Kaufempfehlung für EQ für Raumentwummerung

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
494
Kekse
552
Guden,

was man hier immer mal wieder liest/sieht sind graphische EQs bei euch in den Racks und dann heisst es "...den nutz ich um Dröhnfrequenzen gezielt rauszudrehen".
Finde ich ganz schick die Idee und würd ich auch gern mal probieren. Gerade auch weil unser Proberaum da recht problematisch ist.
Daher mal ganz platt gefragt, was kauft man da am besten? Einfach in die große Behringer Kiste greifen weil passt schon irgendwie? Oder gibt's da DEN EQ für sowas?
Graphisch? Parametrisch? Kenn mich nicht soooo gut aus auf dem Gebiet und bin für jeden Tip dankbar.

Gruss,
Maddin
 
Eigenschaft
 
Graphisch muss er schon einigermassen schmalde Bänder haben um wirklich gezielt die Dröhnfrequenz rauszufiltern - im PA Bereich ist das meist 30/31 Band. Aber ich würde ein parametrischer Empfehlen, ich habe den Rane PE15 (discontinued) und damit geht schon sehr viel. Das Teil gibts immer wieder günstig in den Buchten. Wichtig ist, dass das Gerät vollparametrisch ist, sprich der Q (Bandbreite) einstellbar ist. Damit kannst du dann gezielt die überhöhte Frequenz rausfiltern. Ich suche die Frequenz immer indem ich den Q so mittig einstelle, dann boosten und den Frequenzregler rauf und runterdrehe. Dann springen einem die Problemstellen gleich an. Dann Q passend verschmalern (höher) und entsprechend dB wegnehmen.
 
Ich würde da auch ganz klar den parametrischen empfehlen. Für die Aufgabe einfach das optimale Werkzeug. Die Bedienung ist wie von alex_de_luxe geschildert gar nicht mal so schwer und man trifft damit halt den Nagel aufn Kopf.

Ich hab selbst lange nen TC Electronic 1144 (baugleich: 1140) dabei gehabt. Super Teil, total rauscharm. Aber da gilt das gleiche wie für den Rane: discontined. Aufm Gebrauchtmarkt tauchen die allerdings regelmäßig auf.
 
wenn ich´s schon verschieben musste, noch´n paar theoretische anmerkungen ....
... Einfach in die große Behringer Kiste greifen weil passt schon irgendwie? Oder gibt's da DEN EQ für sowas?...
in der "behringer-kiste" läge z.b. für den einstieg für 79,00
15-band wäre m.e. zum gezielten "entdröhnen" das minimum.

nach oben ist dann vieles offen. nur für das basssignal 1x31, 209,00
DBX 131s


was darf´s denn kosten?​
 
Aua, da ruft einer 200 Tacken für ne gebrauchten verschrammelten TC auf....
 
Aber das Teil ist gut :)
Meiner ist auch alt, gebraucht und verschrammelt... aber er funktioniert perfekt. Den hab ich sogar während der unsäglichen Fussball WM2010 auch als Vuvuzella-Killer im Wohnzimmer genutzt.
 
Ich seh auch grad, dass mein Zoom B3 nen parametrischen EQ hat. Ich kann ja erstmal gucken wie weit ich damit komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben