Kawai CA 67 oder Yamaha Clavinova CLP 545/575 oder … ?

  • Ersteller Pianofriend
  • Erstellt am
P
Pianofriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
26.02.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele seit 2 Jahren auf einem Classic Cantabile SP-15. Ich habe damals ein günstiges Gerät angeschafft, da ich erstmal ausprobieren wollte, ob das Klavier spielen was für mich ist und bin nun auf den Geschmack gekommen.

Ich erwäge demnächst den Kauf eines hochwertigeren E-Pianos.

Besonders interessieren mich das Kawai CA 67 und das Yamaha Clavinova CLP 545 bzw. 575, alle drei liegen in der Preisklasse, die maximal in Frage kommt.

Ich spiele hauptsächlich Klassik. Besonders wichtig ist mir eine möglichst klavier- oder flügelähnliche Tastatur mit entsprechendem Spielgefühl. Danach kommt ein möglichst detailgetreuer Flügelklang, der aufwendig gesampelt ist, damit ein ausdrucksstarkes Spiel möglich ist. Beides habe ich ja momentan nicht :)

Wohnbedingt spiele ich hauptsächlich über Kopfhörer oder mit gedrosselter Lautstärke, weshalb die genannten Modelle (von den Lautsprechern her) eigentlich überdimensioniert sind.

Kennt jemand eines (oder alle) der genannten E-Pianos und kann mir sagen, wie zufrieden er/sie mit Spielgefühl, Flügelklang, Ausdrucksfähigkeit beim Spielen usw. ist – alles im Vergleich zu einem hochwertigen akustischen Instrument?

Kennt jemand ein anderes Modell, das zu einem günstigeren (oder gleichen) Preis diese Kriterien ebenfalls erfüllt?

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Danach kommt ein möglichst detailgetreuer Flügelklang, der aufwendig gesampelt ist, damit ein ausdrucksstarkes Spiel möglich ist. Beides habe ich ja momentan nicht :)

Hierbei werden sich die Geister scheiden.
Du wirst nicht darum herum kommen, alle die genannten Modelle - vielleicht noch eins von Roland und Blüthner - zu testen und genau zu hören.

Meine Empfehlung ist es, auch noch Augenmerk darauf zu legen, wie lange die Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service für die einzelnen Modelle gilt, und das dann in Relation zum Preis stellen. Das ist ein guter Hinweis auf die Produktqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle genannten Modelle sind recht hochwertige Modelle und werden den gewünschten Zweck erfüllen. Auf deine Frage gibt es nur eine richtige Antwort: Ausgiebig in Person mit Händen und Ohren anspielen! Am besten bei einem Händler in der nächstgelegenen Großstadt, der sie alle hat, so dass du direkt vergleichen kannst.
 
vielleicht noch eins von Roland und Blüthner - zu testen und genau zu hören.
Hab ich da eine Entwicklung verpasst? Die Digitalpianos von Blüthner sind doch keine Referenz, die sich als Vergleich ernsthaft lohnt. Außerdem sind sie kaum im Handel zu finden, was einen praktischen Vergleich fast unmöglich macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle genannten Modelle sind recht hochwertige Modelle und werden den gewünschten Zweck erfüllen. Auf deine Frage gibt es nur eine richtige Antwort: Ausgiebig in Person mit Händen und Ohren anspielen! Am besten bei einem Händler in der nächstgelegenen Großstadt, der sie alle hat, so dass du direkt vergleichen kannst.
Ich schlage für das Forum einen Antwortautomatismus vor: Immer wenn jemand um Rat bei einer Kaufentscheidung bittet, kommt automatisch diese Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung;
Ich habe die Yamaha 500er Serie für mich aussortiert; und zwar wegen Kriterien, die auch für Dich wichtig sind:
  • über Lautsprecher klingen die Klaviere für mich dumpf, (nur zum 585 habe ich keine Meinung, da nicht angespielt). Mir scheint sogar, dass das Lautsprechersystem zum Dröhnen neigt, es war für mich sehr unangenehm
  • den Klang über Kopfhörer fand ich geradezu schlecht; ich habe ein 575 mit beigelegtem Yamaha Kopfhörer! getestet;
Ein Kawai CN 35 schien mir besser, war jedoch für mich bezüglich Lautsprecher / Kopfhörer auch nicht optimal.

Deshalb: Ich persönlich warte noch ein bis zwei Wochen, bis die neue CA 67 / 97 Serie herauskommt, ich selbst setzte Hoffnung auf das neue Lautsprecher-, bzw, (beworben als besonders hochwertig) Kopfhörersystem.

Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bitte noch Roland anspielen. Die sind auf jeden Fall eine Alternative.
 
@Pianofriend

Salü Pianofriend

ein weiterer Tipp, um einen optimalen Instrumenteneindruck zu bekommen:
Suche dir mehrere Musikhäuser, die deine Instrumente anbieten aus und probiere Sie
dort in ihren gegebenen Räumlichkeiten aus.
Jedesmal ein anderes Hörgefühl, wahrlich!

Da du viel über Kopfhörer spielst, ist die Wahl des Kopfhörers sehr wesentlich.
Sie sind absolut verschieden. Ich besitze 8 Stück davon. (Über jahre hin dazugekauft ;-)

Meine Favoriten sind DT 770 und DT 990 von Beyer Dynamik.
Aber entscheide selbst!

Den Kauf aller Geräte bestimmst du dann für Denjenigen, der dir den besten Sevice
in deiner Nähe gewähren kann.

freundlichen Gruss
Emanuel
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich werde in den nächsten Wochen mal meinem Händler vor Ort einen Besuch abstatten und die genannten E-Pianos und die Roland-Modelle dieser Preisklasse testen und fühlen und hören, welches mir da am besten gefällt (Blüthner führt mein Händler gar nicht...).

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben