Kaufberatung: Synthesizer mit Vocoder

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 350 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: altes psr, xboard 49, nord lead 2x, laptop mit cubase und div. softwaresynths
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
überall; proben, live, zuhause, studio. am gewicht sollte es aber nicht scheitern ;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
ich benötige in erster linie einen vocoder, aber zusätzliche synthie-sounds sind immer gut

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
wir spielen electropop, wobei sehr viel richtung trance/techno dabei ist

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ja, wie schon gesagt, einen vocoder sollte es haben, sonst das übliche was man für eine electro-band so braucht, ich denke da an leads, polysynths, flächensounds, apreggiatoren, etc. was ich nicht brauche sind pianos, oder jegliche imitationen von echten instrumenten

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: vocoder

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
egal, ich denke das ist bei meinen preisvorstellungen von vornherein beschränkt


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
cooles design ist von vorteil ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
naja, ich weiß, das alles für einen microkorg spricht, jedoch würde ich gerne wissen ob es alternativen gibt

vielen dank für eure antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
am gewicht sollte es aber nicht scheitern ;)
Yamaha CS80. Wobei die 80 wohl fürs Lebendgewicht in Kilo steht.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
ich benötige in erster linie einen vocoder, aber zusätzliche synthie-sounds sind immer gut
Okay, der Yammi hat keinen Vocoder...

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 350 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
...und den kriegst du nicht mal für 3.500 €.

Hättest du jetzt das Doppelte veranschlagt, hätte ich Access Virus kb gesagt.

Novation KS4 und KS5 liegen ja auch beide noch meistens jenseits der 400-€-Marke, mit denen geht auch einiges. Und selten sind sie, weil sie damals kaum einer neu gekauft hat.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
naja, ich weiß, das alles für einen microkorg spricht, jedoch würde ich gerne wissen ob es alternativen gibt
Alesis Micron. Dürfte gebraucht in deiner Preisklasse sein und hat mehr Stimmen, was gut für Flächen ist.

Dann wäre da noch der Vater des MicroKorg, der MS2000/MS2000B, aber der wird auch gebraucht noch mehr kosten als das Körgchen. Unterschiede sind marginal, aber der MS ist leichter zu bedienen.

Novation hat(te) auch noch die X-Stations und XioSynths, im Prinzip abgespeckte KS.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
cooles design ist von vorteil ;)
Also doch MicroKorg. :D

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
wir spielen electropop, wobei sehr viel richtung trance/techno dabei ist
Trance? Hatte der JP-8000 eigentlich einen Vocoder?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ja, wie schon gesagt, einen vocoder sollte es haben, sonst das übliche was man für eine electro-band so braucht, ich denke da an leads, polysynths, flächensounds, apreggiatoren, etc. was ich nicht brauche sind pianos, oder jegliche imitationen von echten instrumenten
Gut, Flächen werden schwierig mit den 4 Stimmen bei den Korgs.

[x] Masterkeyboardeigenschaften
Okay, den MicroKorg kann man theoretisch stumm schalten, und einen MIDI Out hat er auch...


Martman
 
Hatte der JP-8000 eigentlich einen Vocoder?
Nein, nur der 8080 hat einen.

Von Novation gabs auch noch die Nova als kleines Tischgerät. Ich glaube, mit 40 Bändern bot die damals (1999) einen sehr mächtigen Vocoder.
 
so erstmal danke für deine Vorschläge :)

ich habe mich prompt mal bei youtube etwas durchgehört - also der microkorg scheidet aus :D
gut gefallen haben mir die novations, ich denke eine kleine k-station würde auch ihre zwecke erfüllen, ks4 und ks5 gefallen mir klanglich auch sehr gut

der korg ms2000 sieht suuper aus - richtig schön retro - ,klingt auch toll aber, da findet sich kaum was gebrauchtes.. schade

alesis micron: naja, ich bevorzuge viele knöpfe und regler, das macht mir einfach viel mehr spass :D

also in summe spricht alles für novation, muss mich mal auf die suche nach gebrauchten machen.. bei den neueren modellen gibts was ich weiß keinen vocoder mehr...sowas?!
 
Nein, nur der 8080 hat einen.

Von Novation gabs auch noch die Nova als kleines Tischgerät. Ich glaube, mit 40 Bändern bot die damals (1999) einen sehr mächtigen Vocoder.

Jepp stimmt... ui ist das lange her...
 
Ich glaub, er meint die neueren Novations, also die USB-Keyboards mit eingebautem VA-Synthesizer (X-Station, XioSynth). Die KS haben jedenfalls definitiv einen Vocoder (im Multimode fest auf Part 1 geroutet, aber egal), von dem ich leider nicht sagen kann, wie er klingt.


Martman
 
Ja, jetzt wo ich es nochmals lese, ging es wohl um Novation -- sorry.
Den riesigen Erfolg des MicroKORG (inkl. Vocoder) konnte man bei Novation damals wohl nicht ahnen, als man den Vocoder aus der Feature-Liste der neuen Modelle gestrichen hat. Habe kürzlich gelesen, dass der MicroKORG bereits der meistverkaufte Synthesizer sein soll ...
 
Ich werf hier noch mal ein Gerät ins Rennen:
Quasimidi Sirius

Für die angepeilte Musikrichtung Elektropop/Dance/Trance, eigentlich eine ganz nette Maschine. Der Vocoder ist zwar von der Sprachverständlichkeit nicht so prickelnd, aber für einige vocodertypische Effekte, gerade in Verbindung mit den Modulationsmoglichkeiten des Sirius, ist er ganz lustig.

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben