Kaufberatung zu gebrauchten Keyboards für Anfänger

X
XeZZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
05.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 120 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
garnicht__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Reiner Klavierersatz__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
I__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano Zeug__________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

Hallo,

ich würde meiner Freundin gerne ein Keyboard organisieren und hab ca. keine Plan von Musik machen oder was man dazu braucht.... Sie hätte gerne einen Ersatz für ein Klavier und viel kann ich mir leider nicht leisten. Nun hab ich hier im Board mal ein wenig rumgeschaut und gegooglet und einige Keyboards gefunden die wohl in Frage kämen aber die gehen alle erst auch gebraucht bei 150-200€ los. Geguckt hab ich hauptsächlich bei ebay und ebay Kleinanzeigen.

Wichtig wäre auf jeenfall eine Anschlagdynamik und das die Pianosounds stimmig sind 4567890 Effekte brauchen wir wahrscheinlich nicht ;) Kann vielleicht jemand gute ältere Modelle empfehlen die man gebraucht in dem Bereich kaufen kann?

Wie verhält sich das Yamaha PSR 630 oder 730 zu dem Casio CTK4200 (das Casio wäre mein Favorit derzeit aber kanns nirgends günstig gebraucht finden..)
Wie verhalten sich die Yamaha PSR 403 413 423... zu einander? Ist es da für meine Zwecke egal welches ich nehme? Sind die besser als das 630 was man teilweise für unter 100 euro bekommt?
Welche Technics Modelle wären mit denen vergleichbar?

Ausgelaufene Modelle sind auch ok mit dem Budget ist mir klar, dass ich kein neues hochwertiges Keyboard bekomme ich nehme auch gerne ein vernünftiges Gebrauchtes wenns passt ;)

Danke im Vorraus :=
 
Eigenschaft
 
Ein Keyboard als Klavierersatz - das hatten wir hier schon öfter.
Kurz: Ein Keyboard in dem hier diskutierten Bereich ist kein Klavier. Liefert vielleicht klavierähnliche Sounds, ist aber von der Tastatur weit von einem Klavier entfernt. Kommt natürlich drauf an, was Deine Freundin bisher gespielt hat. Wenn sie bislang auf einem Klavier gespielt hat, also 88 Tasten, womöglich Holz und dann Hammermechanik, wird sie mit einem Keyboard vermutlich keine Freude haben. Anschlagsdynamisch heißt lediglich, dass bei stärkerem Anschlag Töne lauter klingen und bei leichtem Anschlag halt leiser. Aber von einem Klavierähnlichem Gefühl ist man trotzdem noch weit entfernt.
Du solltest Dich eher mal im Bereich Digitalpiano umschauen, ich würde dann diesen Beitrag auch dorthin verschieben.
Ob Du aber für 120EUR fündig wirst, wage ich zu bezweifeln. Und jeder Kompromiss, der dann in die Richtung Keyboard gehen müsste (wobei auch hier 120EUR ziemlich knapp sind) sind dann rausgeschmissene 120EUR.
 
Exordium
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch
Nun hab ich hier im Board mal ein wenig rumgeschaut und gegooglet und einige Keyboards gefunden die wohl in Frage kämen aber die gehen alle erst auch gebraucht bei 150-200€ los. Geguckt hab ich hauptsächlich bei ebay und ebay Kleinanzeigen.

Ob Du aber für 120EUR fündig wirst, wage ich zu bezweifeln. Und jeder Kompromiss, der dann in die Richtung Keyboard gehen müsste (wobei auch hier 120EUR ziemlich knapp sind) sind dann rausgeschmissene 120EUR.

Hallo XeZZ und willkommen im Board,

grundsätzlich hat Dr_Rollo aus Musiker-Sicht völlig recht.

Allerdings findet man tatsächlich sogar Stagepianos mit integrierten Lautsprechern, 88 Tasten und gebraucht für unter 200€. Beispiel

Ob das allerdings aus Sicht der meisten Musiker ein empfehlenswertes Instrument ist kann ich als Nicht-Pianist nicht so ganz beurteilen. Es gibt allerdings hier sogar 220 User-Kommentare.

Für noch weniger Geld nimmt unweigerlich das Reparatur-Risiko massiv zu! Eine Tastatur-Reinigung kann dann unter Umständen mehr kosten, als das Instrument gebraucht wert war...
 
Ich finde es ja unheimlich "nett", jemandem ein Instrument schenken zu wollen. Aber der besser Weg aus Sicht der Person, die es ja auch bedienen soll, ist es die Person das Instrument selbst aussuchen zu lassen. Unabhängig von dem bereits gesagten - ein Instrument ist immer auch etwas individuelles. Du kannst ja mit Deiner Freundin mal ganz unverbindlich in ein Geschäft gehen und Ihr zunächst einmal ein paar Instrumente einfach zeigen lassen. Danach wird man nämlich auch erst sehen können, in welche Richtung es ggf. geht.

Das ist so ähnlich, wie mit Schuhen. Man kann zwar zusammen kaufen gehen, aber letztendlich muss der Träger die Schuhe dann doch auch an- und ausprobieren.

Auch bei einem Instrument gibt es eine Menge unterschiedlicher Faktoren, die dann auch noch eine Rolle spielen. Das fängt schon bei der Tastatur an. Schau mal, hier gibt es eigens einen Thread zu dem Thema "Tastaturberatung". Und die Fragen in diesem Zusammenhang kann leider nur derjenige beantworten, der dann auch mit dem Instrument spielen soll/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schenk' ihr doch einen Thomann Gutschein in der Höhe, die du dir gerade noch leisten kannst - auch daran wird sie bestimmt Freude haben! ;)


HTH
:hat:
 
Der Vorschlag von hairmetal81 ist der sinnvollste. Möglicherweise kann sie sich von anderen Gratulanten ebenfalls Gutscheine oder Geld schenken lassen und dann ein für sie persönlich passendes Instrument kaufen. Vielleicht kann sie es ja auch finanzieren!?

Für 120€ gibt es aber definitiv nichts was den Namen Klavierersatz verdient. Never!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben