Kaufberatung, Westerngitarre bis ca 700 Euro

  • Ersteller Aussiedler
  • Erstellt am
A
Aussiedler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
25.04.06
Beiträge
219
Kekse
224
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __ca_700 (neupreis)__würde auch gerne gebraucht kaufen um geld zu sparen, will am liebsten ca 500 ausgeben___



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

___fortgeschritten/erfahren__(12 Jahre e-Gitarre)____



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_strumming+plektrum+basslines____



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__vor kleineren Gruppen bis 100 Leuten____



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__Western____



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__42-45___(also_eher_schmal)____



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
____nicht_relevant____



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___definiert und vor allem unverstärkt sehr laut (das meine ich ernst)________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- je größer desto besser (jumbo, dradnought & co)



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: ______sehr guter klang unverstärkt________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _hab kein plan___
Boden&Zargen: _keine ahnung____


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___optik ist mir egal, klang ist entscheidend____________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
________hab ich schon gesagt, dass ich eine laute gitarre möchte?___________________
 
Eigenschaft
 
Bevor alle den Thread ignorieren, sollte ich vielleicht hinzufügen, dass ich alle gepinnten und empfohlenen Threads (Kaufberatung bis 800,00...usw) gelesen habe und das Board bereits durchsucht habe. Und das der Cut mir ebenfalls wirklich wichtig ist. Will eine laute Gitarre mit Cut.

Habe leider total keinen Peil von Akustikgitarren, deswegen poste ich das hier...
 
Vielleicht würde es helfen, wenn Du erklärst, wozu die große Lautstärke erforderlich ist, obwohl die Gitarre nen PU haben muss. Und wie Soli in hohen Lagen vor 100 Leuten hörbar gemacht werden sollen.
Ansonsten: Wenn's denn richtig laut sein soll - darf's auch eine Resonator-Gitarre sein? Die vielleicht keine massive Decke hat?
 
ok, das sollte ich vielleicht erklären:

ich kenne mich mit akustikgitarren überhaupt nicht aus. Habe shcon einige angespielt, aber die meisten waren so aus der 100-200 euro Kategorie und klangen schrecklich und waren auch (vom Hals her und von der saitenlage) schrecklich zu bespielen (bin da leider etwas verwöhnt, spiele sonst auf meiner esp e-gitarre...)

Die beste A-gitarre die ich bisher in den Händen hielt war eine Yamaha CPX700, das war die einzige "teurere" Western und der Unterschied zu den anderen war (in meinen Ohren) sofort zu hören.
Diese Gitarre klang wesentlich lauter und voller als all die anderen - den Klang mochte ich sofort.

ein anderer Grund ist der, dass ich oft ca 30, 40 Leute beim singen begleite (strumming) und nicht immer ein Verstärker vorhanden ist, deswegen hätte ich gerne eine laute Gitarre.

Ich habe jetzt geschrieben, dass mir der Klang der CPX700 zusagte, aber das ist leider die einzige hochwertige Gitarre die ich gehört habe und ich kann daher nicht mit anderen vergleichen...deswegen hatte ich gehofft, dass ihr mich hier ein wenig aufgeklärt oder ein paar Gitarren empfiehlt, die ich dann anschließend mal antesten werde.

Marken wie Ibanez, Yamaha, Takamine kennt man ja, allerdings steige ich da nicht immer ganz durch bei den tausend Versionen, ausserdem weiß ich dass es auch unbekanntere Marken gibt, wo man oft für weniger Geld mehr bekommt, da hätte ich gerne ein paar tips.

was wichtig ist, ist der cutaway, da ich sehr oft in oberen lagen spiele. Aussehen ist mir schnuppe.
 
Wenn 30-40 Leute gleichzeitig singen, dann wird es schwer mit einer akustischen Gitarre ohne elektronische Verstärkung sich überhaupt durchzusetzen. Bei deinen angepeilten 100 Leuten sehe ich ohne Verstärkung kaum eine Chance, nur wenn alle recht leise sind. Die lautesten akustischen Gitarren sind Resonator Gitarren wie von National oder Dobro und natürlich die Nachbauten dieser Gitarren. http://de.wikipedia.org/wiki/Resonatorgitarre In wie weit diese deine 100 Leute übertönen können, bin ich überfragt.
 
Ich würd auch sagen, bei 40 Leuten (im Chor?) die entsprechend laut singen, also jetzt nicht 40 Kinder auf der Jugendfreizeit, von denen 20 sich nicht trauen lauter zu singen als zu sprechen, wird es mit ner Gitarre unverstärkt schon wirklich eng.
Man kann etwas mehr Lautstärke provozieren, durch dickere Saiten, dickere Plektren und härteren Anschlag, aber in akustisch toten Räumen wird es da trotzdem extrem schwierig wirklich was zu reißen.
Da würde sich dann evtl wirklich schon ein Akustik-Verstärker anbieten, den du dann allerdings auch mit deinem Budget vereinbaren müsstest.. und 250-300€ würd ich dafür schon einplanen.

Die Idee mit der Resonatorgitarre seh ich etwas zwiespältig. Die sind nicht zwangsläufig lauter, und auch der Ton ist ein ganz anderer. Das geht teilweise schon eher Richtung Banjo als Westerngitarre.

Weitere allgemeine Tipps:
Sei dir bewusst, dass du so gut wie keine Westerngitarre finden wirst, die sich wie deine E-Gitarre spielen lässt. Auf der E- spielst du vmtl 9er oder 10er Saiten. Bei Western sind 12er eigentlich der Standard, da ist dann deutlich mehr Zug drauf.
Zur Lautstärke nochmal: viele Gitarren wirken dadurch lauter, dass sie verhältnismäßig laute hohe Saiten haben. Das menschliche Gehör ist da empfindlicher. Pass auf, dass du keine Gitarre kaufst, die im Bassbereich völlig schwächelt und dir deswegen lauter vorkommt.

Jetzt noch kleine Erfahrungen, die ich ausdrücklich als von mir persönlich kennzeichnen möchte und sich nicht umbedingt mit der allgemeinen Meinung decken:
Ich bin kein großer Freund von Jumbos und Dreadnoughts, aus folgenden Gründen:
Ich empfinde sehr viele dieser Gitarren als ziemlich verwaschen. Für mich ist die Ansprache, das Attack, ein großes Kriterium beim Gitarrenkauf.
Grade bei den Bässen mag ich es, wenn diese knackig rüberkommen und einen gewissen Punch haben. Unsinnigerweise ist das für mein ganz persönliches Empfinden bei den großen Korpusformen eher selten der Fall, dafür bei den kleinen viel ausgeprägter.
Die haben vielleicht nicht so viel Bass (vom Volumen her), aber dafür hört man die Töne einfach viel konturierter.
Möglicherweise ist das eine Sache auf die du achten kannst.

Mein Tipp in jedem Fall: geh in ein Musikgeschäft und spiel mindestens 50 Gitarren an.
Danach hast du irgendeine Meinung und Grundlage zur Entscheidungsfindung.
 
Hi

als "laut" habe ich die Tanglewood TW 15 NS C B unde eine Cort Jumbo in Erinnerung.

Glücklich wirst du aber mit der gewünschten Lösung wohl insges. nicht werden.

Um unverstärkt Lautstärke zu erzeugen mußt du doch etw. kräftiger zu Werke gehen, bedeutet
eine höhere Saitenlage, was die Bespielbarkeit nicht unbedingt verbessert.

Mit einem zusätzlichen, handlichen A-Amp bist du warscheinlich besser bedient.

*flo*
 
Das Meiste ist wohl gesagt, und der gemeinsame Nenner dürfte wohl sein, dass es so gut wie unmöglich ist, mit einer normalen Steelstring 100 Leute zu begleiten. Ich könnte noch ein 6-string Banjo ins Spiel bringen, aber das genau wie die Reso vom Klang her sehr speziell und schafft's wahrscheinlich auch nicht ganz.
So gesehen kann ich auch nichts empfehlen. Trotzdem noch dies: Die (zumindest subjektiv) lauteste Gitarre, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, war eine Dreadnought von Guild - allerdings eine "alte" aus der Zeit vor Fender. Ob die jetzige Produktion da mithalten kann, weiss ich nich.
Im Übrigen können Deine Probleme mit der Bespielbarkeit der Gitarren, die Du schon in der Hand hattest, damit zusammenhängen, dass in dieser Preisklasse die ordentliche Einstellung oft praktisch dem Kunden überlassen wird. Weiters ist mir noch aufgefallen, dass Du in diesem Zusammenhang auch den Hals ansprichst, obwohl Du im Fragebogen "nicht relevant" schreibst :confused:
 
Zur Lautstärke nochmal: viele Gitarren wirken dadurch lauter, dass sie verhältnismäßig laute hohe Saiten haben. Das menschliche Gehör ist da empfindlicher. Pass auf, dass du keine Gitarre kaufst, die im Bassbereich völlig schwächelt und dir deswegen lauter vorkommt.

Jetzt noch kleine Erfahrungen, die ich ausdrücklich als von mir persönlich kennzeichnen möchte und sich nicht umbedingt mit der allgemeinen Meinung decken:
Ich bin kein großer Freund von Jumbos und Dreadnoughts, aus folgenden Gründen:
Ich empfinde sehr viele dieser Gitarren als ziemlich verwaschen. Für mich ist die Ansprache, das Attack, ein großes Kriterium beim Gitarrenkauf.
Grade bei den Bässen mag ich es, wenn diese knackig rüberkommen und einen gewissen Punch haben. Unsinnigerweise ist das für mein ganz persönliches Empfinden bei den großen Korpusformen eher selten der Fall, dafür bei den kleinen viel ausgeprägter.
Die haben vielleicht nicht so viel Bass (vom Volumen her), aber dafür hört man die Töne einfach viel konturierter.

Interessanter Gesichtspunkt
ich war teilweise auch überrascht , was aus so ne "kleinen" OM oder Tripple O rauskommt
Speziell beim Picking/Fingerstyle empfinde ich meine OM subjektiv lauter als die
Dread oder Jumbo
Beim Srumming liegt die Jumbo allerdings klar vorne

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die ersten hinweise, das mit der tanglewood habe ich mir auch schon dick unterstrichen.

In einem Punkt habt ihr mich allerdings falsch verstanden, bzw ich habe mich unklar ausgedrückt:

ich war nicht so verblendet, dass ich unverstärkt 100 Leute begleiten wollte...deswegen habe ich oben ja tonabnehmer als Wunsch angegeben. Was optimal wäre, wenn die gitarre es schaffen würde, bei 20-30 Leuten unverstärkt mitzuhalten (und ich weiß dass das schwer wird, aber ich haben einen harten anschlag und es schon mit schlechteren gitarren geschafft...), weil ich zwar nen verstärker habe, der dafür geeignet ist (Yamaha GII 212), den aber nicht immer mitschleppen will.

was auch cool wäre, wenn mich jemand mal über die soundeigenschaften der verschiedenen korpusformen aufklären würde. ist wahrscheinlich nicht so einfach, aber gewisse grund-soundcharakteristiken müssten da doch schon vorhanden sein, oder?

zum Hals: Die Dicke & Form ist mir egal, Breite ist auch nicht so wichtig (solange es nicht so breit wie bei einer klassikgitarre ist), aber mir ist schon wichtig dass die saiten nicht einen zentimeter abstehen. das ist eigentlich alles. (ist lange her dass ich in diesem forum geschrieben habe, ich lerne wieder mich klar und deutlich auszudrücken ;-)
 
Einen recht guten Eindruck geben die Beschreibungen der einzelnen Modelle auf http://www.lonewolfguitars.com. Ganz grob ließe sich vielleicht sagen, dass ein größerer (Volumen!) Korpus mehr Lautstärke und mehr Bass bringt - allerdings auf Kosten der Ausgewogenheit und Klarheit (Trennung). Letzten Endes kommt es aber sehr stark auf die Beleistung an, was aus den Grundvoraussetzungen Holz und Korpusgröße wird (ist halt doch mehr als Holz und Draht...).
 
Hmmmm.... ich erinnere mich dunkel an einen Testbericht in einem Gitarrenmagazin, wo die Lautheit einer Ibanez besonders hervorgehoben wurde. Ich persönlich kenne die Gitarre aber nicht. Welche war das noch?....... blätter, blätter..... ah ja, hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_sgt630e_hs.htm Wenn du ein Kundenkonto bei Thomann hast, kannst du eingeloggt den Test mal lesen. Ob es nun wirklich eine Empfehlung ist kann ich nicht sagen, aber da hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.
 
vielen Dank für die Hinweise. Kennt sich hier vielleicht jemand mit Blueridge - Gitarren aus? habe hier im Forum viel positives darüber gelesen. Gibt es von Furch auch eine Gitarre mit Cut + Tonabnehmer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben