grundsätzliche Sympathien für Leftys habe):

Du findest bei Thomann exakt 4 (in Worten: VIER) Lefty-Steelstrings für dein Budget. Nimm halt von denen die teuerste: https://www.thomann.de/de/cort_earth_100_lh.htm

Musik-Service bietet exakt NULL Lefty-Steelstrings in Deiner Preisklasse.

Musik-Produktiv hat noch die LAG im Angebot: http://www.musik-produktiv.de/lag-4seasons-spring-100dcel.aspx

Will sagen: Mit so wenig Ideen außer "mal losklimpern" und so niedrigem Budget würde ich immer sagen: Nimm die günstigste Variante, wenn Du jemanden hast, der die Bespielbarkeit beurteilen kann (man kann auch mit Harley Bentons glücklich werden) ODER nimm das teuerste, was Dein Budget so hergibt.

Spontan würde ich aus dem Bauch raus zur LAG greifen. Warum? Keine Ahnung, die Marke hat einen gewissen Ruf, das Teil kostet nur 200 Ocken, was soll da schon groß schiefgehn?

Und als Lefty würde ich auch immer online bestellen - wenn's nicht passt, geht das Teil ohne Probleme wieder zurück. Bei vielen "Live"-Shops ist das nicht so einfach.
 
Ja, die LAG hat tatsächlich ein guten Ruf,
allerdings sollte man um beide aufgeführten Modelle vergeichen zu können schon dazu sagen,
dass die LAG DCEL eine Dreadnought mit Cutaway ist und dazu noch einen Tonabnehmer hat.
 
ja zu mehr als nur "rumklimpern" sollte es auch erstmal nicht gehn, werde mir die empfohlenden mal versuchen nächste woche in real anzuhören, und dann zu entscheiden.

danke schonmal für die empfehlungen!
 
Hallo Headachedale,

hörst Du als Drummer überhaupt noch genug, um Gitarre spielen zu können? ;)

So wie der Zauberer sehe ich das auch, im "kleinen" Einzelhandel wirst Du bei
einer Lefthand vermutlich wirklich (Auswahl-)Probleme bekommen und bestellen
wird Dir warscheinlich keiner eine. (Jammerei wegen nicht zurückschicken können,
Ladenhüter...)
Die LAG's fand ich im E-Gitarrenbereich ebenfalls interessant, Akustische
kenne ich keine dieser französischen Gitarrenschmiede und gespielt habe ich auch
noch keine LAG - kultig finde ich sie aber deswegen trotzdem.

Falls Du welche in die Finger bekommst berichte doch mal, wie sich die Dinger
so anfühlen!

Stay tuned und viel Erfolg, Mati
 
hey mati;)

werde ich machen sobald ich die LAG "spielen" kann ;)


mfg

dale
 
interessant wäre es!^^

hab im mom ne geliehene stagg western auf links "gesaitet"

ne überlegung wärs wert;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben