Kaufberatung Ukulele (17€)

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Meine Enkelin (17) wünscht sich eine Ukulele. Sie spielt bereits Guitarre. Bei einem großen Musikhaus mit T fand ich eine (mit Nylon-Bag) für knapp 17 €.
Ist sowas was? Sollte ich vielleicht noch ein paar (bessere Saiten) dazubestellen, um die Versandkosten aufzubrauchen?

Oder sollte ich gleich eine Schublade höher greifen?

Was mich, der ich auch Zupfinstrumente spiele (Guitarre, Kontrabaß), bei den billigen Ukulelen immer stört, ist die Tatsache, daß die Saiten scheinbar immer einen so "billigen" Eindruck machen und ich auch das Gefühl habe, daß diese Nylonsaiten die Stimmung nicht so gut halten. Ist da was dran?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Um Himmelswillen! Kauf bloß nicht so eine Seifenbox. Ich hatte auch mal eine günstige von T., aber man sollte besser sagen billige. Die hat rund 50 € gekostet, war aber nicht wirklich zu spielen. Saitenlage zu hoch und verstimmte sich. Ich habe sie nach 1 Woche zurück geschickt. An sowas hat man keine Freude und man bereitet damit keine. Also Deine Enkelin ist fast erwachsen, schenke ihr kein Kinderinstrument, sondern ein richtiges. Da würde ich ab 150 € für veranschlagen. Wenn sie nicht in Kürze Geburtstag hat, dann schenk ihr das doch zu Weihnachten. Dann hast Du auch ein wirklich brauchbares Geschenk und keinen überflüssigen Hokuspokus auf dem Gabentisch.
 
rbschu,

ich kann natürlich jeden verstehen, der sofort von so einen Billig-Ding abrät. Andererseits erlebt man oft auch, und das lese ich gerade in einem Parallel-Thread, wo es um U. ab 150 € geht, daß man auch bei wertigeren Instrumenten Reinfälle erleben kann.

Also warum nicht ein "Billig-Instrument" kaufen und es ein bißchen "frisieren", sprich an Saitenlage und Bundreinheit arbeiten etc.

Ich finde, bei 17 € kann man keinen allzugroßen Fehler machen.

Und noch was: wenn ich also bei einem der hier noch genannten Ukulelen-Spezialanbieter kaufen sollte, was ist die "Standard-Ukulele" ? Sopran,Konzert, Tenor?

Ja, es wäre zu Weihnachten. Sie hat zwar auch in Kürze Geburtstag, aber dafür sind die Geschenke schon ausgeguckt. :)
 
Wenn du so "günstig" kaufen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle in einenn Laden mit Auswahl gehen, wo du die Instrumente in die Hand nehmen kannst.

Da du ja selber Saiteninstrumente spielst, wirst du z.B. auch beurteilen können, ob sie sich stimmen lassen.

Ob deiner Enkelin eine Sopran, Konzert oder Tenorukulele am besten liegt, kann eigentlich nur sie selber beurteilen, nachdem sie mehrere ausprobiert hat.

Am besten Gutschein schenken und dann gemeinsam in einen Laden fahren.
 
Ganz ehrlich, eine Ukulele für 17 € und dann noch mit Gutschein macht einen sehr popeligen Eindruck. Das ist in Ordnung, wenn Du Dir das Geschenk vom Munde absparen musst, aber ansonsten tust Du weder Dir noch Deiner Enkelin einen Gefallen, zumal sie schon Gitarre spielt. Da weiß sie auch, was man von so einem Saiteninstrument erwarten kann - und vom Opa, der ja selber musiziert! Wenn Du da neue, bessere Saiten aufziehen willst, kosten die schon soviel wie das ganze Instrument. Lass es sein und mach was Gescheites.
 
OK, bei meiner Empfehlung eines Gutscheins und des gemeinsamen Aussuchens hatte ich den von Don Leslie genannten Preisrahmen von 17 Euro vergessen.
Ich hatte die Vorstellung, dass dann ggf. auch eine teurere Ukulele in Frage kommen könnte, wenn man weiß, dass es sich die Enkelin auch so vorstellt.

Vielleicht können ja mehrer Familienmitglieder zusammen legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich, eine Ukulele für 17 € und dann noch mit Gutschein macht einen sehr popeligen Eindruck. Das ist in Ordnung, wenn Du Dir das Geschenk vom Munde absparen musst, aber ansonsten tust Du weder Dir noch Deiner Enkelin einen Gefallen, zumal sie schon Gitarre spielt. Da weiß sie auch, was man von so einem Saiteninstrument erwarten kann - und vom Opa, der ja selber musiziert! Wenn Du da neue, bessere Saiten aufziehen willst, kosten die schon soviel wie das ganze Instrument. Lass es sein und mach was Gescheites.

Der Vorteil ist ja, ich kann's zurückschicken. Stichwort "Retoure".

Nein, ich mach's so: Ich kauf' was Gescheites und behalte das billige Ding.


Wo wir gerade bei den Saiten sind: was wären den "gute Saiten", frei nach dem Motto "Gute Saiten, schlechte Saiten".
 
Ich finde, bei 17 € kann man keinen allzugroßen Fehler machen.
Doch. 17 Euro zum Fenster rausschmeißen.
Aber da du offenbar auf diesem Ding bestehst - wieso fragst du dann eigentlich?
Pardon, aber ich halte hier jede weitere Antwort für sinnlos.
 
Bei 17€ entfällt die kostenlose Rücksendung bei Online-Kauf, von daher bleibt der Käufer auf jeden Fall auf seinem Ding sitzen.

Ich erzähle in dem Zusammenhang immer die gleiche Story:
Testet einfach mal die Billig-Ukuleles am Grabbeltisch für Laufkundschaft bei einem Musikgeschäft.
Wer Glück und ein gutes Ohr hat, der hat findet ein brauchbares Instrument - aber Vorsicht, es ist meistens das hässlichste rosa Modell. :tongue:
Ihr merkt dann, dass es in der ganz unteren Preiskategorie viel Qualitätsstreueung gibt, eine Endkontrolle war da einfach nicht drin.
Also wenn Billiginstrument, dann eher selber eines aussuchen und halt 10€ mehr zahlen als online.

Was machst du mit dem 17€ Instrument, wenn es gar nichts taugt?
Eine 17jährige sollte schon ein Instrument bekommen, dass ihr nicht gleich ganz die Lust verdirbt.
 
... vermutlich ist das Budget an das Alter geknüpft ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain-P den Kommentar wollte ich mir eigentlich ersparen. ;)
Klar, wenn für einen Musiker die 17jährige Enkelin nicht mehr wert ist als eine 17€ Ukulele, dann sollte er mMn so ehrlich sein und lieber gar nichts schenken.
Aber ich möchte nicht persönlich werden und weiß auch nicht, was sonst noch für Geschenke anstehen ...
17 x 1€ Kerzen kaufen und anzünden wäre auch eine Alternative. :tongue:
 
Es müssen nicht unbedingt 150€ sein, allerdings halte ich 50€ für das Minimum. Ich konnte bisher keine 20€ Ukulele als gut werten. Nacharbeiten ist bei dieser Preisregion außerdem sinnlos, da sie sich in der Regel gar nicht richten lassen (aufgrund der schlechten Qualität). Außerdem, selbst wenn man eine gute bekommt, kann man diese nach einiger Zeit wieder wegschmeißen, weil sich alles verzieht.
Stecke lieber noch 30€ rein und kaufe eine ordentliche Ukulele. :)
 
Bei Lidl gibt´s doch gerade eine Ukulele...:rolleyes: Eine 17 jährige ist doch kein kleines Baby mehr, die so was zum Bemalen mit Filzstiften braucht.
Neulich habe ich den Dachboden aufgeräumt und mich geärgert, was sich im Lauf der Jahre für ein Schrott ansammelt (leider auch richtig gute Sachen, die man aber nicht mehr los wird, es sei denn, man ist ein ebay Fan).
 
Das 17-Euro-Dingen würde ich jetzt auch nicht kaufen. Aber ich finde, es gibt auch unterhalb von 150 Euronen schon gute Instrumente. Ein Händler hier im Umfeld hat Leho-Ukulelen im Sortiment und damit kann man meines Erachtens eigentich nichts falsch machen. Da bekommst du eine Sopran-Ukulele schon für um die 60 Euro. Meine erste Uke vor ca. 3 Jahren zum Ausprobieren war auch von denen und in etwa in der Preiskategorie und an der gibt es nichts auszusetzen. Ich hab mir zwar inzwischen eine weitere und teurere gekauft, aber die Leho nehme ich auch immer noch in die Hand. Ich finde übrigens die Sopran-Uken haben den ukuleligsten Sound von daher sind sie mir die liebsten. Aber das muss wohl tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Mensur ihm am besten gefällt.
 
Ich weiß zwar nicht, ob die Suche noch aktuell ist aber eventuell wäre die Noir NU1S (aus dem Hause Baton Rouge) etwas bis 40€. Bis auf die serienmäßigen Saiten ist es die beste Ukulele, die ich bisher in dieser Preisklasse in der Hand hatte.

Von dem 17€ Modell würde ich auch abraten.

- K

PS: Es gibt noch ein Sondermodell namens Noir NU1S-Smile. Die scheint im Vergleich zur normalen NU1S nicht besonders gut zu sein.
 
So eine Baton Rouge war meine erste Ukulele. Die ist richtig eingestellt mit guten Saiten nicht übel zu spielen, klingt aber verglichen mit guten Ukulelen recht leise, dumpf und topfig. Nicht so schlimm wie die Lidl Ukulele oder anderes Brennholz aber einfach kein Instrument, bei dem so richtig Freude aufkommt.
Die vom Music Store ist um Längen besser und kostet kaum mehr wenn man bedenkt, dass da schon vernünftige Saiten drauf sind.
 
Als topfig würde ich den Klang der Noir NU1S nicht bezeichnen. Etwas dumpf und relativ leise ist sie deswegen weil eine dicke Lackschicht darauf ist. Die Jack & Danny kenne ich nicht. Mahagoni (wenn auch laminiert) ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Ich habe mir die Noir eigentlich zum Basteln gekauft. Andere Mechaniken montiert, die Stegeinlage etwas abgefeilt und Aquila-Saiten aufgezogen. Jetzt ist sie stimmstabil und lässt sich vernünftig spielen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Lack ab besten abschleife, aber das ist schon offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als topfig würde ich den Klang der Noir NU1S nicht bezeichnen. Etwas dumpf und relativ leise ist sie deswegen weil eine dicke Lackschicht darauf ist. Die Jack & Danny kenne ich nicht. Mahagoni (wenn auch laminiert) ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Ich habe mir die Noir eigentlich zum Basteln gekauft. Andere Mechaniken montiert, die Stegeinlage etwas abgefeilt und Aquila-Saiten aufgezogen. Jetzt ist sie stimmstabil und lässt sich vernünftig spielen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Lack ab besten abschleife, aber das ist schon offtopic.

Danke für den Tip mit den Aquila-Saiten. Das war ja auch etwas, was ich bei meiner TE auch gefragt hatte. Ich stelle fest, daß der Klang des 16,90 Teils zwar OK ist, daß aber die Stimmhaltung zu wünschenübrig läßt.
 
Als topfig würde ich den Klang der Noir NU1S nicht bezeichnen. Etwas dumpf und relativ leise ist sie deswegen weil eine dicke Lackschicht darauf ist. Die Jack & Danny kenne ich nicht.
Es gibt Schlimmere, aber verglichen mit der Jack&Danny klingt sie eben wie eine Tupperdose.
Mahagoni (wenn auch laminiert) ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Laminiert oder nicht, ist eigentlich egal. Ich besitze mehrere hervorragende Sperrholzukulelen, die wahrscheinlich nahezu jeder Massivholzuke das Wasser reichen können. Sperrholz ist gut, wenn es vernünftig gemacht ist.
Die Lidl Ukulele gab es auch mal aus Mahagoni Sperrholz und die klingt einfach furchtbar.
Der einzige Vorteil bei Massivholz ist, dass es etwas teurer ist, man also schon ein gewisses Qualitätsniveau erwarten kann.
Ich stelle fest, daß der Klang des 16,90 Teils zwar OK ist, daß aber die Stimmhaltung zu wünschenübrig läßt.
Das dauert Tage, bis man bei neuen Nylonsaiten nicht mehr ständig nachstimmen muss. Wenn die ukulele also Anfangs nicht die Stimmung hält, ist das ganz normal.
Mit übersetzten Mechaniken sollte das auch kein Problem sein, selbst die Billigen halten die Stimmung normalerweise gut. Bei direkten Mechaniken kann es dagegen nötig sein, mal die Schraube auf der Rückseite anzuziehen, wenn die Mechanik der Saitensopannung nachgibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben