[Kaufberatung]Zukunftssichere Box+Top bis 900€

Kerl
Kerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
31.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Nachdem jetzt mein Geburtstag und Weihnachten vorbei ist, wird es endlich Zeit mir einen neuen Verstärker zuzulegen und das in Form eines Topteils und einer Box. Zurzeit spiele ich noch eine kleine Ibanez Soundwave 25 Combo, die leider immer öfter an ihre Grenzen stößt.
Da ich seit einigen Monaten in einer Band spiele muss einfach was neues her, alleine schon um meinen geliebten Stingray ein bisschen durchsetzungsfähiger zu machen. Dies ist jedoch bisschen schwer, wenn man mit 25Watt gegen ein Schlagzeug und ne fettes Gitarrenstack ankommen soll.

Die beiden Teile sollten definitiv insofern zukunftssicher sein, dass ich auch ma ne 2. ordentliche box dranknallen kann und mit denen ich auch bis an mein Lebensende spielen kann.

Als Wunschsound des Amps möchte ich jetzt nichts bestimmtes festlegen, jedoch ist zu sagen, dass ich gerne alle möglichen Arten des Metal und Funk in Richtung von RHCP spiele und höre. Hierbei ist noch zu erwähnen, dass ich ein fanatischer Flea Fan bin, der auch gerne mal slappt.
Um mich jedoch für meine musikalische Zukunft soweit abzudecken, sollten auch andere Musikrichtungen wie Jazz oder Rock keine Schwierigkeiten für den Amp darstellen.

Zum Rest meines Equipments kommt noch ein wunderschöner Musicman Stingray 4, den ich nie wieder hergeben möchte.Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass in den nächsten paar Jahren ein 2. / 3.-Bass hinzukommt.Für gewisse Effekte benutze ich ein Zoom B2.1u.

So, ich hoffe ihr koennt mir bei der Auswahl meines neuen Amps ein bisschen helfelnd unter die Arme greifen und wünsche noch einen geruhsamen 2. Weihnachtsfeiertag.

mfg Kerl:)
 
Eigenschaft
 
du hast bisher einen stingray an einem 25W combo gespielt? :gruebel::eek:

also was eine box betrifft würd ich auf jeden fall mal mit einer 4*10 Box anfangen. sind sehr vielseitig einsetzbar und für metal gut zu gebrauchen.
mit den boxen von FMC kann man meiner ansicht sogut wie nichts falsch machen. da bekommt man einfach die meiste qualität für sein geld.

http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-10-boxen/

Mit einer FMC 410 Pro oder wenn du bereit bist etwas mehr geld auszugeben eine FMC 410 Neo bist du erstmal bestens bedient.

amp ist dann schon etwas schwieriger, da kommt es stark auf geschmack an.
ich zum beispiel habe gerne einen wärmeren sound, weshalb mir die amps von ashdown sehr gut gefallen. eine option wäre diese: https://www.thomann.de/de/ashdown_mag600h.htm

einen etwas aggresiveren sound erzeugen meiner meinung nach die warwick profet reihe. hab den profet 3.3 beim aussuchen meines amps auch ausprobiert aber mir persönlich hat er nicht gefallen. könnte aber trotzdem ganz gut zu deinen soundvorstellungen passen.
ich verlinke einfach mal den 5.2er
https://www.thomann.de/de/warwick_profet_52.htm

last but not least erwähne ich noch den hartke 3500. soll ein echter allrounder sein. da ich ihn selbt noch nicht getestet habe lasse ich mal eine bewertung weg.
https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm


wie immer heist es: geh in musikladen und probiere verschiedene amps und boxen aus.
wenn du in der nähr von ingolstadt wohnst würde ich dir auf jedenfall einen besuch bei hans von FMC empfehlen. dort kannst du verschiedene boxen antesten.

schönen abend noch
gruß mike
 
Ja, habe bisher meinen Stingray an ner 25W Combo gespielt :D
Mit Musikladen fahren und ausprobieren ist es hier in meiner Umgebung eher schwierig, da das nächste n Stückchen weiter weg liegt. Werde aber in meinen Ferien ma schaun, dort nochmal hinfahren zu koennen ;)
Danke soweit für deine Vorschläge.
 
... Die beiden Teile sollten definitiv insofern zukunftssicher sein, dass ich auch ma ne 2. ordentliche box dranknallen kann und mit denen ich auch bis an mein Lebensende spielen kann...
lebensende ... naja ... ;)
trotzdem tip zu deinen präferenzen (und m.e. "was solides"):
gk 700 rbII (musst mal gucken, ob in deiner nähe).
drunter als klassiker z.b. ´ne gebrauchte mesa 4x10 8 ohm dürfte dein budget nicht sprengen.
ggf. später ausbau mit biamping fähiger box.
 
Also ich hab mich zwar selbst schon bisschen erkundigt, was für mich in Frage kommen koennte, wusste aber eigtl nie genau, was passen koennte.
Bin aber bie meiner Suche auch schon öfter bei Topteilen von GK hängen geblieben und soweit ich das überblicken kann gibts nur positives Feedback.
Jez bleibt nur noch zu sehen, welche Box ich mir zulege.
Nach d'Averc's Tip hab ich mich ma nach ner gebruachten 4x10er Mesa umgeschaut, aber leider nix gefunden :(
Was mir mein Basslehrer noch ans Herz gelegt hätte wäre Markbass gewesen, leider gibts da neue 4x10er Boxen auch nicht unter 800-900€,
was definitiv mein Budget sprengen würde ;)
 
... Jez bleibt nur noch zu sehen, welche Box ich mir zulege.
Nach d'Averc's Tip hab ich mich ma nach ner gebruachten 4x10er Mesa umgeschaut, aber leider nix gefunden ...
ich bin da manchmal auch etwas blauäugig. nur wenn mal ´ne alte box für unter 400,00 rausgegangen ist ... :redface:.

du hast mit meiner empfehlung u.u. das gleiche problem wie ich vor knapp 2jahren wenn gilt, beim amp keinen kompromiss machen (ich persönlich würde mich bei anderer entscheidung wahrscheinlich jetzt ärgern).

wenn es der gk sein sollte, ist es auch keine schande, erstmal z.b.´ne peavey tvx drunterzustellen. habe ich in kombination zwar nicht gespielt, müsste aber wg. der tiefmittigen stärken harmonieren. muss man dann schon für den halben np schießen, falls versand notwendig.
 
Hey.. Du bist ja fast in der gleichen Situation wie ich, nur dass mein Geburtstag erst kommt ;)....
Also bei deiner Soundvorstellung würde ich auf jeden Fall Gallien&Krueger empfehlen..

Ich denke dass das hier ziemlich gut passen könnte wenn dir Transportierbarkeit genauso wichtig ist wie mir:
700rb2/210er Combo ... Das müsste ziemlich gut passen.. Wenn du mal erweitern willst kannst du eine 2x12", eine 4x10"er oder auch ne 1x15" drunter stellen und damit solltest du immer nen guten sound schaffen....
Hätte ich das geld wärs zumindest sofort meiner..

Lg
 
@Kerl:

900€ ist schonmal ein brauchbares Budget. Einen konkreten Amp will/kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ich würde wenn ich ganz ehrlich bin möglichst viel Geld in das Topteil stecken und mir einfach eine günstige gebrauchte Box kaufen (wie auch d'Averc geschrieben hat) und später mal einfach eine gute Box kaufen, wenn es das Budget zulässt.

Weil für 750€ kriegst du sicherlich ein gutes Topteil mit dem du jahrelang zufrieden sein wirst/kannst und für 150€ kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt brauchbare Einsteigerboxen.

Vorteil ist halt, dass du dann ein gutes Topteil hast. Ich spiele live nichtmal 50% der Konzerte mit meinen eigenen Boxen und da bin ich echt froh, dass ich ein gutes Topteil habe... (DI-Out, guter Sound, usw...)
 
ich bin da manchmal auch etwas blauäugig. nur wenn mal ´ne alte box für unter 400,00 rausgegangen ist ... :redface:.

du hast mit meiner empfehlung u.u. das gleiche problem wie ich vor knapp 2jahren wenn gilt, beim amp keinen kompromiss machen (ich persönlich würde mich bei anderer entscheidung wahrscheinlich jetzt ärgern).

wenn es der gk sein sollte, ist es auch keine schande, erstmal z.b.´ne peavey tvx drunterzustellen. habe ich in kombination zwar nicht gespielt, müsste aber wg. der tiefmittigen stärken harmonieren. muss man dann schon für den halben np schießen, falls versand notwendig.

Also der GK, wie du ihn oben genannt hast gefällt mir schon sehr gut.Das Problem an der Sache ist einfach, dass meine Schmerzgrenze leider mal bei 900€ liegt, deswegen müsste ich an der Box ne kleine Einsparung machen.
Dies sollte sich jedoch nicht in Punkten wie Qualität, Verarbeitung oder Sound auswirken, denn das wär ja nicht der Sinn der Sache ;)
Ich werd dennoch meine Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten :D


@Immanuel09: Schaut auch sehr schoen aus die Combo, jedoch hatte ich eigtl vor mir Top+Box zu kaufen. Außerdem übersteigt die GK Comco mein Budget leicht.

@Kerl:

900€ ist schonmal ein brauchbares Budget. Einen konkreten Amp will/kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ich würde wenn ich ganz ehrlich bin möglichst viel Geld in das Topteil stecken und mir einfach eine günstige gebrauchte Box kaufen (wie auch d'Averc geschrieben hat) und später mal einfach eine gute Box kaufen, wenn es das Budget zulässt.

Weil für 750€ kriegst du sicherlich ein gutes Topteil mit dem du jahrelang zufrieden sein wirst/kannst und für 150€ kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt brauchbare Einsteigerboxen.

Vorteil ist halt, dass du dann ein gutes Topteil hast. Ich spiele live nichtmal 50% der Konzerte mit meinen eigenen Boxen und da bin ich echt froh, dass ich ein gutes Topteil habe... (DI-Out, guter Sound, usw...)

Jo hannibal, das war auch mein Gedanke hinter einem Topteil und Box. Das Topteil sollte erstmal das Herzstück meiner Anlage sein. Das 700RbII liegt ja bei ca. 600€, somit haette ich noch 200-300€ für ne brauchbare Box.
Das sollte eigtl für eine Box reichen mit der ich ne Zeit lang zufrieden bin. Die Frage ist dann nur, welche Box für das o.g Topteil? :D
 
Gute Frage... :D

Im Flohmarkt gäbe es gerade eine FMC 4x10er für 330€ (ich kenne den Verkäufer NICHT). Aber ich habe keine Ahnung wie gut die wirklich ist, hier im Forum werden FMC Boxen völlig gehypt (super Boxen, gigantisches Preis-/Leistungsverhältnis, 1A Qualität,... :rolleyes:), ob's absolut gerechtfertig ist weiß ich nicht, aber schlecht sind die wohl sicherlich nicht.

Ansonsten:
300€ ist für eine (gebrauchte) 4x10er Box ein gutes Budget, da geht schon was. Evtl. findet sich da auch sogar eine neue Box...
 
Also, hab mich jetzt mal mit Hans von FMC in Verbindung gesetzt und warte seine Antwort ab.
Gibts sonst noch irgendwelche Vorschläge für Boxen, die passen koennten?
 
Also, hab mich jetzt mal mit Hans von FMC in Verbindung gesetzt und warte seine Antwort ab.
Gibts sonst noch irgendwelche Vorschläge für Boxen, die passen koennten?
also doch neu (dann wäre interessant. was der für den möglichen gesonderten hornantrieb nimmt)?
box ... weiter. es soll ja m.e. nicht primär knallig-höhenlastig sein. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly62850de.aspx. sad 4x10h habe ich auch schon gebraucht für um 350,00 gesehen. und meine eigene dba harmoniert mit meinem tech (der von der auslegung gk gar nicht mal so fern ist) recht gut.
 
Die Box sollte halt um die 300€ kosten, da das Topteil schon bei 600 liegt und mein Budget halt ansonstne komplett gesprengt wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben