Kaufberatung: Modern Strat mit HSS-Bestückung, gebraucht bis ~ 1300€

  • Ersteller digitalpig
  • Erstellt am
digitalpig
digitalpig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
28.02.08
Beiträge
2.898
Kekse
22.563
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

jetzt mache ich auch noch so einen Kaufberatungsthread auf, dabei hatte ich mir immer geschworen, das niemals zu tun. ;)

Es geht um folgendes. Ich habe eine Fender "American Hot Rodded Fat Stratocaster Texas Special", also eine klassische HSS-Strat (Ahorn/Esche), und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Ich spiele alles von Blues bis Metal (letzteres immer weniger) und da passt sie super, sie ist schön vielseitig, hat tolle Singlecoilsounds und der Humbucker sorgt für die deftigeren Sachen. Macht viel Spaß. Soweit, so gut.

Ich möchte nun einfach mal was neues in dieser Richtung haben, ein bisschen "frischen Wind" sozusagen. Und jetzt bin ich am Überlegen, wonach ich denn mal Aussschau halten könnte...


Es geht hier also um Fat Strats oder "Modern Strats", die eben nicht unbedingt von Fender kommen:

- Stratform
- HSS-Bestückung
- Schraubhals
- flacher Griffbrettradius (ab 9,5" aufwärts)
- 22 Bünde
- stimmstabiles Vibratosystem (kein Floyd Rose)

Qualitativ bzgl. Hardware und Verarbeitung sollte sie meiner Fender USA Strat zumindest ebenbürtig sein. Ich möchte kein Downgrade.


Wichtig: Ich werde mit ziemlicher Sicherheit sowieso nur gebraucht kaufen, daher kommen auch Modelle für mich in Frage, die schon länger nicht mehr in Produktion sind. Mein Budget auf dem Gebrauchtmarkt würde so bis 1300€ gehen. Das heißt, als Neupreis kämen Beträge bis ca. 2000€ in Frage, schätze ich mal.

Ich möchte einfach nur mal ein bisschen abklopfen, womit ihr gute (oder auch schlechte!) Erfahrungen gemacht habt.


Was mir sehr gut gefällt, sind zum Beispiel diese Modelle hier:

- Ibanez Andy Timmons AT-100 (CL)

124.JPG



- FGN Expert OS (die gefällt mir so richtig gut!!)

ly4xh.jpg



- Suhr Pro Series S1-S4 (ist super, wird aber wohl zu teuer sein)

suhr_pro.jpg



Was gibt es noch, wonach sollte ich mich noch umschauen - oder wovon vielleicht auch lieber die Finger lassen?


Es geht mir hier nicht darum, die 1300 Euronen bis zum letzten Cent auszureizen, sondern vielmehr darum, eine gute Gitarre zu finden. Wenn also jemand einen Geheimtipp in der Hinterhand hat, der schon für die Hälfte zu haben ist, immer her damit!


Ich freue mich auf eure Ideen! :)

Viele Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Hi
wie wärs mit einer Music man Silhouette special, hat alles was Du suchst.

Grüsse Matze
 
Schau mal hier! https://www.musiker-board.de/gitarr...00-top-stratocaster-unter-1000-euro-tipp.html

da kannst du dir echt ne Strat nach Wunsch selber zusammenstellen. Wenn du`s nicht kannst brauchst du halt nur wen, der sie dir dann zusammenschraubt, einstellt und die Elektrik verlötet.
Das lohnt sich echt, siehe Review!

Ansonsten ist Blade immer noch gut! Die Gitte hier hat zwar keinen HB am Steg, dafür aber einen schaltbaren Mid-Boost, der das Signal gut andicken kann! Übrigens einstellbar....
Hat mal über 4000,-DM gekostet, wenn du die Währung noch kennst..... http://www.ebay.de/itm/BLADE-R-2-CL.../140639010270?pt=Gitarren&hash=item20bebcfdde
 
Hi
wie wärs mit einer Music man Silhouette special, hat alles was Du suchst.

Grüsse Matze

Hey,

danke für deinen Beitrag!

Eine Music Man Silhouette Special habe ich sogar auch seit kurzem zuhause stehen, die habe ich genau mit dem Hintergedanken gekauft, damit meine Fender abzulösen. ;)

So richtig glücklich bin ich mit dem Teil allerdings nicht, wenn ich ehrlich bin... Der Hals fühlt sich zwar super an, hat aber ein Profil, was mir nicht so 100%ig liegt, fürchte ich. Und der Sound ist auch ein bisschen "zurückhaltend", wenn man das so sagen kann. Aber gut, Pickups kann man tauschen und vielleicht mache ich das auch noch. Mal sehen.

Jedenfalls habe ich schon eine Ahnung, dass die Silhouette Special nicht das Ende meiner Suche sein wird, daher nun auch dieser Thread.

Gruß
Felix

---------- Post hinzugefügt um 15:18:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:16:12 ----------


Ja richtig, die hatte ich auch schon im Auge gehabt! :)

Schönes Teil, gefällt mir gut! Das ist auch genau die Richtung, die ich meine. :great:

Gruß
Felix
 
Das schreit nach Carvin Bolt: Custom made in USA, Du hast alle Gestaltungsmöglichkeiten um die 1000€!

Carvin.COM

Vertrieb: station Music
 
Schau mal hier! https://www.musiker-board.de/gitarr...00-top-stratocaster-unter-1000-euro-tipp.html

da kannst du dir echt ne Strat nach Wunsch selber zusammenstellen. Wenn du`s nicht kannst brauchst du halt nur wen, der sie dir dann zusammenschraubt, einstellt und die Elektrik verlötet.
Das lohnt sich echt, siehe Review!

Hey,

danke für deine Tipps.

Das mit dem Selbst(zusammen)bau ist sicherlich eine nette Idee und auch machbar. Nur werde ich da vermutlich wieder nur Einzelteile bekommen, mit denen man sich im Grunde ausschließlich Strat-Kopien zusammenbauen kann, oder? Und eine echte Fender habe ich ja und möchte gerne was anderes, was sich auch optisch ein bisschen mehr vom Ur-Modell abhebt.

Gleiches gilt auch für die ESP Vintage Plus, die Musikuss vorgeschlagen hat, die sind ja abgesehen von der Kopfplatte auch extrem nah am Original dran. Ich möchte da lieber was haben, bei dem man auf den ersten Blick schon sieht: "Nix Fender". ;)

Wobei "nix Fender" eigentllich auch gelogen ist, es gibt diese (USA!) Showmaster-Serie, die mir auch recht gut gefällt, hat da einer Erfahrungen mit machen können?

DSC00867.jpg


Ansonsten ist Blade immer noch gut! Die Gitte hier hat zwar keinen HB am Steg, dafür aber einen schaltbaren Mid-Boost, der das Signal gut andicken kann! Übrigens einstellbar....
Hat mal über 4000,-DM gekostet, wenn du die Währung noch kennst..... http://www.ebay.de/itm/BLADE-R-2-CL.../140639010270?pt=Gitarren&hash=item20bebcfdde

Blade ist noch eine gute Idee! :great:

Die RH-4 ist die mit dem Humbucker am Steg, oder? So eine würde ich mir wirklich gerne mal aus der Nähe ansehen. :)

Gruß
Felix
 
Hier mal ein absoluter Traum in Sound, Variabilität, Verarbeitung und Bespielbarkeit:
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SA216...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=350503809362&ps=54

Die ist aber auch gut und kann alles:
http://www.musik-kunz.de/product_info.php?info=p10830_VGS-E-Gitarre-Pro-Series-Stage-Two-BC.html

---------- Post hinzugefügt um 16:48:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:51 ----------

Die sieht doch auch heiß aus und klingt gut:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=12771
 
Das schreit nach Carvin Bolt: Custom made in USA, Du hast alle Gestaltungsmöglichkeiten um die 1000€!

Carvin.COM

Vertrieb: station Music

Carvin hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, aber stimmt, die Bolt-Serie sieht wirklich nicht übel aus!

Ich hab mal auf der Galerie ein bisschen gestöbert und da sind echt schicke Modelle dabei...:

boltt-umberquilt-89153.jpg


boltt-classicwhite-88840.jpg


boltt-swampash-88867.jpg


Die kommen dem, was ich suche, tatsächlich schon sehr nahe. Ich hab mal meine Wunsch-Bolt zusammengeklickt und hatte gehofft, anschließend einen Preis zu erfahren, aber Fehlanzeige, nur eine Zusammenfassung meiner Specs kam hinterher raus. :( Muss man dann damit zu Station Music gehen und die sagen einem erst, was es kostet oder wie läuft das?

Gruß
Felix
 
***
Es geht hier also um Fat Strats oder "Modern Strats", die eben nicht unbedingt von Fender kommen:

- Stratform
- HSS-Bestückung
- Schraubhals
- flacher Griffbrettradius (ab 9,5" aufwärts)
- 22 Bünde
- stimmstabiles Vibratosystem (kein Floyd Rose)

Qualitativ bzgl. Hardware und Verarbeitung sollte sie meiner Fender USA Strat zumindest ebenbürtig sein. Ich möchte kein Downgrade.
***

Hy Felix,

Blade wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, es geht aber noch günstiger, trotz sehr hochwertiger Qualität:

Cort Hiram Bullock HBS (Produktionsende 2001) oder
Cort Hiram Bullock HBS I (Produktionsende 2006)

Beide Modelle erfüllen (beinahe) deine Vorgabenliste mit
Body: Sumpfesche,
Hals: Vogelaugenahorn (HBS mit Palisandergriffbrett, die HBS I mit Ahorngriffbrett), allerdings nur 21 Bünde!,
Sperzel Locking Tuner,
Wilkinson Tremolo,
Mighty Mite PUs, allerdings H-S-H-Bestückung.
Dunlop Security Locks

Das eigentlich Besondere an den HBS ist der Hals-PU, der eindeutig in Richtung Gibson ES geht. Eigentlich kein Wunder, denn Bullock war von Haus aus ja ein Jazzer. Ansonsten klingen die Switch-Positionen 2, 3 und 4 natürlich sehr stratig (bei Pos. 2 & 4 wird eine Spule des HBs abgeschaltet). Pos. 5 = Steg-HB zum Rocken.

Die Ur-HBS hat eine andere PU-Wicklung als die HBS I. Das macht sich bei der Ier mit einem Tick (aber hörbar) mehr Output bemerkbar.

Es gibt dann noch die HBS II, def. keine schlechte Gitarre, wäre aber ein klares downgrade zu deiner Fender, da die HBS II eine sehr preiswerte Variante der HBS-Reihe war (Produktionsende 2009) und qualitativ auch nicht mit den Vorgenerationen mithalten konnte/sollte.

Die HBS und HBS I sind relativ selten zu bekommen und liegen zwischen EUR 450 - 650, wenn sie gepflegt und original sind.
Qualitativ können sie durchaus in der Ü 1,5k-Klasse mithalten, was mich jedesmal "ärgert" ;), wenn ich meine sauteure Custom-Strat in direktem Vergleich setze.

LG
RJJC

(Bild unten von links nach rechts: HBS, HBS I, HBS II)
 

Anhänge

  • RJJCs cool tools.jpg
    RJJCs cool tools.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 258
Hey,


Blade ist noch eine gute Idee! :great:

Die RH-4 ist die mit dem Humbucker am Steg, oder? So eine würde ich mir wirklich gerne mal aus der Nähe ansehen. :)

Gruß
Felix

Ich glaube die RH4 mit BH am Steg hat Thomann im Angebot....allerdings nur in violett, der Rotton hier auf ebay ist heute nicht mehr zu kriegen...... und den Stegpickup kann man tauschen...ein DiMarzio Chopper ist z.B ein super HB im Sc-Format.
 
Wow, so viele Antworten, danke! :)


Ich hab nur drauf gewartet... :D

Die Diablo, ja... Von den Specs her passt die wie die Faust aufs Auge, das stimmt allerdings. Aber ich weiß nicht, irgendwie gefällt mir die Form nicht so super, die Hörner sehen so komisch aus. Außerdem stehen die Pickups bei dem Modell ziemlich weit raus, kann das sein? Wenn ich mal irgendwo eine anspielen könnte, würde ich meine Meinung vielleicht ändern, aber aus jetziger Sicht kommt sie von der Optik her leider nicht so in Frage für mich.

Die Panthera dagegen finde ich super, so eine würde ich echt gerne mal haben - aber das gehört nicht in diesen Thread. :)

Hier mal ein absoluter Traum in Sound, Variabilität, Verarbeitung und Bespielbarkeit:
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SA216...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=350503809362&ps=54

Die ist aber auch gut und kann alles:
http://www.musik-kunz.de/product_info.php?info=p10830_VGS-E-Gitarre-Pro-Series-Stage-Two-BC.html

---------- Post hinzugefügt um 16:48:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:51 ----------

Die sieht doch auch heiß aus und klingt gut:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=12771

Hey, danke für die Tipps.

Ich war ja lange Zeit Ibanez-Fan und bin es im Grunde immer noch, auch wenn ich nicht mehr so viele besitze wie noch vor ein paar Jahren bzw. bald sogar gar keine mehr. Von daher bin ich einer nettes Japan-Ibby gegenüber nie abgeneigt. ;) (Auch wenn die SA-Prestiges glaube ich tatsächlich in Korea gebaut wurden, aber egal) Nur hat diese Ibanez eben einen geleimten Hals und fällt damit für mich raus, es soll schon Bolt-on sein.

VGS ist mir ein Begriff, hatte ich aber noch nie in der Hand. Aber fürs Geld sollen die ja recht gut sein, hab ich gehört. Die VGS Stage Two erinnert mich stark an eine Framus Diablo Custom - aber hier finde ich die Form viel ansprechender als bei der Framus! :great: Die Neo Two Pro sieht auch irgendwie cool aus, stimmt! Geht mir aber dann von der Form her doch zu weit weg vom "Strat-Konzept".

Aber alles gute Ideen! :great:

Hy Felix,

Blade wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, es geht aber noch günstiger, trotz sehr hochwertiger Qualität:

Cort Hiram Bullock HBS (Produktionsende 2001) oder
Cort Hiram Bullock HBS I (Produktionsende 2006)

Beide Modelle erfüllen (beinahe) deine Vorgabenliste mit
Body: Sumpfesche,
Hals: Vogelaugenahorn (HBS mit Palisandergriffbrett, die HBS I mit Ahorngriffbrett), allerdings nur 21 Bünde!,
Sperzel Locking Tuner,
Wilkinson Tremolo,
Mighty Mite PUs, allerdings H-S-H-Bestückung.
Dunlop Security Locks

Hey RJJC,

danke für deinen Beitrag, sehr aufschlussreich! :)

Die Cort Hiram Bullock hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, die gefällt mir in der Tat auch sehr gut. Gut zu wissen, wo die Unterschiede liegen und worauf man achten sollte. Vielleicht hole ich mir wirklich eines Tages mal so eine, wenn sich die Gelegenheit bietet, dein Erfahrungsbericht klingt ja schon sehr gut! :)

Nur in diesem Falle fällt die leider raus, über den Humbucker am Hals könnte ich ja noch hinwegsehen, wenn der Rest einfach stimmt, aber den 22. Bund hätte ich in diesem Fall schon sehr gerne, muss ich sagen. Das wäre dann eine Einschränkung, die mich über kurz oder lang ärgern würde.

Aber ansonsten ist die echt ein nettes Teil!



Hat einer von euch eigentlich Erfahrungen mit der Yamaha RGX-TT (Ty Tabor Signature)? Die fällt auch genau in mein Beuteschema:

tt.jpg


Viele Grüße
Felix
 
Zur Yamaha RGX-TT

Hab ich leider noch nicht in Händen gehabt, aber mit diesen Taiwan Yamahas macht man auf keinen Fall was falsch, P/L Bombe und die Hälse der hochwertigen Modelle waren imho immer genial bespielbar.
Ich selbst besitze mittlerweile 4 Taiwanesinnen und konnte die alle zu super Preisen abstauben, da konnte manche Ibanez Prestige die ich verglichen hatte nicht mithalten.

Deshalb wette ich das das ebenso eine Mörderklampfe ist, grade fürs Geld.

Kannst ja auchmal hier schauen

http://www.gitarrenfundgrube.de/index.php?subid=yamaha
 
Die (Suhr) Rasmus gefallen mir nicht so, da schwingt für mich immer dieser "Sparversions-Vibe" mit. Ich würde mir aus dem selben Grund auch keine LTD, Epiphone oder Squier holen, weil ich immer denken würde, dass es noch keine "richtige" ist und deswegen trotzdem nach dem "real Deal" weitersuchen. Klingt blöd, ist aber so. Ich bin zu einem gewissen Grad wohl doch eine Markensau. ;)


Zur Yamaha RGX-TT

Hab ich leider noch nicht in Händen gehabt, aber mit diesen Taiwan Yamahas macht man auf keinen Fall was falsch, P/L Bombe und die Hälse der hochwertigen Modelle waren imho immer genial bespielbar.
Ich selbst besitze mittlerweile 4 Taiwanesinnen und konnte die alle zu super Preisen abstauben, da konnte manche Ibanez Prestige die ich verglichen hatte nicht mithalten.

Deshalb wette ich das das ebenso eine Mörderklampfe ist, grade fürs Geld.

Kannst ja auchmal hier schauen

http://www.gitarrenfundgrube.de/index.php?subid=yamaha

Ach, Yamahas kommen aus Taiwan? Ich dachte immer, dass zumindest die höher angesiedelten Modelle aus Japan kämen, oder liege ich da falsch? Ich hatte selbst mal eine 1999er Yamaha Pacifica 821D, die war damals das Top-of-the-line-Modell der Serie: transparent rot mit Flamed Maple Top, DiMarzio HSH-Bestückung, 24 Bünde, lic. Floyd Rose, schwarze Hardware, wirklich ein kleiner Hingucker. 400€ habe ich dafür nur bezahlt, heutzutage zahlt man sogar noch weniger. Und bei der war ich immer der Meinung, dass sie aus Japan kommt. :gruebel:

Von der Qualität her war ich damals jedenfalls überzeugt, die Verarbeitung war wirklich sehr gut. Von daher denke ich auch, dass die RGX-TT ebenfalls ein super Instrument sein dürfte. Die gibt es auch in sehr schönen Finishes, wie ich finde. Diese drei konnte ich finden:

88338.jpg


f_1812674_1.JPG


35ho94x.jpg


Das Lila sieht klasse aus! :great:

Gruß
Felix
 
Ja es gibt auch Modelle die in Japan gefertigt werden wie zB die SG2000 .. aber viele der günstigeren unter 1000 € waren Taiwan, das Werk ist aber auch seit ein paar jahren geschlossen, aktuell ist jetzt wohl Indonesien.

Yamaha Pacifica 821D war auch eine Taiwanesin ^^
Ja die TT ist sicher "Bombe"

Das Herstellungsland kann man bei den meisten übrigens nicht am Headstock ablesen sondern am Korpusende unten auf der Rückseite, da steht dann Made in Kaohsiung Factory, Taiwan.

Schaumal, die ist auch nicht von schlechten Eltern und sogar noch lieferbar (allerdings H-H)
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RGX820Z-RGX-820Z-Electric-Guitar-Amber-Burst-/200669440615?pt=UK_AudioElectronicsVideo_Video_TelevisionSetTopBoxes&hash=item2eb8d4aa67
http://www.youtube.com/watch?v=0v4jkMmyv24

http://www.youtube.com/watch?v=WX7l1hwOIkE

Hab ich vor ein paar Jahren auchmal angespielt und fand die sehr geil, die 820Z hat auch nn Piezo Pickup ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt auch Modelle die in Japan gefertigt werden wie zB die SG2000 .. aber viele der günstigeren unter 1000 € waren Taiwan, das Werk ist aber auch seit ein paar jahren geschlossen, aktuell ist jetzt wohl Indonesien.

Yamaha Pacifica 821D war auch eine Taiwanesin ^^
Ja die TT ist sicher "Bombe"

Das Herstellungsland kann man bei den meisten übrigens nicht am Headstock ablesen sondern am Korpusende unten auf der Rückseite, da steht dann Made in Kaohsiung Factory, Taiwan.

Wieder was gelernt, danke! :great:

Ich hab mir eben sogar nochmal meine Verkaufsfotos der Pacifica angesehen, aber das Label unten am Korpus habe ich leider nicht fotografiert, nur die Seriennummer in Großaufnahme.

Schaumal, die ist auch nicht von schlechten Eltern und sogar noch lieferbar (allerdings H-H)
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RGX820Z-RGX-820Z-Electric-Guitar-Amber-Burst-/200669440615?pt=UK_AudioElectronicsVideo_Video_TelevisionSetTopBoxes&hash=item2eb8d4aa67
http://www.youtube.com/watch?v=0v4jkMmyv24

http://www.youtube.com/watch?v=WX7l1hwOIkE

Hab ich vor ein paar Jahren auchmal angespielt und fand die sehr geil, die 820Z hat auch nn Piezo Pickup ..

Jo, die ist auch nett, klar, fällt aber aufgrund der Anzahl der Bünde und der Pickup-Bestückung raus. Ein Piezo ist schon eine coole Sache, das stimmt allerdings.

Gruß
Felix
 
Ich dachte, es geht um Gitarren ohne Floyd Rose... :confused:
Ich jedenfalls bin immer noch für Framus, nach deinen Ansprüchen zu urteilen... Wieso sollen denn die Pickups weit rausstehen?;)
Und wo bekommt man ein madeingermany noch für diesen wahrscheinlich niedrigen ebay-Preis?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben