Kaufberatung Westerngitarre beste für max 500€. Frage zu Angebot.

  • Ersteller Tarentino
  • Erstellt am
T
Tarentino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 500 €
Wenn seins muss auch 250€ mehr. Soll was anständiges sein.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Spiele seit 5 Jahren. Mehr E-GItarre. Fortgeschritten bis Erfahrener Gitarrist.


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Möchte damit mal viel ausprobieren. Strummin, Flamenco, klassisches, Musik in die Richtung von Johnny Cash, Eric Clapton usw.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause und zu einem kleinen Teil Bühne und unplugged Jams mit Band



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre. Dreadnought, Cutaway.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
Klein bin ich gewohnt, deswegehn möglichst klein


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
hell.
So große vorstellungen hab ich nicht. Spiele vieles, daher am bestern ein allrounder.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought (Cutaway)


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges:
Zu Boden und decke usw kann ich nciht viel sagen. Möchte einen satten Sound aber auch filigrane Klänge

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: denke mal am liebsten Ahorn. Bin aber auch nicht so bewandert auf dem Gebiet
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Nicht wirklich. Sonst hell oder ganz schwarz. Und halt dieses Cutaway, nicht die ganz ganz normale Drednought Form


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Habe eine Frage:
Habe mir erst diese Walden rausgesucht: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Concorda-CD-550CE-Natural/art-GIT0017580-000

Jetzt hab ich von meinem Lehrer gesagt bekommen, dass sie zwar vom Preisleistungsverhältnis gut sei, doch so richtig Frreude werde ich damit nicht haben. Er hat gesagt ein Bekannter verkauft eine Ovation, die früher mal 2500DM gekostet hat für ca. 500 Euro. Er hat sie gespielt und sie soll ganz gut klingen. Werde sie die tage mal selber spielen.
So meine Frage, wir machen sich die Ovations nach Jahren? Und soll ich mir lieber eine ganz neue Kaufen und ein bisschen mehr als 500 Euro ausgeben und länger was davon haben? Wenn ja, was für eine? Ich finde ja Taylors toll oder Martins. Aber das Geld hab ich als Schüler nunmal nicht. Danke :)
 
Eigenschaft
 
Bei einer alten Ovation musst du auf die Decke achten, die reissen mit den Jahren häufiger als bei anderen Gitarren und sehen dann recht übel aus. Bei einer Ovation mit beschädigter Decke musst du die Kosten für den Gitarrendoktor mit einkalkulieren.
 
Danke.
Ich werde mir die gleich mal anschauen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, für Alternativen?
Möchte auch was anständiges haben. Als Schüler kauft man sich nicht so viele Gitarren
 
Hi

nachdem du wenig Erfahrung hast, wie du selbst schreibst
würde ich auf jeden Fall als Decke Zeder oder Fichte vorziehen.

Für Flamenco u./o. klassisch ist wohl eher eine Konzertgitarre angesagt

zu Ovation kann ich nicht allzuviel sagen.
Man muß den Klang eben mögen.
Aber eine Gitarre aus DMark-Zeiten ... naja
Spiel mögl viel im Bereich von 500-800 € an

neben den bekannten Marken Takamine u. Yamaha
solltest du auch die Gitarren von weniger bekannten Marken testen
Meine Tips:
Godin (A&L,Simon u. Patrick, Seagull)
Tanglewood (TW 15 NS CE)
Breedlove
z.B.http://cgi.ebay.de/Breedlove-Passpo...made-Korea-/110627825908?pt=Gitarren&hash=ite
oder
Baton Rouge ZD ( ggf. PU nachrüsten)

*flo*
 
bis 500 €
Wenn seins muss auch 250€ mehr. Soll was anständiges sein.

Wenn du wirklich nach was ernsthaftem suchst und bereits eine Spanne von 250€ einberechnest,

wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten sich ein Zugticket nach Köln zu kaufen,

und im Musicstore alles anzuspielen was sich dann noch im Geldbeutel befindet und dann zu entscheiden.

Soll jetzt keine Werbung sein, aber in deinem Fall wäre es sinnvoll vorher ein bissl zu investieren,

bevor man sich mit einer vorher ungetesteten Gitarre abmüht.

Danach kann man immernoch im Internet das günstigste raussuchen.

MfG
 
Danke für die tollen Antworten.
Werde die Tage mal in den näher gelegenen Musikladen gehen und mal sehen was mir zusagt.
Die Ovation war nichts.
 
Also ich bin ja ein Fan von Godin. Warum?

1: Saugute Gitarren
2. Noch besseres Preis-Leistungsverhältnis
3. Bis jetzt nich keine Mängel entdeckt.(Na ja. Bis auf eine kleine lockere Schraube am Tonabnehmer. War aber gleich festgezogen. Völlig harmlos)
4. Made in Kanada
-> Das ist das wichtigste. Das Klima dort ist so ähnlich wie in unseren Breiten. Gitarren aus China Korea usw. (Ibanez, Yamaha, Cort, Höfner(Western), Takamine, Baton Rouge(Nur die billigen also in deinem Preisbereich), Stanford(Auch nur die billigen), Epiphone,...) haben oft das Problem, dass sie durch das doch recht feuchte Klima nun hier bei uns im Laufe der Jahre sich verziehen. Das kann über Jahre gehen. Gerade Godin also Seagull, Simon and Patrick, Art and Lutherie sind wirkliche Gitarren mit Seele. :D Na ja. Nachdem fast alle oben genannten Gitarren mit Ausnahme von Takamine aus der gleichen Firma stammen ist das ja kein Wunder, dass die irgendwie alle gleich klingen und auch ähnlich sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cort_Guitars

Es gibt natürlich auch viele andere Marken die wirkllich selber entwickeln und ,,Eigenkreationen" auf den Markt bringen.
Martin, Taylor, Larrivee, Gibson(alle aus USA) und noch Hanika, die in Deutschland produzieren.

Doch ich würde um mich auf Akustikgitarren umzugewöhnen erst mal mit einer Nylon begnügen. Denn ganz im Gegensatz von E-gitarren wo der Verstärker fast die komplette Lautstärke produziert muss man bei Akustikgitarren alles selber hinbekommen. (Na ja sauber greifen und so weiter.) Probier einfach mal im Laden aus, was dir besser liegt. Western oder Nylon.

Die beste Klassikgitarre, die ich gerade kenne (bestes Preisleistungsverhältnis)ist folgende:

https://www.thomann.de/de/pro_natura_gold_serie.htm

Vor allem sind die Zargen aus Ahorn wie du es wolltes. Die gibt es für 10 Euro mehr auch noch in Kirsche.

Also viel Spaß mit der neuen Gitarre.

Ach und bitte müllt jetzt nicht den ganzen thread jetzt zu mit Berichten, dass eure Ibanez ganz toll ist. Und andere China Klampfen sehen doch auch wie Gitarren aus. Mag ja sein. Aber dank dem Spruch Geiz ist Geil wird so gut wie nichts mehr in Deutschland hergestellt. Alles kommt aus China. Und jetzt. Steigen dort die Löhne und bald kostet ne Chinaklampfe genauso viel wie die Herstellung in Deutschland.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben