Kawai CA 67 oder Yamaha Clavinova CLP 545/575 oder … ?

  • Ersteller Pianofriend
  • Erstellt am
P
Pianofriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
26.02.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren auf einem Classic Cantabile SP-15. Ich habe damals ein günstiges Gerät angeschafft, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das Klavier spielen was für mich ist und bin nun auf den Geschmack gekommen.

Ich erwäge demnächst den Kauf eines hochwertigeren E-Pianos.

Besonders interessieren mich das Kawai CA 67 und das Yamaha Clavinova CLP 545 bzw. 575, alle drei liegen in der Preisklasse, die maximal in Frage kommt.

Ich spiele hauptsächlich Klassik. Besonders wichtig ist mir eine möglichst klavier- oder flügelähnliche Tastatur mit entsprechendem Spielgefühl. Danach kommt ein möglichst detailgetreuer Flügelklang, der aufwendig gesampelt ist, damit ein ausdrucksstarkes Spiel möglich ist. Beides habe ich ja momentan nicht :)

Wohnbedingt spiele ich hauptsächlich über Kopfhörer oder mit gedrosselter Lautstärke, weshalb die genannten Modelle (von den Lautsprechern her) eigentlich überdimensioniert sind.

Kennt jemand eines (oder alle) der genannten E-Pianos und kann mir sagen, wie zufrieden er/sie mit Spielgefühl, Flügelklang, Ausdrucksfähigkeit beim Spielen usw. ist – alles im Vergleich zu einem hochwertigen akustischen Instrument?

Kennt jemand ein anderes Modell, das zu einem günstigeren (oder gleichen) Preis diese Kriterien ebenfalls erfüllt?

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Danach kommt ein möglichst detailgetreuer Flügelklang, der aufwendig gesampelt ist, damit ein ausdrucksstarkes Spiel möglich ist. Beides habe ich ja momentan nicht :)

Hierbei werden sich die Geister scheiden.
Du wirst nicht darum herum kommen, alle die genannten Modelle - vielleicht noch eins von Roland und Blüthner - zu testen und genau zu hören.