Kaufberatung: Masterkeyboard mit leiser Hammertastatur gesucht

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
335
Kekse
224
Hallo,

ich würde mir gerne ein Masterkeyboard mit Hammertastatur zulegen (76 oder 88 Tasten), bei dem die Tastatur nach Möglichkeit nicht so laut klackert.

Ursprünglich ins Auge gefasst hatte ich bereits das Studiologic Numa Nano, das ja auch mit nur 10Kg schön leicht ist, allerdings habe ich von verschiedenen Seiten gehört dass die Tastatur recht laut sein soll.
Da im Niuma Nano die Fatar TP100LR verbaut ist stellt sich mir die Frage, ob alle Masterkeyboards mit dieser Tastatur vergleichsweise laute Hämmergeräusche verursachen (z.B. Studiologic Acuna).

Sind die Fatar TP40-Tastaturen (z.B. bei Studiologic VMK, Studiologic SL 990) diesbezüglich besser?

Hat jemand einen Tipp für eine geräuscharme Hammertastatur?
Gebrauchtkauf ist auch möglich. Es ist auch nicht schlimm wenn eine Klangerzugung an Bord ist (z.B. Roland RD 700 etc.)

Vielen Dank vorab.

Xavier
 
Eigenschaft
 
Es ist so ein bisschen die Frage, was "laut" ist. Naturgemäß wird eine Hammertastatur immer mehr Geräusche machen als eine sauber verarbeitete "nur" gewichtete, und je natürlicher das Spielgfühl, umso lauter wird's (tendenziell), was mit der Anzahl und Anordnung der bewegten Teile pro Taste zusammenhängt (und auch mit dem Gewicht und damit dem Impuls der Hämmer, der gedämpft werden will).
Bei Gebrauchtkauf sollte man im Auge haben, dass eine Tastatur (egal welche) über ihre Lebensdauer sicher nicht leiser wird, eher im Gegenteil. Dämpfungsgummis/Filze und Lager sind letztlich Verschleißteile.

Im Endeffekt hilft wohl nur antesten. Die Betrachtung der verbauten "Rohtastatur" ist nur die halbe Wahrheit, weil für das nach außen dringende Geräusch das Gehäuse und der Einbau/Lagerung der Tastatur in diesem nicht unwesentlich ist. Insofern können Keyboards mit gleicher Tastatur schon unterschiedlich laut klappern...
 
Ich habe seit kurzem das VMK-176 plus (mit Fatars TP40GH - Tastatur). Vom Tastengeräusch her sind meine Tastatur auf der Numa Organ (TP8/O) sowie sogar die ungewichtete Tastatur meiner Workstation (Korg TR) lauter ... der mechanische Geräuschpegel einer TP40 ist also zumindest in der Verbauung des VMK176 gering.

lg
Norbert
 
Hallo,
ich hab das SL 990 mit Fatars TP40GH - Tastatur. Die klackert auch; das ist systembedingt, wie schon beschrieben wurde.
Ich kann das SL 990 aber empfehlen. Super Tastatur, richtig was fürs Fingertraining; da hast du das Gefühl, die hält was aus.
Wem es zu schwer geht, dem empfehle ich die Doepfer d3m (61 Tasten) Waterfall. Die ist auch nicht so labberig wie die von vielen Keyboards.
Gruß von der Mosel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben