Kaufberatung Westerngitarre f. Country, Americana und Bluegrass

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Obergrenze wären 1000€

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre mir wichtig, auf große Namen bin ich nicht fixiert. Wobei ich davon ausgehe, dass eine Markengitarre meist ein bessere Investition ist, da sie sich im Wert hält und stabiler wieder veräußern lässt als der No-Name-Preiskracher aus China. Wertbeständigkeit wäre mir bei der Budgetfrage also eher wichtig als der letzte Euro Ersparnis auf der Budgeseite



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Im Prinzip alles, Gebraucht- oder Neukauf. Internet wegen Fernabgabegesetz und Rücktrittsrecht, gerne aber auch Fachgeschäft in HH (Nähe 22301).



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause
Ich spiele seit ca. 30 Jahren E-Gitarre.
Angefangen habe ich auf einer Kaufhaus-Klassikgitarre, die ich dann recht schnell gegen eine Les Paul eingetauscht habe.

Eine Akustikgitarre war für mich bisher immer nur "Beiwerk" zur Elektrischen.
Gefühlt gab es in den 80ern zu meiner Anfangszeit in meiner Wahrnehmung nur Ovation und Takamine, Yairi waren schon die Exoten.

In meinem Besitz war dann eine Takamine, die ich für Studio und auf der Bühne benutzt habe (fragt mich aber nicht nach dem Modell...gefühlt war was das "Bon Jovi-Ding").
Als es dann mit meiner damaligen Band zu Ende ging, habe ich von der Takamine getrennt (Umzug,Platz schaffen) und nur meine Elektrischen behalten.
Die letzten Jahre habe ich mich dann in meiner neuen Band Bass gespielt.

Da die Bandproben aber bei berufstätigen Famileinvätern immer schwer zu koordinieren sind, möchte ich auch zu Hause "für mich" spielen.
Solistische Slap-Einlagen mit dem Bass sind recht sinnbefreit und zu Bluesbackingtracks auf der Strat zu nudeln, macht auf die Dauer auch keinen rechten Spaß.

Deshalb der Wunsch bei mir nach einer Akustikgitarre, um frei von Amps, Modelling, Computern, Plugins etc.... spielen zu können.

Musikalisch bevorzuge ich Country, Americana und (Neo-)Bluegrass wie Old Crow Medicine Show oder Steep Canyon Rangers



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Country, Americana, (Neo-) Bluegrass (Old Crow Medicine Show, Steep Canyon Rangers)



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Dreadnought, OOO, OM


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

43mm


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer (nice to have, aber kein muss, für Aufnahmen zu Hause stehen mir Kondensatormikrofone zur Verfügung).



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?


Decke: Fichte

Boden & Zargen: da wäre ich offen, bzw fehlt mir schlicht die Erfahrung einschätzen zu können, welche klanglichen Vorteile jetzt die eine Holzorte gegenüber der anderen hat.



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optisch gefallen mir "schlichte" Instrumente am Besten, auffällige Inlays oder Mother of Pearl-Applikationen sind nicht so meins :)
 
Eigenschaft
 
Ovation? War eigentlich immer ein Aussenseiter. Leider.
Yairi? War damals schon ziemlich selten und auch heute eher unbekannt.
Und Gitarren kommen zu gefühlt 90% aus China. Der Rest aus Indonesien, Korea und Vietnam. Made in USA ist eher eine Seltenheit.
Wobei... die Quaslität der Gitarren hat allgemein im Schnitt sehr zugelegt. Richtige Grotten findet man nicht mehr. Okay, in der untersten Kajuete, vielleicht, aber auch da gibt es mit der Yamaha FG700MS schon was richtig gutes unterhalb der 200-Euro-Linie.
Du bist abert ziemlich weit davon weg.
Wobei...

Bei den aktuellen Dollarkursen sind 1000 Euronen auch nicht mehr der Brüller und was gutes aus den USA gibt es wohl fuer, naja, das doppelte bis dreifache...

Daher also mal bei den guten bis sehr guten Modellen aus Fernost nachschauen. Fuer Bluegrass und Americana gern bei Martin, respektive den Martin-Epigonen von Sigma, Blueridge und ggf. Cort.

Ich selber habe eine Sigma DRC28E und die ist kaum vom viermal teureren "Original" D28CE zu unterscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Für Akustikgitarren bis € 1.000,00 kann ich dir in deiner Nähe das Wandsbeker Musikhaus empfehlen, die sind in diesem Bereich gut sortiert. Die von Corkonian genannten Marken solltest du dort auf jeden Fall finden.
Ansonsten ist ein Besuch im Schalloch angesagt, eine Wahnsinnsauswahl, dann aber am besten die Kreditkarte zu Hause lassen, sonst könnte es teuerer werden....
 
Blueridge machen schöne OOO- und Bluegrass-Gitarren.
Wenn es unbedingt mit Cut sein muss, ginge bspw. eine BR 163 CE.
 
Hallo,
Für Akustikgitarren bis € 1.000,00 kann ich dir in deiner Nähe das Wandsbeker Musikhaus empfehlen, die sind in diesem Bereich gut sortiert. <...>
Ansonsten ist ein Besuch im Schalloch angesagt, eine Wahnsinnsauswahl, dann aber am besten die Kreditkarte zu Hause lassen, sonst könnte es teuerer werden....

Jupp, und auch Merkel in Bergedorf hatte zumindest vor dem Sommer in der Preisregion ein paar schöne Sachen da, auch Guild. (Seitdem war ich nicht wieder da, weiß also nicht, was aktuell im Laden steht.)
 
Hallo

vielen Dank erst mal für Eure Tipps.

Ich habe mir mal eine "To Anspielen"-Liste gemacht und werde die Tage mal die empfohlenen Händler in Hamburg aufsuchen :)

Viele Grüße!
 
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps!

Jetzt möchte ich hier doch mal posten, was bei meiner Suche heraus gekommen ist.

Ich habe in den letzten Wochen einiges getestet.

In den lokalen Kleinanzeigen habe ich dann ein Angebote gefunden, bei dem jemand mehrere Akustikgitarren angeboten hatte.
Da fußläufig zu erreichen schaute ich da vorbei.
Ein Anbieter machte sich zu einer Weltreise auf und wollte bis auf eine Gitarre alle verkaufen.

Nach Hause kam ich dann mit zwei Gitarren:

einer Recording King RD-316 und einer Yamaha FJX730SCII BSB.

Die Recording King deshalb, weil die eine schöne Dreadnought ist, voluminös und strahlend und ihre Stärken im Strumming ausspielt.
DADGAD macht auch richtig, ich hab mich jetzt mal an einige Songs von The Tea Party/Jeff Martin ran getraut.

Die Yamaha klingt ein stückweit ausgewogener, auch in hohen Lagen und bei Barregriffen löst die Yamaha einzelne Akkorde (Gmaj7 am 10 Bund etwa) sauber auf und eignet sich daher gut für Fingerpicking und Solospiel.

Auf jeden Fall behaupte ich mal, dass ich an der Akustischen wieder sehr viel Spaß gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu den neuen Gitarren! Die Yamaha-Anzeige hatte ich auch gesehen und hätte gerne zugeschlagen, leider ist mein Limit von drei Gitarren schon erreicht ... :) Jedenfalls viel Spaß damit und wie wäre es mit ein paar Fotos?
 
Glückwunsch zu den neuen Gitarren! Die Yamaha-Anzeige hatte ich auch gesehen und hätte gerne zugeschlagen, leider ist mein Limit von drei Gitarren schon erreicht ... :) Jedenfalls viel Spaß damit und wie wäre es mit ein paar Fotos?
Hallo,
Fotos werd ich die Tage mal machen, wobei ich das gerne draussen machen würde.
Deshalb warte ich noch auf gutes Licht :)
Ich werde die dann im entsprechenden Thread präsentieren :)
 
Yo, die Yamsel habe ich auch. Ist eine schöne, sehr neutrale Gitarre. Gute Allrounderin mit halbwegs brauchbarem Elektroniokpaket.
Ist auch eine gute Ergänzung zu einer deutlich fetter klingenden Dread.

Herzlichen Glühstrumpf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben