Kaufberatung obere Mittelklasse PA 2x15" Subs + 2x12" Tops

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Moin,

für ein professionelles Duo in der Besetzung 2x Gesang, Drums, Keys (wobei ich als Bässe entsprechende Bass Sounds mit der linken Hand spiele, also eigentlich "Band-Sound") möchten wir mittelfristig bei der PA in eine höhere Liga wechseln. Das betrifft vor allem die Leistung und den möglichen Schalldruck, gerne (und wahrscheinlich automatisch) auch mit klanglichen Zugewinnen. Dennoch sollte die Anlage möglichst einigermaßen leicht und kompakt bleiben - wir sind nur zwei Leute. Wir spielen Pop- und Partymusik ab 70er bis aktuell, Pharrell Williams, Seeed, Jan Delay, Daft Punkt wären so die fettesten Sachen.

Wir nutzen derzeit zwei Yamaha DXR10 als Tops und zwei Yamaha DXS12 als Subs. Klanglich sind wir im Großen und Ganzen zufrieden, wenn auch der Bass tiefer herunter reichen und sauberer, "trockener" spielen könnte. Auch der Schalldruck genügt für die meisten Veranstaltungen. Allerdings werden die VA immer größer und wir wollen, da wir hauptberuflich und viel unterwegs sind, so früh wie möglich in Klang und auch Volumen-Reserve investieren. Es gibt jetzt in diesem Jahr einige Termine, die uns die Sorgenfalten in die Gesichter bringen und bei denen wir unsicher sind, ob das Yamaha System den Job noch gut erledigt. Klar, anzumieten wäre eine Option, aber grundsätzlich haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, uns selbst um unseren Sound zu kümmern und das Equipment zu kennen. Und dabei hätten wir einfach gerne noch mehr Leistung in der Hinterhand.

Die maximale Anlagengröße, die wir gewillt und in der Lage sind, alleine zu bewegen, wären 2x15er Subs (maximal 35 kg, gerne leichter) plus 2x12er Topteile. Eine passive PA kommt für uns nicht infrage. Preisliche Obergrenze läge zwischen 6.000 und 8.000 Euro. Ich kenne eine Seeburg PA mit zwei 15" TSM Sub DP+ und zwei 10" A4 Topteilen und klanglich spielt das für meine Ohren schon in einer anderen Liga. Und obwohl es 15er Subs sind, sind sie kompakter und leichter als die 12er Yamaha Subs. Ob diese Anlage allerdings leistungsmäßig ein spürbarer Schritt nach oben wäre, weiß ich nicht.

Grundsätzlich wäre natürlich die Frage, ob man bei dem Preissegment überhaupt etwas bekommt, das einen spürbaren Qualitäts-, Leistungs- und Lautstärkeschub im Vergleich zum Yamaha System gibt, und das dabei einigermaßen kompakt bleibt. Wenn die Mehrheit hier sagt, dass grundsätzlich leistungsmäßig nicht soooo viel nach oben hin möglich ist mit nur zwei 15er Subs und zwei Topteilen, dann bin ich auch froh, dann sparen wir das Geld und wissen, dass wir beim Mieten besser kommen, wenn der Bedarf nach mehr Leistung da ist.

Interessant für uns:
Fohhn (hier Xperience III, ist bestimmt zu teuer)
KS Audio
Seeburg

Welche Systeme fallen euch ein, mit denen wir uns verbessern könnten?

Vielen Dank! :)

Marian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei genannten Hersteller bieten allsamt ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Seeburg wäre hier mein Favorite obwohl ich auch Fohhn nicht ablehnen würde, ich dies dennoch (gerade vom output) mit ein wenig Abstand zu Seeburg sehe.

Weiter oben würde sich dann TW Audio ansiedeln. Die schwarze Kisten Frima aus Backnang erwähne ich mal nicht.
L'Acoustics könnte auch noch was sein, sofern es nicht das Budget voll und ganz sprengt.
Ansonsten würde ich mal auch einen Blick zu hd (harmonic designs) riskieren.
 
Kling&Freitag Classics SP Serie. http://kling-freitag.biz/328.0.html

Ein Line 212 Top zusammen mit einem Doppel-15er pro Seite und ihr werdet keine Probleme haben. Ist auch klanglich erste Sahne.
TW Audio, d&b audio, gibt es nur passiv. Von L-Acoustics nur kleiner Tops aktiv.

KS, Fohhn, Seeburg funktionieren natürlich genauso.

Ansonsten vielleicht mal noch RCF TT+ Serie anschauen und dann am besten die drei, vier Favoriten kommen lassen und direkt miteinander vergleichen.

Sound, Handling, Gewicht, Preis, Service ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und auch Wiederverkaufswert nach Zeit x. Das ist meist ein völlig vernachlässigter Parameter bei dem ganzen Spiel.
Ebenso wie der Parameter Ersatzteile.

Das sollte aber bei den genannten Kisten keine Probleme machen.

Achso, als Nachtrag wäre noch Meyersound zu nennen, wenn es selfpowered sein soll.
 
Hallo LittleMopp!
An deiner Einschätzung und auch deiner Favoriten kann ich nur zustimmen! Da geht sicher noch etwas besser und lauter im Sound!

Ich kenne die KS Audio Sat3.0 https://m.thomann.de/de/ks_audio_sat_30.htm?ref=mm_a_1

Die kann man einstecken und gleich loslegen! Sehr lineares System das einfach freude macht! Der Sub ist zwar 18" aber mit 38kg trotzdem nicht zu schwer! Ein zweiter Sub kann ebenfalls noch dazugekauft werden und liegt immernoch im Budget! Die Tops klingen toll, obwohl ich hier das Limit in der Lautstärke sehe! Ob es reicht müsst ihr halt selber entscheiden!

Fohhn kenn ich leider nicht!

Seeburg setze ich selber ein (A-Serie und B-Subs) und bin mit der Preis-/Leistung sehr zufrieden! KS Audio sat3.0 würde ich aber klanglich höher einstufen!

Was mir gerade noch in Sinn kommt ist LambdaLabs! Die sollen sehr leistungsstarke und super klingende Aktivboxen haben. Mit Erfahrungen kann ich hier aber leider auch nicht dienen! (Preis - keine Ahnung!)
 
Was mir gerade noch in Sinn kommt ist LambdaLabs! Die sollen sehr leistungsstarke und super klingende Aktivboxen haben. Mit Erfahrungen kann ich hier aber leider auch nicht dienen! (Preis - keine Ahnung!)

Soweit ich weiß, hat LambdaLabs momentan keinen deutschen Vertrieb...
Die Produkte können sich sehen und hören lassen, sehr feine Sachen. Die Subs sind alle Leichtbau und lassen sich trotz teilweise nicht immer kompakten Abmessungen noch gut alleine "händeln".

Bei Interesse am besten eine Mail schicken, die können dir dann Preise sagen und auch evtl Kunden vermitteln, bei denen man sich mal die Sachen anhören/anschauen kann...
Preislich solltet ihr da fündig werden
:)
 
Wenn´s 10 Zoll in den Tops bleiben soll,

würde mir die DXR 10 klanglich besser gefallen als sie Seeburg. Die Yammi Subs sind vom Gewicht/ Leistungsverhältnis nicht gut! Aber man könnte das System modularer machen und 2 zusätzliche 12er Subs dazu kaufen. Meist reichen Euch ja zwei Subs.
Alternativ die beiden 12ver verkaufen und zwei/ vier 15ner von Yammi
Alternativ andere Subs dazu mit eigenem lowpass z.B. Seeburg TSM Sub 15 jeweils einer aktiv mit zus. passiver Box, sehr leicht !! Bei Bedarf 2 x aktiv/passiv Version lowpass in den Subs HPF in den DXR 10.

12" Tops
noch ein Tick besser (in dieser Klasse sind es nur Nuoncen, auch wenn das andere anders sehen)
LambdaLabs TX2a, 12 Zoll, sehr kompakt, elegant und sehr gutes finish (mit das Beste am Markt) sehr hifidel und trotzdem viel Druck und passende Subs dazu, wobei die hausinternen recht teuer sind, aber wohl am Besten funzen! Die TX2a haben aber einen internen HPF bei 100 hz drinnen!

Gruß
Hessie James
 
Bei Seeburg kann man die TSM 12 und TSM Sub anschauen und bei Fohhn z.B. die XT/XS-Serie. Sinnvoll wäre es, abzuchecken, welche Produkte örtliche Vermieter besitzen, um bei größeren Gigs ( 2 Subs sind indoor meist für max. 150 Personen geeignet) Subwoofer zusätzlich anzuschaffen.
 
Ich dachte es ging hier um PA mit Eiern für 300+?

Vielleicht sollte erst nochmal die Größenordnung genau abgesteckt werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und danke schon einmal für die Antworten und Vorschläge. Gesucht ist die potenteste noch zu zweit händelbare PA mit 2x15" Subs und 2x10" oder 2x12" Tops. Wenn da leistungs- oder lautstärketechnisch nicht deutlich mehr möglich ist als mit der gegebenen PA, müssen wir die Anlage bei größeren VA stellen lassen.

So gesehen wäre die Frage, wieviel Lautstärke und Druck wir gegenüber dem Yamahasystem gewinnen würden mit

A) 2x Seeburg TSM dp+ 15" Subs und 2x TSM 10/12 dp (+)
B) 2x Fohhn XS-30 + 2x Fohhn XT-33
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Fohhn-Bässen bin ich oft erstaunt, was aus den recht kompakten Kisten rauskommt. Seeburg hörte ich bisher leider noch nie auf hoher Lautstärke oder am Limit.. Die Acoustic Line hängt übrigens im KaDeWe, wer mal in Berlin vorbeikommt.
 
Viele werden hier gelangweilt aufstöhnen, da ich QSC sehr gerne empfehle, aber ich habe mit der K-Serie gute Erfahrungen gemacht. Hiermit seid ihr gut laut, und kommt auch tief runter.
https://www.thomann.de/de/qsc_kw_series_rock_n_roll_set.htm
Das wäre jetzt die schwere Holz-Variante , Ich hab die leichteren k (ohne w ) 12, und den k sub (2x12) mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Aber wenn ihr wie oben geschrieben tief runter wollt, wären die 18er wohl die bessere Wahl - auch wenn ich wie gesagt mit den k-subs sehr zufrieden bin... (https://www.thomann.de/de/qsc_k_series_bandsetdj_entree.htm) . Die 18er wiegen halt auch ne Menge, haben aber, genau wie die 2x12er Bluewheels und sind ganz gut handlebar.

Aber das war auch schon mein Beitrag zu diesem Thema, bin sonst eher ne Preisklasse niedriger unterwegs :)
 
Vielen Dank weiterhin für die Antworten.

Inzwischen habe ich weiter recherchiert und bin inzwischen eigentlich sicher, dass Fohhn aufgrund des höheren Preises rausfällt. Hingegen bin ich bei Seeburg noch auf weitere Alternativen gestoßen.

So gibt es:
1) bei den Tops neben den A4 ja auch noch die TSM10 (aktiv und passiv), die wohl noch kräftiger und direkter spielen als die A4
2) bei den Subs auch noch die G Sub 1501 und G Sub 1201. Beide sind kompakt und leicht, insbesondere die 12er. Und die sind so leicht und kompakt, dass man hier durchaus für größere VA auch mal zwei Subs auf jeder Seite verwenden könnte. Das wäre immer noch kompakt und auch gut tragbar (da jeder Sub für sich mit 22kg) sehr leicht ist. Außerdem hätte es den Vorteil, dass je nach Gegebenheiten von einem bis zu vier Subs jedes Setup möglich ist (wenn die Tops aktiv sind). Der Lautstärkezugewinn gegenüber dem jetzigen System wäre jedoch wahrscheinlich nur bei zwei Subs auf jeder Seite spürbar.

Was meint ihr dazu? Kämen wir damit weiter als bisher? Ich weiß, es sind weder 15er Subs noch 12er Tops wie im Titel des Themas gefragt. Aber diese Konstellation war ja auch als Obergrenze gedacht.

Danke!
 
Ich kenne das Seeburg-System nicht,
aber auch die (zugegeben Premiumhersteller) können die Physik nicht bescheissen...- Klar wären 2x12er ein Sprung - Aber der Sprung ist nicht so groß als das ich hier wechseln würde. Die DXS sind ja auch nicht übelster Billigkram, da kannst du dir günstiger zwei dxs12er noch dazu kaufen und bist nicht seeehr weit von den Seeburg entfernt (zumindest was die Klangfülle und Lautstärke angeht).
Du hast oben geschrieben dass du einfach mehr Headroom willst - Da wirst du um etwas größere Systeme nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey LittleMopp! Es ist so gut wie unmöglch zu versprechen dass die Seeburg A4 oder auch TSM10 die Lautstärke erreichen die du dir wünscht! Ich würde behaupten dass die nicht wirklich lauter können als die Yamaha die du bereits hast! Auf Jedenfall empfehle ich dir ein A/B Vergleich mit deinen jetzigen Boxen und den in Frage kommenden zu machen!
So wie ich die Yammi-Boxen kenne haben die schon eine sehr gute Lautstärke! Klanglich hingegen bist du mit der A4 ein Niveau höher (und sehen auch gut aus ;) )
Wie siehts denn mit LambdaLabs aus? Wenn das Preislich passt dann wirst du da wohl lange Freude haben! Gibts da ne Preisliste irgendwo?
 
Die Seeburg TSM10 wird, in Kombination mit dem G-Sub, ein guter Schritt nach vorne sein was Performance anbelangt, keine Frage.
Mit einer A4 liegst du auf dem Niveau der Yamaha.

Mit einer 10" Box würde ich nur mit Bauchweh einen 15" Sub drunter stellen wollen. Besser ist ein 12" Sub. Eine Faustregel besagt, dass zwischen den Pappengrößen nicht mehr als 2 Einheiten liegen sollten, da man sich sonst Löcher im Frequenzgang schafft.

Ob es lauter ist? Es wird offener, musikalischer und differenzierter sein, vor allem bei höheren Lautstärken. Ne TSM10 veträgt höhere Pegel stressfreier, richtiges Amping und Controlling vorausgesetzt. Die Physik ist nicht zu umgehen und daher ist es auch endlich. Jedoch kann ein guter Treiber in einer Box auch einiges ausmachen, ohne dass man die Physik umgehen möchte.

Lambda Labs wäre auch eine sehr gute alternative, wird aber wohl preislich über Budget liegen. Anhören ist denoch eine Empfehlung. :)

Ansonsten wäre da immer noch harmonic desigens zu nennen.

Nun noch ein weiterer Hinweis, damit es hinterher keine Fragzeichen über den Köpfen gibt:
Wenn ihr im Bereich 10" bei den Tops bleibt, dann werden auch nicht wirklich mehr Personen damit zu beschallen sein, auch wenn ihr noch so potente Boxen nehmt. Irgendwann ist eben Schluß und man muss eine ganz andere Welt wählen. Eine TSM10 wird entspannter spielen, aber nicht wirklich mehr Personen erreichen. Dafür muss man dann schon auf 12" oder gar Doppel 12" gehen und die Bässe sehen dann auch anders aus.
 
Ich hab in den ganzen Jahren auch was dazu gelernt und will deshalb jetzt auch mal sagen: quatsch dass es ein loch im Frequenzgang gibt zwischen 10"Tops und 15" Subs! Das hat nichts mit Papengrösse zu tun sondern mit der Frequenzweiche und der Boxengehäuse Abstimmung! Eine A4 auf ein B1501 laufen zu lassen hat absolut seine Berechtigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie man es nimmt. Sicher kann man einen 15" Sub auch bis 180 Hz hoch laufen lassen und evtl. geht eine 10" Büchse auch bis auf 80 Hz runter. Es stellt sich nur die Frage was Impendanz, Phasengang und Pegel in diesen Bereichen machen, vor allem wenn das Konstrukt eben entsprechend abgestimmt ist - wie du schon erwähnt hast.

Ich habe da schon ganz böse Dinge erlebt, welche man nur schwer in den Griff bekommen hat und das war nicht dem Klang und der Performance zuträglich.

Es gibt aber auch durchaus abgestimmte Systeme, welche mehr als 2 Pappengrößen unterschied haben. Das sind aber mehr die Ausnahmen. Da wir hier von Standardmaterial reden und das auch nicht mal im gehobenen Preissegment wage ich zu bezweifeln, dass dies bestand hat.
 
Inzwischen habe ich weiter recherchiert und bin inzwischen eigentlich sicher, dass Fohhn aufgrund des höheren Preises rausfällt.
Frag doch einfach mal unverbindlich bei Fohhn an, was sie dir für eure Anforderungen empfehlen würden.

Mit 10" Top und 15" Bass habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
12" Top und 18er Bass sind ja auch eher die Regel als die Ausnahme.
 
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe inzwischen einfach mal mit Seeburg telefoniert und dort hat man sich sehr viel Zeit genommen für mein Anliegen. Der sehr freundliche Mitarbeiter hat sich alles angehört und 2x G Sub 1501 dp+ empfohlen. Als Topteile empfiehlt er dazu die A6, da die 12er auch bei einer möglichen Erweiterung auf 4 15er Subs noch mithalten können. Bei (für unsere Verhältnisse) sehr großen noch selbst zu beschallenden Events könnte man dann noch zwei Subs (dann passiv) dazu nehmen.

Außerdem gibt es hier in der Stadt einen Händler, zu dem Seeburg kostenlos ein System zum Probehören schicken könnte. Dann könnten wir auch mal vergleichen.

Auf jeden Fall ein sehr kundenorientierter Service bei Seeburg, Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben