Kaufberatung (mit Fragebogen von Distance) :-)

  • Ersteller Neodema
  • Erstellt am
N
Neodema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
10.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Kölliken, CH
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe... hab wieder angefangen, Musik zu machen.. meine letzten Keyboard-Erfahrungen liegen rund 25 Jahre zurück, bin also absolut nicht mehr up-to-date. Was ich suche, habe ich versucht, im Fragebogen zu erklären - vielleicht könnt ihr mir Kaufempfehlungen geben?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _unter 1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Lautsprecher, PC, Capella7, audacity
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Playbacks erzeugen: Gitarre, Klavier, Schlagzeug-Spuren auf mp3 bringen (mit audacity/Capella, über Midi?), das soll dann mit Laptop/Lautsprecher abgespielt und mit Akkordeon live dazu gespielt werden. Aber auch ganz normal mit dem Keyboard live spielen im Gottesdienst.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (spiele live mit Orchesteraufnahmen als Playback), Worship im Gottesdienst

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: Klang transponieren können (z. B. C-Dur spielen, hört sich aber wie G-Dur an – falls Lieder zum Mitsingen zu hoch/zu tief sind)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe... hab wieder angefangen, Musik zu machen.. meine letzten Keyboard-Erfahrungen liegen rund 25 Jahre zurück, bin also absolut nicht mehr up-to-date. Was ich suche, habe ich versucht, im Fragebogen zu erklären - vielleicht könnt ihr mir Kaufempfehlungen geben?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _unter 1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Lautsprecher, PC, Capella7, audacity
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Playbacks erzeugen: Gitarre, Klavier, Schlagzeug-Spuren auf mp3 bringen (mit audacity/Capella, über Midi?), das soll dann mit Laptop/Lautsprecher abgespielt und mit Akkordeon live dazu gespielt werden. Aber auch ganz normal mit dem Keyboard live spielen im Gottesdienst.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (spiele live mit Orchesteraufnahmen als Playback), Worship im Gottesdienst

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: Klang transponieren können (z. B. C-Dur spielen, hört sich aber wie G-Dur an – falls Lieder zum Mitsingen zu hoch/zu tief sind)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kommt für mich nur eine Keyboardreiche in Frage nämlich die von Korg der Pa1xpro oder Pa2x die haben alle deine voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ou, Korg... das waren früher die Rolls-Royce unter den Keyboards.. hab ich tatsächlich so hohe Ansprüche? ;-) hab grad bei Korg mal geschaut, Pa1x und Pa2x sind wohl schon "abgelaufen", jetzt gibts 3x und 4x... ich gugg mir die mal näher an :) DANKE für deine Hilfe... der Keyboard-Dschungel ist echt unheimlich gross... :-(
 
Pa1x und Pa2x sind wohl schon "abgelaufen"

... und daher ist es schade, dass ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt - die aktuelleren Modelle dürften dein Budget kräftig sprengen ;)

Sampling wirst du unter 1000 Euro nicht bekommen - und Arranger-Keys sind da ohnehin die falsche Instrumentengattung. Einigermaßen umfassende Synthesemöglichkeiten
findest du in der Tat bei Korg - Yamaha ist ziemlich eingeschränkt. Dafür haben die m.E. die ausgefeiltere Begleitautomatik...

Schließlich fallen mir in deinem Fragebogen der Punkt "Keine eingebauten Lautsprecher" (ist jedenfalls nicht angekreuzt) und 73/76 Tasten auf: Diese Feature bieten nur die Top-Modelle der jeweiligen
Hersteller und die sind dann neu eben weit über dem Budget - das passt einfach nicht zusammen.

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass dir Neukauf wichtiger ist (?) und du evtl. mit internen Speakern und 61 Tasten leben kannst, und empfehle dir mal das

Es bietet wie gesagt für einen Arranger recht umfangreiche Möglichkeiten der Soundeditierung. Daher könnte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Playback-MP3's kommen vom Laptop, ja?
...dann brauchst du die Begelitautomatik nicht!





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo cabobs, ooch, bin noch nicht sicher, ob nicht auch Gebrauchte in Frage kommen... ich muß mir die Korgs auf jeden Fall mal "in Natura" ansehen und ausprobieren. Ich will einfach nicht in den Laden gehen, ohne mich schon vorher ein wenig informiert zu haben :))

Hallo hairmetal81, die playback-mp3 will ich mir ja grad selber zusammenbasteln - danach kommen sie dann schon vom Laptop, damit ich Begleitung hab, wenn ich z. B. mitm Akkordeon live spiele. Und ich will ja auch mal "normal" mitm Keyboard spielen können, also muß schon eine Begleitautomatik dabei sein... :)
 
also muß schon eine Begleitautomatik dabei sein... :)


...dann wirst du aber die Punkte "Sampling" und "Synthese" knicken müssen, denn Begleitautomatik-, bzw. "Arranger"-Keyboards sind nie ausgewachsene Synthesizer ...und bringen i.d.R. auch nicht die Fähigkeiten für User-Samples mit.

Eine Ausnahme könnte Yamaha's Tyros darstellen - dort ist aber auch unterhalb von 1000€ ausser einem gebrauchten Tyros-2 nichts zu machen...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo haimetal81, danke, das wusste ich nicht. Man fängt halt immer erst mal mit der Maximal-Konfiguration an :) Diese o.g. Korgs werde ich mir aber auf jeden Fall mal ansehen :)
 
Da fällt mir spontan Roland BK9 ein, ist zwar schon ein paar Tage alt, sprengt mit etwas über 1400 Euro auch etwas deinen Rahmen, hat aber vieles von dem, was du willst. Besonders interessant ist die Tatsache, dass du 1700 Sounds hast, über 500 Styles, problemlose Möglichkeit der Erweiterung durch USB. Den absoluten Knüller finde ich das Aufnehmen der Ideen direkt auf USB-Stick, soll heißen: einfach Aufnahme starten und Style mit Melodie etc. spielen. Wird als WAV-File direkt auf den Stick geschrieben und kann dann gerne mit Audacity bearbeitet oder direkt gebrannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo UdoK, das hört sich natürlich auch noch gut an, dieses Roland BK9... hmmm... ist natürlich schon teuer... aber danke für den Tip :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich danke euch allen für eure Hilfe, ich werd jetzt mal schauen, daß ich die empfohlenen Keyboards in "Natura" irgendwo ausprobieren kann und dann hoff ich, daß ich bald weiß, welches ich möchte :)

Herzlichen Dank und viele Grüße aus der Schweiz
Myriam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben