Kaufempfehlung: Tiefstpreis-Monitor zum Musikhören

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
Hi zusammen,

ein Kumpel von mir produziert nichts, spielt kein Instrument, er hört nur gerne Musik, aber das sehr... sorgfältig :D
Und er hat spitzgekriegt, dass Studiomonitore besser klingen als PC-Brüllwürfel.

Daher hat er sich ein solches Paar zum Geburtstag gewünscht, was wir ihm als Freundeskreis gerne erfüllen würden.

Im Klapper-Preissegment habe ich leider keine Erfahrung :D
von den 5 Kaufempfehlungen hier im board ist das "ESI nEar05" im Paar noch am günstigsten.
Es liegt aber leider immer noch einen Tick über unserem Preisrahmen.

Habt ihr ein paar Empfehlungen zwischen 100€ - 150€ pro Paar?
Es darf gerne nichtlinear sein; eine HiFi-Note schadet beim Musikhören nicht.


Oder übernehmen wir uns und würden um das Geld nur Müll bekommen, der nichtmal zum Musikhören taugt?
 
Eigenschaft
 
Zwar auch ein wenig über deinem Budged aber die
M-audio bx5
Sind zum Musikhören sehr gut geeignet.

Gruß
Fish
 
Die ESI nEar05 sind für ihren Preis wirklich top.
Ansonsten schau dich mal nach guten gebrauchten HiFi-Abhören in lokalen Elektro-/Gebrauchtläden um. Ich habe bereits einige Pärchen zum Gegenhören meiner Mixe genutzt, die ich mir für 30-50€ (ohne Verstärker) geholt habe. Aktuell habe ich zwei Schätzchen Wigo A3-s gefunden, die wirklich sehr smoth, räumlich und gleichzeitig fett klingen. Habe ich jeden Tag zum Musik hören und mische mittlerweile auch drüber.
 
Die Alesis M1 Active 320 USB kosten 99€ das Paar, und kann ich definitiv empfehlen.


Also ich kann die nicht unbedingt empfehlen... Ich habe die auch als "Musik-hör-Lautsprecher" gekauft, weil ich wusste, dass wenn ich Monitore will, tiefer in die Tasche greifen muss.

Bei den Alesis finde ich - trotz ausgeschaltetem Bass-Boost auf der Rückseite - dennoch den Bass viel zu stark und aufdringlich. Klar, sie übersteuern nicht, sind geschirmt vor daneben liegende Handys, aber der Grund-Bass ohne Boost ist mir definitiv zu stark! Vielleicht liegt es auch an der Lautstärke. Wenn man recht lauter dreht, passt das.

Edit:
"Der Bass ist echt übertrieben! Die Bass-Boost-Funktion sollte man auf gar keinen Fall verwenden (dewegen der Abzug in den Features, thomann da dies total falsch wäre)! Zu empfehlen ist ein EQ, mit dem man die Tiefen ein bisschen rausdrehen kann." - Thomann Kommentar
 
Der TE will ja Lautsprecher zum Musikhören, und nicht richtige Monitore.

Den Bass-Boost würde ich auch nicht verwenden... aber ohne den ist der Bass überhaupt nicht übertrieben.
Sehr ausbalancierter Klang, und vor allem sehr klar im Vergleich zu anderen Lautsprechern dieser Preisklasse.

Der Bass hängt natürlich auch von der Aufstellung ab.

Ah ja, nebenbei bemerkt: die Alesis haben 3 (!) analoge Eingänge, die man alle gleichzeitig nutzen kann.
Das ist Hammer für die Preisklasse - damit spart man sich ein kleines Mischpult, wenn man mehrere Quellen anschließen will.
Noch dazu ist auch noch ein Audio-Interface eingebaut :eek:
Also kann man sie auch über USB anschließen, und die Quellen, die an den analogen Eingängen hängen, auch am PC aufnehmen.
 
warum nicht in einen guten HiFi-Laden gehen und sich etwas anhöhren. Da gibt es viel gutes zum Musikhören z.B. von JBL, Bowens und Wilkins um nur einige Namen zu nennen......

Der Rest ist eine Frage der Brieftasche.....nach oben keine Grenzen. Aber wer nur 100,-€/Paar ausgeben möchte, bekommt eben keinen Sound für 1000,-€. Ist leider so.


LG
 
Hi.
Baut ihm doch welche. Da bekomt ihr mehr fürs Geld und es ist persönlicher.

Ich habe hier mal den billigsten LS-Bausatz genommen 15-20€ pro Stk. und die laufen als TV-LS. Die haben so einiges in den Schatten gestellt.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct247.htm

Bisschen Holz, Leim, Wunschfarbe und los gehts

Ansonsten bekommt man ab und zu auch Boxen der kleineren aber teureren Anlagen von Pioneer oder Onkyo.
Die Pianocraft z.B. hat sehr gute LS.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite mit den Esi nEar08, ist zwar ne Nummer größer aber damit bin ich voll zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben