Kaufberatung PC

MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Hallo mb`ler
Vor wenigen Tagen habe ich meinen alten PC (DualCore 3,0Ghz,Intel 955XBK, 4GB DDR2 RAM,Win7 64Bit) rausgeholt da ich diesen mit meinem Behringer X32 Compact verbinden wollte
um Proberaumaufnahmen zu machen bzw. um damit zu arbeiten.
Die 16 Spur Aufnahme hatte reibungslos geklappt (Cubase 7.0.8 Elements).
Projekteinstellung: 44,1kHz, 24Bit bei 512 Samples.
Gestern wollte ich am Song weiter arbeiten und habe meinen Superior Drummer 2 aufgesetzt (neustes Update inclusive)
Nachdem ich diesen Superior Drummer 2 als Instrument reingeladen habe und die Drumspur lief hatte der PC angefangen instabil zu werden, hörbar durch Knackgeräusche.
Verschlimmert wurde es durch das öffnen des Interfaces des Superior Drummers 2 (keine OnBoard Grafik sondern eine im PCi-Slot)
Das gleiche Setup hatte ich schon an meiner Motu 828mk2 Firewire, jedoch ohne diese Probleme.
Meine Fragen wären hier:
1. Liegt der Grund bei USB?
2. Kann ich hier noch irgendwie nachrüsten oder...
3. Sollte ich einen neues PC anschafen ala sowas zB. http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item5af36a72d8
4. Würde dieser PC für 16 Spuren (simultan) aufnehmen reichen + benutzen von PlugIns wie Superior Drummer 2 + Kontakt 9 (Librarysound) mit beispielsweise einem Berlin Grand, Bass und ein paar Streichern.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge.

Gruß 2020
 
Eigenschaft
 
Das Motherboard hat den schlechtesten Sockel 1150 Chipsatz überhaupt (H81 - nur 2x USB 3.0/keine Intel Rapid Start Technologie). Ich könnte mir vorstellen, daß für Recordingzwecke ein eSATA-Anschluß sehr sinnvoll ist - hat das Billigboard auch nicht.

Bei solchen günstigen eBay-PCs sollte man bedenken, daß an vielen Stellen vermutlich billiges Noname-Material verbaut ist: Noname-RAM, (lautes) Netzteil, (klappriges) PC-Gehäuse, (laute) Gehäuselüfter, veraltete Festplatten (nicht mehr zeitgemäße 500GB HD scheint ein Hinweis darauf) usw.

Obwohl Micro-ATX-Board, scheint ein unnötig großes Midi-Towergehäuse (3x 5¼ Schacht) in Verwendung zu sein. Ich würde von diesem Kauf abraten.

Es gibt auf diesem Brett bereits etliche Threads zu PC-Kaufberatung. Für weitere Beratung sollte unbedingt das maximale Budget genannt werden.


eBill
 
Hallo eBill,

danke für deine Antwort. Meine Vermutung war auch die, dass es sich nicht um die besten Komponenten handelt.
Das der Sockel 1150 Chipsatz nicht so gut ist wusste ich nicht.
Wird auf was teureres bzw. einen Selbstbau hinauslaufen.
Werde mich hier mal einlesen.
Danke!

2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das so lese, würde ich auf jeden Fall mal sagen, dass Dein jetziger PC irgend ein Problem hat. Superior Drummer ist keine so fette Software, dass der da gleich in die Knie gehen würde.

Gibt es da einen Treiber von Behringer zu dem X32? Wie ist denn da die Buffer Einstellung?

Ansonsten, wer Leistung satt will, sieht sich nach Workstations um. Die werden genau für den Zweck konfiguriert und optimiert. Gerne auch gebraucht genommen, da günstig zu bekommen. Hier zum Beispuel:

http://www.itsco.de/workstation/hp/compaq_workstation_c183.htm

Workstation HP Z400 6-DIMM Intel Quad-Core Xeon W3565 4x 3.2GHz für nicht mal 400. Der im Vergleich zum eBay PC ist wie Ferrari zu VW Golf........
 
Hallo Adrachin,
Ja der X32 hat einen Treiber.
Der heißt X-USB Driver und ist für diese Karte des X32 gedacht.
Bei 16 Spuren reinem Audio aufnehmen läuft der PC ganz okay. (4096 Samples)
Bei Arbeiten mit Bass einspielen und Keys (Audio) und Superior Drummer abspielen/aufnehmen (256 Samples) fängt er an zu stottern, vorallem wenn ich noch das Superior Drummer 2 Interface aufmache (zB um die Midifiles anzuhören).
Danke für den Link mit den HP Workstations.

Grüße 2020
 
Bei Arbeiten mit Bass einspielen und Keys (Audio) und Superior Drummer abspielen/aufnehmen (256 Samples) fängt er an zu stottern

Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Das ----------

Jetzt habe ich gerade mal nachgeschlagen. Intel 955XBK ist natürlich auch schon was in die Jahre gekommen. Wenn Du da Spass dran haben willst, brauchst Du schon was im oberen Bereich der Leistungsklassen. Sobald da virtuelle Instrumente dazukommen, wird es schnell kritisch. Du willst Superior 2 und Kontakt, beides keine schlanken Klangerzeuger. Je nach dem, was für Sound geladen werde, kommt noch mal was dazu.

Die Audiospuren sind nicht Dein Problem. Sowas geht ja auch schon auf dem iPad mit 16 Spuren. 50 oder mehr Spuren Audio abspielen ist noch keine große Herausforderung.

Die Kontakt Factory Library geht noch. Da sind nicht so fette Monster Instrumente drin. Wie auch immer, das muss wohl was anderes her. Und mit Superior Drummer 2 + Kontakt 9 (Librarysound) mit beispielsweise einem Berlin Grand, Bass und ein paar Streichern darf es gerne auch etwas mehr sein, was die Leistung angeht......
 
Hallo :)

Wie erwähnt muss man sich bei den eBay PCs oftmals fragen was genau verbaut ist. Nur weil es nicht bekannt ist, muss es aber nicht schlecht sein! Beim konkreten Angebot würde ich jetzt aber auch eher davon absehen, da die Hinweise, dass das Netzteil eher "unseriös" ist doch recht stark sind (passive PFC). Dazu kommt, dass es im Angebot extrem viele fehlerhafte Schreibweisen udn Angaben hat die mMn. einem PC Shop nicht passieren sollte (wobei natürlich auch das die Komponenten nicht schlechter macht ^^).
Bzgl. Geschwindigkeit wär der PC aber durchaus ok. Der H81 Chip ist zwar schlecht ausgestattet im Vergleich zu den grossen, Leistungstechnisch aber auf Augenhöhe. Dazu kommt, dass der Core i5 natürlich gut Leistung bringt :) Also die Behauptung der Xeon W3565 sei ein Ferrari im Vergleich zum i5 VW Golf halte ich für falsch. Ich würde sogar behaupten der i5 ist schneller. Ihm fehlen zwar einige Dinge, weils halt "nur" ein i5 ist (virtuelle Kerne, weniger Cache..) aber die Archtiektur ist so viel neuer, das dürfte er wieder rausreissen.
Wenn Selbstbau eine Option ist, dann unebdingt den Selbstbau wählen :)
 
Danke euch.
Ich werde vermutlich selbst was zusammenbauen wenn ich mich eingelesen habe.
Viele Grüße
2020
 
Selbstbau ist preislich nicht mehr so viel attraktiver wie früher, aber man fährt immer noch besser, dann kann man die Konfiguration individuell auf seine Bedürfnisse anpassen (Geschwindigkeit, Grössem Lautstärke, SPeicherpkatz etc.), man weiss genau was drin steckt und zu guter Letzt man kann auf Grund der Standards das System meist deutlich einfacher aufrüsten/reparieren wenn mal was kaputt ist :)
Ich bin der Meinung, dass WENN man sich am zusätzlichen Arbeitsaufwand nicht stört (daher die Bedingung, dass es eine Option sein muss) dann lohnt sich das alle Mal :)
 
Na ich weiß nicht. Wenn ich eine Workstation nehme, dann war da eine ganze Horde Ingenieure damit beschäftigt, die zu optimieren auf Geschwindigkeit und natürlich auch im Hinblick auf Service. Das ist in der Klasse ja genauso wichtig. Auf und Umrüsten geht da auch problemlos. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Selbstbau sowas toppen kann.
 
Wenn ich eine Workstation nehme, dann war da eine ganze Horde Ingenieure damit beschäftigt, die zu optimieren auf Geschwindigkeit und natürlich auch im Hinblick auf Service.

Steile These. :)
 
Das ist keine These, das ist Fakt. Ich habe 10 Jahre für HP gearbeitet und auch des öfteren mal mit den Jungs von den Workstations gesprochen. Das ist wie bei den Autobauern. Der Premium Klasse wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Performance und Service Freundlichkeit ist da ein Muss. Genau dafür werden die ja gebaut.
 
D.h. die entwickeln im luftleeren Raum? Ohne Vorgaben bzgl. Performance, Features und Kosten durchs Produktmanagement? Traumhaft. :)
 
Wenn Du meinst. Für mich in Ordnung. Du hat recht und ich meine Ruhe.....
 
Na ich weiß nicht. Wenn ich eine Workstation nehme, dann war da eine ganze Horde Ingenieure damit beschäftigt, die zu optimieren auf Geschwindigkeit und natürlich auch im Hinblick auf Service. Das ist in der Klasse ja genauso wichtig. Auf und Umrüsten geht da auch problemlos. Ich wage zu bezweifeln, dass ein Selbstbau sowas toppen kann.

Das will ich grundlegend nicht abstreiten. Man darf dabei allerdings zwei DInge nicht vergessen:

1.) alle für die Leistung wirklich relevanten Komponenten in einem PC kommen nicht von HP sondern sind zugekauft. D.h. die Intel CPU kann HP nicht einfach schneller machen, dito für den Chipsatz und die Grafikkarte etc. Soll heissen, die können zwar Optimieren bzgl. Kompatiilität und vielleicht kleine Optimierung so im Bereich von 1%, aber echte Leistungssteigerungen kann HP da nicht rausholen.

2.) Selbstverständlich sind HP Workstations auf einfachen Service ausgelegt, aber nicht für den Endnutzer. PCs bringen keine Marge mehr und HP ist nicht die Wohlfahrt. Die schauen an allen Ecken und Enden, dass der HP Techniker, den man mittels Supportvertrag teuer bezahlen muss, leichte Arbeit hat... alle anderen haben ein schweres Leben. Ich will im konkreten Fall nichts behaupten aber ich meine HP nutze z.B. z.T: Netzteile die dem ATX Standard entsprechen von der Bauform her, die Kabel dann aber z.T. mit anderen Pinbelegungen nutzen und daher trotz passenden Steckern nur mit HP Netzteilen nachgerüstet/repariert werden kann... Einfach udn voralem günstig geht anders.
ABER das soll explizit kein Vorwurf an HP sein, wie gesagt die müssen ja von etwas leben und bei grossen Fimren wo 100mal der selbe PC steht und auch nach 3 Jahren noch baugleiche Ersatzteile benötigt werden ist das tiptop. Einzig im Einzelfall sehe ich den Eigenbau klar im Vorteil...
 
Ach ja, Könnte man lange drüber philosophieren. Ich interessiere mich ja auch für Details. CT hatte neulich einen Beirag über Selbstbau PCs:

http://www.heise.de/ct/projekte/Bau...-und-effiziente-PCs-sowie-Server-1375124.html

Erst vor kurzem habe ich mich nach Workstations umgesehen. Ich wollte einfach wissen, was da so aktuell ist. Da findet man alles bis zum 2 x 16-Kern Xeon Processor oder mehr. Kisten die 64 Threads berechnen. Aber Preise da kann man sich einen Kleinwagen kaufen.

Sogar bei Apple bin ich gelandet:

https://www.apple.com/de/mac-pro/

Den würde ich gerne mal antesten. Da liest man auch, was der Unterschied zum Standard Rechner ist. Zum Beispiel 40 GB/s PCIe Bandbreite. Der 6-Core und Dual GPU ist nicht mal so teuer vergleichsweise. Schickes Teil.

Lenovo und Dell bauen auch noch solche Teile. Also nur aus Standard Komponenten zusammengebaut sind die nicht. Die haben auch schon mal 2 PCIe Busse, doppelt oder mehr Speicherbusse und keine Ahnung was noch alles. Das interessiert mich zwar, ist aber nicht mein Spezialgebiet.

Wie auch immer, wenn man nach Leistung sucht, etwas, das einfach läuft und keinen Stress macht, kann es nicht schaden, sich mal nach gebrauchten Workstations umzusehen. Günstig zu haben. Vergleichsweise........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben