[Kaufberatung]LP, ST oder T-Style Gitarre bis ca. 500€ für Rock bis Hardcore

  • Ersteller IEnergy
  • Erstellt am
I
IEnergy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
27.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gitarre, da meine 200€ Peavey nach 2 Jahren langsam mal ausgedient hat. :D
Preis sollte so bis 500€ betragen, Musikrichtungen spiel ich so Rock/Metal/Metalcore/Post-Hardcore.
Da ich nun leider wenig Ahnung von Gitarren habe, wollte ich hier mal rumfragen, ob wer was empfehlen kann.

Über einige Antworten wäre ich sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Joa, ein Les Paul Modell würde schon in Frage kommen, doch stellt sich bei mir noch die Frage, ob man in dem Fall vielleicht bei anderen Herstellern mit besserer Hardware bedient wird.
 
Was für Formen willst du überhaupt?
Es gibt ja noch einige mehr als Les Pauls...
Dann kommt es auf ein Tremolo an, usw..
Sonst könnten wir dir hier 100 Gitarren aufzählen ;)

Spontan würde ich dir aber diese hier vorschlagen:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_kh202bk_egitarre.htm
Völlig inordnung! Und für den Preis echt empfehlenswert.
 
Formen: Les Paul, Telecaster oder ne normale ST, wobei ich momentan die LP echt bevorzugen würde.
 
also ich kann dir die kh 202 nicht empfehlen habe sie seit 2 jahren und es war schon so viel kaputt abgesehen davon das man das floyd nicht heftig qeulen kann, da sie sich sonst verstimmt (egal wie fest die schrauben sind). der toggle wurde erneuert da er nicht mehr funktionierte. die poti knöpfe wurden irgendwie komisch, like oxidation(obwohl ich putzvernatiker bin). ich habe seit 5 jahren die epi lp standard die kann ich dir empfehlen fetter sound, gute verarbeitung!
aber die kh 202 nein danke (hat auch nichts mit ich hasse ltd zu tun, habe gerade erst eine mh 1000 deluxe gekauft).
mein rat keine kh 202 lieber epi std;)
guten abend,
sven
 
also ich kann dir die kh 202 nicht empfehlen habe sie seit 2 jahren und es war schon so viel kaputt abgesehen davon das man das floyd nicht heftig qeulen kann, da sie sich sonst verstimmt (egal wie fest die schrauben sind). der toggle wurde erneuert da er nicht mehr funktionierte. die poti knöpfe wurden irgendwie komisch, like oxidation(obwohl ich putzvernatiker bin). ich habe seit 5 jahren die epi lp standard die kann ich dir empfehlen fetter sound, gute verarbeitung!
aber die kh 202 nein danke (hat auch nichts mit ich hasse ltd zu tun, habe gerade erst eine mh 1000 deluxe gekauft).
mein rat keine kh 202 lieber epi std;)
guten abend,
sven

Und was ist mit der Epiphone Custom?
Hab die auch mal in Betracht gezogen, vor allem wegen der Farbe (Weiß), die es bei der Standard ja nicht gibt.
 
*grumpf*

Wie immer bei diesen Threads hier die grundsätzlichen Richtlinien.

Bitte Suchfunktion benutzen. Anfragen wie deine gibt es gefühlte 500.000 mal.

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Neue+Gitarre+bis+ca.+500%80&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#1165

Ansonsten die üblichen Fragen die es zu beantworten gilt, sonst führt das hier zu nix.

-Was für Musik machst du? (beantwortet= Metalcore)
-Wieviel möchtest du ausgeben? (beantwortet = 500 Euro)
-Welche Formen der Gitarren bevorzugst du?
-Farbvorstellungen?
-Vorlieben für die PU-Bestückung?
-Soundvorlieben?
-mit oder ohne Floyd Rose/Tremolo?
-Halsform bzw. Dicke?
-Welche Bünde?

Und noch was, wenn du schon 2 Jahre spielst und "keine" Ahnung von Gitarren hast, dann wirds vielleicht mal Zeit sich ein wenig sachkundig zu machen.
 
ok, dann versuch ich das mal so nach dem muster zu machen:

-Was für Musik machst du? (Rock/Metal/Metalcore/Post-Hardcore)
-Wieviel möchtest du ausgeben? (bis ca. 500 Euro)
-Welche Formen der Gitarren bevorzugst du? (LP, ST und T)
-Farbvorstellungen? (eigentlich fast egal, aber weiß reizt mich im mom am meisten :D)
-Vorlieben für die PU-Bestückung? (puh,
-Soundvorlieben? (möglichst 2 humbucker)
-mit oder ohne Floyd Rose/Tremolo? (mom egal, weil ich nicht weiß, ob ich es jemals brauchen werde)
-Halsform bzw. Dicke? (ist nicht wichtig)
-Welche Bünde? (möglichst ein paar mehr als normal :D)
 
Die Frage welche Bünde bezieht sich hauptsächlich auf die Bunddicke. Also ob es Vintagte, Medium, oder Jumbo sein sollen.

Die Frage mit Pu Bestückung würde sich auf die HH Bestückung beziehen, und die Soundvorstellung ist immer etwas schwer zu definieren. (um ein Beispiel zu nennen: Druckvoll,....).

Ich hätte hier einen Vorschlag. Ist zwar preislich etwas weiter unter deinem Budget, aber auf jede Fall empfehlenswert.

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32_wh.htm

Ich bin nebenbei wirklich kein Ibanez Fan, aber dieses Modell ist mehr als nur empfehlenswert.

Ansonsten könnte ich dir noch die Epiphone LP Custom empfehlen. (gibt es auch in weiß)

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Wenn ja kannst du dich ja mal etwas im Flohmarkt umschauen.

Da sind oft ein paar gute Schnäppchen zu finden. z.Bsp.: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly85044de.aspx



Am besten wäre jedoch, dass du zu einem Musikladen in deiner Nähe gehst, und dir da helfen lässt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir jede Halsdicke liegt. Anspielen ist immer besser, und vor allem sicherer. ;)
 
also ich kann dir die kh 202 nicht empfehlen habe sie seit 2 jahren und es war schon so viel kaputt abgesehen davon das man das floyd nicht heftig qeulen kann, da sie sich sonst verstimmt (egal wie fest die schrauben sind). der toggle wurde erneuert da er nicht mehr funktionierte. die poti knöpfe wurden irgendwie komisch, like oxidation(obwohl ich putzvernatiker bin). ich habe seit 5 jahren die epi lp standard die kann ich dir empfehlen fetter sound, gute verarbeitung!
aber die kh 202 nein danke (hat auch nichts mit ich hasse ltd zu tun, habe gerade erst eine mh 1000 deluxe gekauft).
mein rat keine kh 202 lieber epi std;)
guten abend,
sven

Also ich kenne einige User hier im Board die sind mit ihr sehr zufrieden!
Und im Laden hat sie mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich glaube einfach das es einfach manche Gitarren gibt die eher dazu neigen kaputt zu gehen, und manche nicht. (Damit meine ich keine Serien sondern einzelne Gitarren :) )
------

Ich würde dir mal empfehlen in einen größeren Laden (Musik-schmidt,musicstore...) zu fahren und einfach bunt anzuspielen, und dann zu entscheiden was dir gefällt...
Danach kannst du uns ja erzählen welche Gitarren dir besonders gut gefallen haben, und wir können dir ähnliche Gitarren empfehlen.
 
Zur Halsdicke kann ich sagen, dass ich momentan nen mitteldicken in c oder d form habe und damit eigentlich ganz gut klar komme.

Und zum Sound: druckvoll und kräftig wäre schon ganz gut.
 

Ich finde das ja sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast in Ebay ihm soviele (gute) Gitarren rauszusuchen. Da er oben aber geschrieben hat, dass er von Gitarren nicht viel Ahnung hat, wären Blindkäufe nicht das geeignete Mittel für ihn. Vor allem da er die Gitarren dann nicht mehr zurückgeben kann, wenn sie ihm nicht gefallen. Daher sollte er unbedingt Vorschläge zum Anspielen bekommen.


@TE: Weiss, evtl. LP S oder T, mitteldicker Hals, Metalcore.....du solltest dir von ESP mal die mittelklassigen Modelle (EC, MH) anschauen.
 
Ich würde ganz klar ne Paula nehmen, weil die tyoisch HC-mässig reißt, das kann keine Tele und keine Strat meiner Meinung, ansonsten wäre da noch ne Viper von ESP/Ltd., die ähnliche Klangstrukturen aufweißt.

http://musicline24.de/shop/article/3-7263-1-PRS-Tremonti-SE-black.html
musste kucken, ob die wirklich weiß ist und vielleicht mit 99,- Euro über deinem Limit doch noch im Rahmen?
Mein Tipp!

http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-Viper-401-OW.html?refID=1
wäre die günstigste weiße Viper, allerdings 179.- Tacken über deinem Preislimit. Diese hat hier aktive Tonabnehmer.

http://www.musik-center.de/Hagstrom-Swede-Special-Satin-White::5629.html?refID=google
etwas klassischer, aber auch guter Sound fürs Geld.

http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=42653
moderner Sound, aber ebenfalls über dein Limit mit 79,- Euro.
 
Ich würde ganz klar ne Paula nehmen, weil die tyoisch HC-mässig reißt, das kann keine Tele und keine Strat meiner Meinung,

Ja genau.:rolleyes:

Adam Dutkiewicz
KSE-Adam.jpg


James Root
jamesroot.jpg
 
Sorry Azriel, aber ich denke nicht, dass Killswitch und James nen HC-Sound haben, geschweige denn nen HC zelebrieren.
Sicherlich ist es irgendein Core, aber kein Hardcore.
Ich könnte natürlich jetzt auch 2 kompetente Gegenbeispiele bringen, aber who cares?
Ich weiß ja was du damit sagen willst. Ich könnte meiner Warlock Acryl sicherlich auch n HC-Sound rausprügeln, weil ich auch n dementsprechenden Verstärker habe, jedoch wenn ich die mit meinen beiden Paulas vergleiche, dann ist der Sound meinem Gefühl nach einfach mit einer Paula am authentischsten.
 
Sorry Azriel, aber ich denke nicht, dass Killswitch und James nen HC-Sound haben, geschweige denn nen HC zelebrieren.
Sicherlich ist es irgendein Core, aber kein Hardcore.
Ich könnte natürlich jetzt auch 2 kompetente Gegenbeispiele bringen, aber who cares?
Ich weiß ja was du damit sagen willst. Ich könnte meiner Warlock Acryl sicherlich auch n HC-Sound rausprügeln, weil ich auch n dementsprechenden Verstärker habe, jedoch wenn ich die mit meinen beiden Paulas vergleiche, dann ist der Sound meinem Gefühl nach einfach mit einer Paula am authentischsten.

Deiner Meinung nach vielleicht, aber ich finde die Aussage einfach Blödsinn. Es gibt LPs aus Mahagoni mit und ohne Ahorndecke, aus Erle, komplett aus Ahorn, Thinline oder Fullbody, dicker Hals, dünner mit Palisandergriffbrett oder Ebenholz usw. Die Form der Gitarre ist null entscheidend, sondern eher die Wahl des Holzes (hier im besonderen der Hals) und auch die Form des Halses und letztendlich die Ampauswahl und PU-Bestückung. Ich bezweifele dass du aus deiner LP mit einem Fender Amp und P90ern "deinen authentischen" Hardcore-Sound bekommst.
Und schau dir bitte auch nochmal den Titel an. "Rock bis Hardcore" also auch mit allem was dazwischen liegt. Was du da äusserst, hat viel mit persönlischen Vorlieben und subjektiven Soundvorstellungen zu tun und die sind leder bei weitem weder Objektiv noch allgemeingültig.
 
Sicherlich ist das Holz entscheidend, aber ne Paula wird häufig aus Mahagoni hergestellt mit Mahagonihals und Rosewoodgriffbrett.
Und die, die ich vorgeschlagen habe, haben auch größtenteils diese Specs.

Ein Look ist sicherlich wichtig, für ein paar Genres kann man schon heraussehen, was gern gespielt wird. Im "Corpsepaint"metal werden auch gern zackige Formen bevorzugt als Beispiel. Und bei HC sehe ich oft ne Paula, ob die nun Doublecut ist oder nicht. Das hat natürlich eher was mit Action und Show zu tun.
Die Paula kann man auch sehr gut bei allen anderen von Threadersteller vorgegeben Stilen sehr gut benutzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben