Kaufberatung Westerngitarre / 800€-1400€

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
circles
circles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
04.01.06
Beiträge
285
Kekse
1.172
Hallo Freunde der Musik,

ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Akustik Gitarre kaufen. Momentan spiele ich eine Yamaha APX 500 und bin soweit ganz zufrieden. Diese war meine Einsteiger-Gitarre, jetzt fehlt mir hier aber die nötige Brillanz, bzw. darf langsam was professionelleres her J

Ich habe 3 Marken in der engeren Auswahl, allerdings auch ein paar kleine Fragen hierzu.

Breedlove Gitarren finde ich von der Optik sehr schön. Gerade mit Deep Concert Body ein Augenschmaus. Allerdings macht der Ton die Musik, falls eine Dreadnought sich besser anhört, wird selbstverständlich diese gekauft.
Zum Bleistift:
https://www.thomann.de/de/breedlove_atlas_solo_d350_cme.htm
Allerdings finde ich zu Breedlove herzlich wenig Infos –von einer Preisliste ganz zu schweigen. Jetzt lese ich hier immer wieder von einem Gerücht, dass Breedlove jetzt made in China ist/wird und man selbstverständlich zu den koreanischen Modellen greifen soll. Nur auch hier fehlt mir jegliche Info oder eine vernünftige Seite (von der Breedlove Homepage werde ich nicht wirklich schlau, wenn ich das Angebot zum Beispiel mit den Gitarren bei Thomann vergleiche).


Takamine Gitarren kenne ich noch aus meiner Jugend, habe sie als sehr gute Gitarren in Erinnerung. Momentan höre ich aber auch hier, Billig-Segment nur noch Made in China, die Teuren (ab wann ist teuer?) aus Japan. „Die Besten von Takamine sind eh die Alten!“ Eine Quelle, bzw. Information wären super. Made in China möchte ich nicht :/
Immerhin finde ich deren Homepage weit informativer, als die von Breedlove. Mich reizt die Professional Serie 3, zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/takamine_p3mc.htm
oder als Dreadnought
https://www.thomann.de/de/takamine_p3dc.htm

Letztendlich finde ich Lakewood oder auch Levinson Gitarren sehr interessant.
Von Lakewood habe ich eine M 14 CP angespielt. Optisch super, Griffbrett und Bespielbarkeit auch sehr gut. Allerdings hat sie mich vom Klang nicht wirklich überzeugt. Vielleicht hätte ich da mal ein paar neue Saiten drauf machen müssen. Gebraucht kommt man auf 1400 €.

Anbei noch ein paar Details, auf was es mir bei Akustik-Gitarren ankommt J
Habt ihr ein paar Erfahrungen, Tipps oder Infos für mich?
Vielen Dank!!
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden
soll?

Zwischen 800 € - 1400 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, vielleicht Folk.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle:
Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Gebraucht oder Neukauf.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen
Gitarren?

Zu Hause, Bühne und Studio :)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Concert Bodyshape mit Cutaway, Dreadnought Body


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Nein, das merke ich während dem Antesten

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Cutaway und Tonabnehmer.

Holzsorten sind mir (bis jetzt) egal.
 
Eigenschaft
 
Made in China möchte ich nicht :/

Wenn du die Möglichkeit hast, dann spiel mal die Duke Gitarren an.
Die werden zwar in China gebaut, aber dann von Hannika geprüft und eingestellt.

Da du anscheinend auch auf Zederndecken stehst (die von dir angegebenen habe alle Zeder), und ich die Duke mit Zeder selber spiele, kann ich diese bedenkenlos empfehlen.
Hier noch mein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-git/550024-review-geheimsache-duke-duke-ga-mc-cut-solid.html

Infos bekommst du hier: http://www.lacorda.de
Allerdings hat die nicht jeder Laden.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht nicht deine bevorzugte Marke, aber ich würde dir die Gibson J35 empfehlen. Die habe ich. Sie ist eine echte Allround Dread. Super Klang. Vernünftiger Tonabnehmer.
Der Preis liegt zur Zeit bei 1200€ neu (Thomann). Meiner Meinung nach die beste Gitarre, die es derzeit zu diesem Preis gibt. Falls du anspielen kannst würde ich das definitiv mal machen.
 
Warum mit Gewalt mehr Geld ausgeben als nötig: https://www.thomann.de/de/yamaha_cpx700ii_sdb.htm Schöner geht´s kaum - und zu Klang:
"Da ich den Klang mit einer 2500 EUR teuren Tayler vergleichen durfte kann ich sagen, dass es nur noch geschmackliche Unterschiede im direkten Vergleich gibt"
 
Ich kann immer nur wieder sagen spiel mal ne Seagull oder Simon & Patrick an!
Da gibt es wunder schöne Grand Concert Modelle z.B. (stehe ich gerade total drauf! ;))

Bei Seagull vielleicht

http://www.projectmusic.net/seagull-artist-mosaic-cw-folk-deluxe-qii-inc-case-13074-p.asp

Bei Simon & Patrick ist diese hier erste Sahen (wäre meine Kaufempfehlung)!

http://www.projectmusic.net/simon-and-patrick-showcase-cw-flame-maple-8393-p.asp


Sorry wenn ich die google kommen immer englische Ergebnisse auch wenn ich auf google.de gehe ...

... IP Adresse oder so'n quatsch. Die bekommst in DE natürlich auch!

Lakewood finde ich auch sehr, sehr gut!
Tekamine mag ich nicht, aber das ist ja Geschmakssache

Viel Spaß beim aussuchen und natürlich erstrecht hinterher!
 
Ist vielleicht nicht deine bevorzugte Marke, aber ich würde dir die Gibson J35 empfehlen.

Der TO möchte ich mit Cut. Den hat die J35 nicht zu bieten. Sonst gäbe es eine Reihe anderer sehr interessanter Alternativen.
 
Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten. :great:
Die Seagull Artist Mosaic sieht super aus, klanglich scheint auch viel geboten zu sein -> schaue ich mir definitiv genauer an. Auf die Yamaha ABX700II habe ich erst mal keine lust, allerdings weil ich ja jahrelang eine APX gespielt habe und jetzt einfach etwas anderes möchte :)
Cutaway ist Pflicht :) Ach ja, vergessen im Eröffnungspost: Eine eingebaute PA wäre mir auch sehr wichtig.

Hat wer eine Preisliste bzw. mehr Informationen von den Breedlove Gitarren? Was ist aktuell dieses "Made in China" Thema, warum bekommt man das nur in Foren mit und nicht auf deren Homepage? :)

Vielen Dank!!

Gruß
 
Made in China möchte ich nicht.... hmmmm

Meine Artwood 3000 ist für ihre 450,- superb! Vollmassiv hätte nicht unbedingt sein müssen. Passt aber gut zu ihrem Klang. Verarbeitung ist 1A. Der Klang ist voll, warm und differenziert.

Das ganze Herkunftsland-Voodoo greift halt immer noch um sich... Art&Lutherie hat ebenfalls geile Teile im Programm. Schade, dass sie nicht USA-made sind. Nur aus Kanada... Aaaber: Nord Amerika. ;-) :-D
 
Was soll an Made in USA besser sein als Made in Canada?
 
Heyho,

schau dich mal nach Lakewood Gitarren um.
Die werden dir definitiv gefallen!
 
Schau dir mal die "Taylor 214CE" an! Grand Auditorium mit Cutaway, Massive Fichtendecke, Laminierte Palisander Zargen & Boden. Spiele selber auf einer 214CE und bin wirklich zufrieden. Ich habe dutzende Gitarren in dieser Preisklasse ausprobiert, und keine hat einen so strahlenden Sound gehabt wie die Taylor. Bespielbarkeit 1A, Aussehen auch Top. Durch den Palisander Korpus hat sie einen, für Westerngitarren, sehr weichen Klang, was mir aber sehr gut gefällt. Zum Pickup kann ich nicht viel sagen, hab die Gute nur im Laden mal angeschlossen und es klang genau so wie ohne Tonabnehmer, nur eben lauter :D Kostet auch nur 1000€, deine restlichen 400 kannst du ja in einen Koffer investieren, wobei ein gut gepolsteter Gigbag dabei ist.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Für mich war diese Taylor auf jeden Fall die Liebe auf dem ersten Blick :rolleyes: einfach mal ausprobieren, vielleicht gefällt sie dir ja auch!

Edit: Probier ggf. auch noch die Taylor 114CE aus. Ist genau das selbe Modell, nur mit Mahagoni Korpus. Der Unterschied ist lediglich ein dadurch härterer Klang, gefällt dir ja evtl. besster und kostet auch nur 800€ (man muss das Budget ja nicht immer voll ausreizen :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben