Kaufberatung

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 150
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur Zuhause, bewegt wird es ein paar mal pro Tag. Wäre fein wenn es schön leicht wäre.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter-Board.. erstmal!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Acoustic

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Nein, benötige Piano und Strings.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Anschlagsdynamik

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet (?)
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein, ich suche einfach nur ein Keyboard

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Roland E-14 bzw die alten aus der E-Reihe wären ideal was meint ihr ? :)

Bin euch verbunden, bin neuerdings süchtig nach keys!
 
Eigenschaft
 
Naja also ich persönlich kenne das Board nicht, aber viel erwarten kannst du denk ich nicht von ihm. Was willst du eigentlich konkret damit machen?
Da du ja eher nach einem Keyboard suchst, und nicht nach einem Synthesizer o.ä. würde das besser in das Unterforum (Entertain-)Keyboards passen, vielleicht könnte das ein Mod. Verschieben.

Grüße
Jakob
 
uh ich kenne die unterschiede von synthesizer und keyboards noch nicht so, sorry =/

ja wäre nett wenns einer verschieben könnte.
 
Ich lass es erst nochmal hier und liefere eine Mini-Erklärung:
Ein (Entertainer-)Keyboard, oder eben auch Alleinunterhalter-Keyboard, wie du ja auch oben angegeben hast, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es eine Begleitautomatik hat. Die hast du aber wiederum nicht angekreuzt.
Erklär uns doch einfach mal, was du machst willst ;) Wenns dann nötig sein sollte, kann mans ja immer noch verschieben.
 
jo nur begleitautomatik, heißt sicher wohl mit metronom oder drum beats oder allgemeine demos oder sowas ?

hab ich halt nicht angekreuzt weil ja da stand was für mich wichtig ist ^^
ok stimmt metronom wäre schon noch sehr wichtig :)

also ich will einfach anfangen bisschen keyboard zu spielen. ganz in ruhe ohne lehrer, vielleicht bald mal mit nem buch oder sowas.
ich hab gerade so ein billigteil von nachbarn ausgeliehen, ihr würdet es als totalen schrott bezeichnen, so ein yamaha psr-175 :D
naja für den anfang reichts aber anschlagsdynamik möchte ich wenigstens schon haben. sonst muss das keyboard einfach nur töne spucken zum üben.

hab halt im urlaub bisschen was vom kumpel gezeigt bekommen, konnte nach einer woche schon richtig mit 2 fingern bisschen was spielen.
bin grad z.b. dabei "und wenn ein lied" zu lernen. ich suche mir gp5 dateien und dann schau ich mir die keytabs in guitar pro 5 an. so lern ich halt und macht mordsmäßig spaß. soll halt nichts professionelles werden, dafür hab ich auch viel zu wenig zeit da ich noch drums in einer band und seit einem jahr gitarre spiele.
keyboard ist für später einfach auch sehr hilfreich, außerdem machts einfach bock.

so
 
Begleitautomatik reagiert auf dein Spiel (Akkorde usw.) und begleitet dich je nach ausgewählten Style mit Schlagzeug und "Hintergrundgedudel" :D
Manche brauchens, manche sind da sehr dagegen, muss jeder für sich entscheiden und seinen Bedürfnissen anpassen.

Ich kenne die Keyboards beide eigentlich nicht, aber ich wage mal zu behaupten, dass da keine Welten dazwischen sind.
 
das kann ich glaube ich nicht bestätigen :D

also dieses yamaha gefällt mir echt noch nichtmal! und ich brauche nur ein normales keyboard zum üben!
was mir da einfach fehlt ist die anschlagsdynamik, egal wie "sanft" oder "doll" ich auf die tasten drücke es kommt immer die gleiche lautstärke. und wenn ich meine anderen finger auf den tasten habe und nur leicht ausversehen runterdrücke kommt gleich der ton, mehrmals!
also sowas nervt echt schon, damit kann man nicht richtig üben.

ich suche einfach nur ein günstiges keyboard (möglichst von roland) mit anschlagsdynamik und vielleicht anschluss für ein pedal. die töne zu halten ist mir auch sehr wichtig.
 
okay, wenn das yamaha keine Anschlagsdynamik hat, tut mir leid, dann ist das echt totaler Schrott.
das Roland wird zwar auch nicht grad gut sein, aber wenn es Anschlagsdynamik hat ist das auf jeden Fall schon mal besser
 
ich suche einfach nur ein günstiges keyboard (möglichst von roland) mit anschlagsdynamik und vielleicht anschluss für ein pedal. die töne zu halten ist mir auch sehr wichtig.

Mit Roland-Keyboads kenne ich mich nicht aus. "Größere" PSR-Modelle (Yamaha) sind aber vielleicht doch einen Blick wert. PSR-E403 (und der Nachfolger PSR-E413 erst recht) besitzen Anschlagdynamik, sehr brauchbare Sounds und sogar synthiemäßig zwei Echtzeitregler für Filter und Effekte. Ich besitze so ein Teil und klimpere sehr gern auf dem Teil rum, obwohl mein Motif XS in Griffweite steht.

Falls du also über ein gebrauchtes E403 stolperst, spiel es ruhig mal an.

Viel Erfolg! M :)
 
Mir kommt da die Yamaha-PSR-Serie in den Sinn. Das PSR-630 sollte gebraucht im gewünschten Preisrahmen liegen.

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, der sich speziell mit der PSR-Serie befasst.
 
Hab gerade nen Korg i4s verkauft. 200.- . Damit dürften Deine Wümsche abgedeckt sein.
 
Kann das E-14 neue Styles (Rhythmen) irgendwie nachladen? Fänd ich wichtig. Hab noch das E-30 hier, wo man nur solche Rom-Karten (Quasimidi Style Cards) nachkaufen kann, was mit der Zeit ins Geld geht. Da ist ein Diskettenlaufwerk billiger, obwohl Du bei einem so alten Gerät davon ausgehen musst, dass das Laufwerk defekt ist. Da sind Speicherkarten ganz klar besser, aber die bekommt man halt nur in neueren Geräten.
 
Ich werfe einfach mal das Yamaha PSR300 in den Raum. Zwar nicht mehr das neueste Model, hat aber alles was Du brauchtst:

- 22-stimmig polyphon
- 61 anschlagsdynamische Tasten
- Begleitautomatik mit 50 unterschiedlichen Rythmen
- ordentliche Brot- und Buttersounds
- Midi-in und Midi-out

Die Begleitautomatik kann auch als Metronomersatz verwendet werden und läßt dann nur das Schlagzeug mitlaufen.

Einziger Nachteil: Kein Pedalanschluß.

Das Teil wird in der Bucht schon für deutlich unter 100 EUR gehandelt.

Grüße,
Volzotan
 
jo danke schonmal für die antworten

die vorschläge haben mir schonmal sehr geholfen, hab mich aber noch nicht entschieden

werde heute erstmal um 6 uhr en gebrauchtes in meinem dorf anschauen.. ein yamaha psr 510 für 40€ (VB!!!)!!
ich finde das ist kein schlechter preis für ein yamaha keyboard mit anschlagsdynamik usw, es hat sogar pedalanschluss. wenns mir gefällt bzw ich gut drauf spielen kann nehm ichs gleich mit, vielleicht krieg ich es noch aus 30 oder 20€.

was haltet ihr davon, kennt jemand das psr 510 ?
 
Ich kenne nur die online verfügbaren Testberichte, aber bei 20-40 EUR kann nicht so viel falsch machen, solange das Gerät noch funktioniert.

Also ich würde es für den Preis definitiv antesten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben