Kaufberatung Recording-Hardware

I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hallo liebe Musiker!

Ich plane nun schon seit längerem meine musikalische Ader etwas mehr auszuleben. Darunter habe ich mich vorgestellt akustische Gitarre (ohne jegliche eingebaute Elektronik), E-Gitarre und (später, der kommt noch) auch E-Bass (direkt - also ohne Verstärker, das soll über den PC kommen - angeschlossen) und Gesang aufzunehmen. Wie das nun mal ist, wenn man komplett neu in einem Gebiet ist, habe ich überhaupt gar keine Ahnung, auf was ich achten muss. Letztendlich suche ich folgendes:

- ein Audio Interface, an dem ich eines (eins "zur selben Zeit" reicht denke ich erst mal) meiner Instrumente und ein Mikrofon anschließen kann. An sich fand ich ja das Scarlet 2i2 ganz toll, wenn da nur nicht das Problem wäre, dass es nicht ohne weiteres möglich ist über den dafür vorgesehenen Anschluss E-Gitarre aufzunehmen, da sich viele Leute über sofortiges Übersteuern selbst bei kleinster Gain-Einstellung beschweren... Ich vermute ein Interface, welches per USB an den PC kommt, ist das Beste für den Anfang des Homerecordings?
- ein Mikrofon, welches gut geeignet dafür ist die Stimme (Gesang clean, aber auch Fry Screams) und die akustische Gitarre aufnehmen
- ein MIDI Keyboard, je nach dem, was ich für ein Audio Interface nehme, mit Anschluss für eben das Interface oder per USB

Als DAW habe ich mir, nachdem ich einige der bekannteren Programme in Youtube Videos angeschaut habe, Cubase Elements ausgesucht, falls das wichtig ist.

Die Frage ist nun, worauf muss ich dabei achten? Könnt ihr mir für mich als totalen Einsteiger irgendwas empfehlen? Preislich sollte das alles jeweils bei bis zu max. 150€ liegen. Als kleine Orientierung habe ich mir immer folgende Seite genommen: http://lifehacker.com/the-basics-of-music-production-lesson-1-set-up-your-h-499088482
Die Seite ist nun aber schon bald 3 Jahre alt, vielleicht gibt es ja mittlerweile besseres und/oder gar günstigeres Equipment.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen und Ratschläge mit auf den Weg geben :)

Liebe Grüße
Imp4ct
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die ganzen Links, da hab ich ja jetzt erst mal was zu lesen :)
Ich habe meine "normalen" Boxen mit denen ich auch Musik höre mit 3,5mm Klinkenanschluss... Kopfhörer habe ich die AKG K-518 DJ Kopfhörer. Mit dazu gab's einen 3,5mm -> 6,3mm Adapter, falls ich den Anschluss für bspw. ein Interface brauche. Ich hoffe das ist ausreichend um den ersten Schritt zu wagen :)
 
Die Kopfhörer werden zum aufnehmen am Interface angeschlossen. Ob das mit deinen Boxen funktioniert weiß ich nicht, da bin ich eher skeptisch. Die laufen dann ja über die Onboard-Soundkarte. Ich würde die Anschaffung von aktiven Monitorboxen mit einplanen, das lohnt sich, macht einfach mehr Spass. Die kann man auch ruhig gebraucht kaufen.

Die Listen oben sind schon etwas älter, ist mir gerade aufgefallen.

Zumindest bei den Interfaces hat sich da doch etwas getan zwischenzeitlich.
Standardempfehlungen sind da in letzter Zeit:
- Focusrite 2i4
-Steinberg UR22

Bei beiden wäre eine kleine DAW dabei. Du könntest dir aber auch noch das kostenlose Tracktion 4 anschauen. Einsteigerfreundlich, praktisch keine Einschränkungen ... ich finde es klasse: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tsc-tracktion-4-test.html

Die Mikrofonliste passt wohl heute noch. Ergänzen kann ich da noch das Rode NT-1A, da ich damit gut zurecht komme.

Von Keyboards habe ich leider gar keine Ahnung ... :D
 
Wenn du mit MIDI arbeiten willst, ist das kleinere Scarlett 2i2 di falsche Wahl;
es hat keine MIDI Schnittstelle, also Obacht!

Eine separate DAW-Software brauchst du für den Einstieg vorerst nicht - Light-Versionen liegen den Interfaces in aller Regel bereits bei.

Wenn du mit Cubase arbeiten möchtest, würde ich eher zum UR22 greifen, den bei den Scarletts ist Ableton Live dabei.

Je nach getroffenen Raumakustik-Massnahmen würde ich vorerst auf Monitore verzichten, und mit guten Kopfhörern arbeiten. Ist beim Vocal-Recording sowieso Standard.

Als Mikrofon kann ich wie so oft das AT2035 von Audio Technica empfehlen!


HTH
:hat:
 
Hast du schon in die Knowledge Base geguckt ?

Hahaha, der war gut. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob das mit deinen Boxen funktioniert weiß ich nicht, da bin ich eher skeptisch.

Ein entsprechendes Adapter-Kabel vorausgesetzt, läuft das schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du mit MIDI arbeiten willst, ist das kleinere Scarlett 2i2 di falsche Wahl;
es hat keine MIDI Schnittstelle, also Obacht!

Naja, die ganzen Billo-Masterkeyboards haben ja sowieso MIDI-2-USB an Bord. :)
 
Hey Hallo,

Wenn du mit MIDI arbeiten willst, ist das kleinere Scarlett 2i2 di falsche Wahl;
es hat keine MIDI Schnittstelle, also Obacht!
Das ist richtig :great:
Naja, die ganzen Billo-Masterkeyboards haben ja sowieso MIDI-2-USB an Bord. :)
Das auch :)

Persönlich finde ich aber die Variante "alle Signale in ein Interface" stringenter.
Billo-Masterkeyboards
Und nicht nur die ;)
Unabhängig davon, ob jetzt MIDI-Schnittstelle am Interface sein muss oder nicht, verstehe ich diese Aussage zum 2i2 überhaupt nicht:
Scarlet 2i2 ganz toll, wenn da nur nicht das Problem wäre, dass es nicht ohne weiteres möglich ist über den dafür vorgesehenen Anschluss E-Gitarre aufzunehmen
:confused:Wie meinst Du das? Der vorgesehene Anschluss am Interface ist eine 6,3mm Klinke. Und das ist auch ein durchaus übliches Format bei E-Gitarren. Und somit kannst Du das dann auch mittels DAW aufnehmen ...
Ich vermute ein Anschluss über USB ist das Beste für den Anfang des Homerecordings?
An der Gitarre ein USB Anschluss? Gibt es sogar meine ich bei Peavey, nur DAS meinst Du doch bestimmt nicht, oder?
Ich stehe auf'm Schlauch :nix:

Viele Grüße
Markus
 
Persönlich finde ich aber die Variante "alle Signale in ein Interface" stringenter.
Kann ich nachvollziehen. Entscheide ich mich für das UR22, dann nehme ich kein USB-MIDI Keyboard, sondern...? :D

:confused:Wie meinst Du das? Der vorgesehene Anschluss am Interface ist eine 6,3mm Klinke. Und das ist auch ein durchaus übliches Format bei E-Gitarren. Und somit kannst Du das dann auch mittels DAW aufnehmen ...
Ja, da hast du natürlich recht! Ich habe mich im Vorfeld ein bisschen über das Gerät schlau gemacht, und viele Nutzer, die eine E-Gitarre darüber aufnehmen möchten, beschweren sich jedoch darüber, dass bereits bei kleinster Gain-Einstellung schon zu starke Übersteuerung stattfindet. Einzige Abhilfe dafür soll sein, durch irgendeinen Adapter die Gitarre dann am Mikrofon-Eingang anzustöpseln...

An der Gitarre ein USB Anschluss? Gibt es sogar meine ich bei Peavey, nur DAS meinst Du doch bestimmt nicht, oder?
Ich stehe auf'm Schlauch :nix:
Die Aussage bezog sich auf das Interface :)


Vielen Dank für eure Antworten! Das UR22 macht bis jetzt einen guten Eindruck, und Cubase ist auch mit dabei! Das werde ich mir die Tage auf jeden Fall genauer anschauen
 
Also das rigorose Festhalten alles ans Interface anzuschließen kann ich nicht teilen.
Moderne USB-Midi-Keyboards sind einfach und schnell an den PC angeschlossen (M-Audio halbgewichtet nutze ich bspw. gerne).

Eine tolle Interface-Alternative, etwas teurer, dafür erweiterbar und hervorragende Preamps wie sehr guten Wandler, ist das Audient id14.
Über ADAT lassen sich später weitere Geräteschaften (Preamps, etc.) anschließen.
 
Zum Thema Scarlett 2i2:

Ja, die erste Modellgeneration bot selbst bei geringster Gain-Einstellung einen Verstärkungsfaktor, der für "heiße" Pickups zu stark warn, und den Wandler übersteuerte. Pad-Schalter gibt es keinen.

Die neuen Generationen haben dieses Problem aber laut mehreren User-Berichten nicht mehr, und bieten einen größeren Regelweg (nach "unten"), so dass auch heiße Pickups den Wandler in der geringsten Gain Einstellung nicht mehr übersteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

dass bereits bei kleinster Gain-Einstellung schon zu starke Übersteuerung stattfindet
Ahhhh :facepalm1: Jetzt kapiere ich es. Dark_Lord hat mehr Einblick: ist wohl kein Thema mehr.

Die Aussage bezog sich auf das Interface :)
Ahhhhhhhhh :facepalm1::facepalm1: Klar - das Interface :D

Moderne USB-Midi-Keyboards sind einfach und schnell an den PC angeschlossen (M-Audio halbgewichtet nutze ich bspw. gerne).
D'accord. Mir ist es halt lieber, das Gerät einfach ein Mal anzuschließen (und dafür keine weitere USB Schnittstelle zu belegen) und ansonsten einfach nutzen, wenn ich es brauche. Bin halt ein bequemer Sack :rolleyes:

Viele Grüße
Markus
 
Naja, die ganzen Billo-Masterkeyboards haben ja sowieso MIDI-2-USB an Bord. :)

...irgendwelche Controller am MIDI-In durchaus, eventuelle Klangerzeuger am MIDI-Out eher nicht... :whistle: :)



Entscheide ich mich für das UR22, dann nehme ich kein USB-MIDI Keyboard, sondern...? :D

Spielt keine Rolle... MIDI-Signale sind da unkritisch... egal, ob über USB oder über die Standard-MIDI-Schnittstelle.



Das werde ich mir die Tage auf jeden Fall genauer anschauen

Gute Entscheidung! :)



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mir einen meiner 3 USB-Anschlüsse frei zu halten, wäre es sicher besser, wenn ich mir das UR22 besorge, welches einen MIDI-Anschluss hat. Es geht zwar anscheinend die Tendenz bei MIDI-Keyboards zum USB, aber wer weiß, wie es, wie schon erwähnt wurde, mit einem potentiellen Controller o.ä. aussieht. Scheint ja ein Feature zu sein, das man gerne ohne Nachteile mitnehmen kann. Die Frage, die ich als Neuling mir aber noch stelle ist, warum ist das Scarlett beliebter, als das UR22, wenn man sich auf die Verkaufsränge von thomann bezieht? Bietet das UR22 nicht vor allem durch den MIDI-Anschluss mehr?
 
Hallo,

...also, solche Verkaufsplazierungen solltest Du immer im Verhältnis dazu sehen, wie lange ein Teil schon im Sortiment gelistet ist ;) - außerdem sagt der reine Verkaufsrang ja nichts über die tatsächliche Funktionalität und Qualität des Gerätes aus.
Wenn Du knapp mit USB-Anschlüssen bist, ist ein Interface mit MIDI-Anschluß natürlich nicht verkehrt, was natürlich voraussetzt, daß das anzuschließende Equipment auch über die entsprechende MIDI-Buchse verfügt, sonst hilft es Dir auch nicht. Wenn ein Keyboard MIDI nur noch über USB ausgibt, hilft Dir die fünfpolige MIDI-Buchse am Interface nichts. Die Übertragung von MIDI über die "klassische" 5-Pol-Buchse (...die ja eigentlich ohnehin nur dreipolig beschaltet ist) und per USB ist absolut gleichwertig, die tun sich nichts.

Viele Grüße
Klaus
 
Das kapiere ich gerade nicht. Ein Controller hat meist nur einen MIDI-Out.

Sorry...etwas zu unpräzise meinerseits...

Ich meinte: MIDI-In des Interfaces. ;)


aber weder A-Gitarre noch E-Gitarre oder der zukünftige E-Bass werden eine MIDI-Funktionalität aufweisen.

Selbstverständlich... es könnte natürlich zu einem späteren Zeitpunkt auch der Wunsch/die Notwendigkeit aufkommen, den Gitarren-Preamp via MIDI fernzusteuern, oder mit einem Drummodul zu arbeiten... da ist man dann froh, wenn man MIDI hat!


:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal!
Ich denke, ich habe mich nun entschieden.
warenkorb.jpg

Meint ihr damit bin ich erstmal für den Anfang ganz gut ausgerüstet?^^
Eine Cubase Lite Version bekomme ich mit dem Interface, für ein Mikrofon zusätzlich zu all dem reicht das Budget momentan leider nicht.
Mit dem USB eLicenser sollte ich in der Lage sein die Cubase Lite Version und eine eventuelle spätere Vollversion (bzw. die Lizenz davon) "mitzunehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Acorn traue ich nicht - da würde ich zum Markenhersteller greifen; M-Audio Oxygen, Novation Remote, Novation Impulse, Akai MPK...


:hat:
 
Braucht man den USB Stick nicht nur, wenn man Cubase auf mehreren Rechnern nutzen will ?
 
Dem Acorn traue ich nicht - da würde ich zum Markenhersteller greifen; M-Audio Oxygen, Novation Remote, Novation Impulse, Akai MPK...
Alles klar, ich schau mich in dem Bereich vor der Bestellung noch einmal um :) Danke dir!
Braucht man den USB Stick nicht nur, wenn man Cubase auf mehreren Rechnern nutzen will ?
nicht auch, wenn man bspw. seinen Rechner neu aufsetzt und das Programm somit neu installieren will?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben