Kawai ES 8 Wie laut sind die Tasten?

A
ajwd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.15
Registriert
30.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe ein Kawai ES 8 und frage mich, ob die Lautstärke der Tastenbewegung normal ist. Ich höre die Tasten ziemlich stark. Ich dachte eigentlich, dass sie fast geräuschlos sein würden. Ich meine das normale "mechanische" Geräusch, das man auch im ausgeschaltetem Zustand hört.
Ich bin noch Anfänger und das ist mein erstes digitales Piano. Deswegen bin ich gerade etwas unsicher.
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein Kawai ES 8 und frage mich, ob die Lautstärke der Tastenbewegung normal ist. Ich höre die Tasten ziemlich stark. Ich dachte eigentlich, dass sie fast geräuschlos sein würden. Ich meine das normale "mechanische" Geräusch, das man auch im ausgeschaltetem Zustand hört.
Ich bin noch Anfänger und das ist mein erstes digitales Piano. Deswegen bin ich gerade etwas unsicher.


Hallo ajwd! Willkommen hier im Forum!

Mach Dich erst mal nicht verrückt. Hast Du denn das ES-8 mal in einem Laden getestet, bevor Du es gekauft hast? Das Tastengeräusch bei ausgeschaltetem Zustand ist mit das Erste, was ich im Laden teste, weil man ja Digis oft leise spielen möchte. Dennoch rate ich Dir, das Piano nicht allzu leise einzustellen. Versuche doch mal, es so laut zu stellen, dass Du sagen würdest: So in etwa hört sich ein akustisches Klavier an. Dann dürfte von den Tastengeräuschen nichts mehr zu hören sein. Es ist auch nicht gut zu leise zu üben. Man versaut sich dadurch den Anschlag, sodass man, wenn man mal auf einem richtigen Klavier spielen will, arge Schwierigkeiten bekommt. Ich habe mir gerade mal das neue Werbevideo des ES-8 von Kawai angeschaut. So, wie ich es mitbekommen habe, kann man da, genau wie bei meinem CA-67, die Rückfallgeräusche der (nicht vorhandenen) Hämmer in der Lautstärke einstellen. Versuche doch mal, diese etwas herunter zu regeln. Wenn alle Tipps nichts nützen, dann gehe doch mal in ein Geschäft (falls nicht schon geschehen) und überprüfe, ob das von Dir beschriebene "zu laute Tastengeräusch" normal ist. Ich kann es jedenfalls gut nachvollziehen, da ich auf diesem Gebiet auch einigermaßen empfindlich bin. Heutzutage versuchen die Hersteller ja (Kawai in besonderem Maße), die Tastengeräusche zu minimieren, weil sie ja wissen, dass Digis selten bei normaler Lautstärke gespielt werden. Sollte es sich herausstellen, dass Dein ES-8 besonders laute Tastengeräusche produziert, darfst Du Dich nicht scheuen, es zu reklamieren! Ich z.B. lasse jetzt gerade zum 2. Mal den Vor-Ort-Service antanzen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die Hersteller Ihre Digi-Produktion von einem Billiglohnland in das nächste verfrachten, um so angeblich Kosten zu sparen. Das erzählen sie in ihren tollen Videos natürlich nicht. Da muss man Ihnen dann auch im Schadensfall zeigen, dass das ein Irrweg ist. Ich würde lieber ein paar Hundert Euro mehr für anständige Qualität bezahlen. Aber wie gesagt: Mach Dich erst mal nicht verrückt deswegen. Du hast Zeit und Garantie. Ansonsten finde ich, dass das ES-8 ein schönes Instrument ist.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also vollkommen lautlos kann der Anschlag einer Taste nicht sein, es wird ja schliesslich mechanisch etwas bewegt.
Aber "relativ leise" sollte der Anschlag schon sein - eine der von Kawai genannten Verbesserungen beim ES8 ist ja gerade, dass die Tastatur noch leiser sein soll.

Wie laut ist es denn? Dass jemand, der direkt neben dir sitzt, das Tastengeräusch hört, ist normal. Dass jemand, der im Zimmer nebenan sitzt, es hört, wäre nicht normal und ein Garantiefall.
 
Gibt es den in D für das ES-8. Ich musste mein ES-7 in Österreich in eine Werkstätte bringen.


Keine Ahnung, ob es in Deutschland einen ES-8-Vor-Ort-Service gibt. Wahrscheinlich nicht. Dann schickt man es halt ein. Der Vor-Ort-Service kommt auch nicht von heute auf morgen. Ich hatte letztens 15 Wochen gewartet. Vielleicht kann man ja auch mit dem Händler reden, wegen Umtausch oder Money-Back. Aber man muss halt erst mal ab checken, ob das Tastengeräusch nicht doch normal ist. Meine Erfahrung ist: Wenn jemand etwas als unangenehm empfindet, dann ist auch meistens etwas dran.
 
Be meinem ES 8 höre ich beim Anschlag (Herabdrücken) nichts, jedoch beim Zurückfedern in Ausgangsposition ist ein Plopp durchaus zu hören.
Dies merke ich beim Testen mit abgestellter Lautstärke und auch beim Spielen mit offenen Kopfhörern.

Beim Spielen über Lautsprecher wird auch bei leiser Einstellung das Plopp übertönt, deshalb sage ich:
die Tatstatur ist leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte das übrigens schon einmal woanders erwähnt, mein Flügel macht auch mechanische Geräusche wenn ich die Tasten drücke :D.

Bei meinem ES-7 ist es aber mittlerweile auch so, dass bei bei gewissen Tasten (die häufiger bespielten) ein zusätzliches leises klicken zu hören ist. Für mich klingt es so, also ob die Taste in ein fest gewordenes Fett anschlägt. Das Geräusch ist aber nur für mich und nur bei leise gedrehter Lautstärke zu hören, und mit der sollte man, wie oben erwähnt, eigentlich eh nicht spielen.
 
Auf was für einen Untergrund steht das es8 bei dir?
 
Falls du mich meinst (ES-7) auf einem Kawai HM-4 B Design Kit, aber das hat bei mir damit glaube ich nichts zu tun.
 
Meinte zb auf teppich oder laminat (ES8)
 
Danke für Eure Antworten. Ich höre auch ein Geräusch, wenn ich die Tasten herunterdrücke.
Mein ES 8 steht auf Laminat. Ich kann heute abend mal ausprobieren, wie es auf Teppich ist.
Was bei mir wohl auch eine Rolle spielt: Ich bin Anfänger und da drückt man die Tasten auch manchmal sicher nicht so wie gedacht und dann ist das Geräusch lauter. Habe das heute mal ausprobiert. Wenn ich so spiele, wie meine Klavierlehrerin es mir auch sagt, wird es leiser.
Versuche auch gerade noch herauszufinden, welche Lautstärke mit Kopfhörer am besten funktioniert, auch um einen Unterschied in der Lautstärke beim Spielen zu haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben