Keine Harmonics im 5./7. Bund?

  • Ersteller No Mercy
  • Erstellt am
No Mercy
No Mercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.568
Kekse
4.288
Hey Leute,

ich wusste nicht genau, wo ichs reinposten sollte, aber ich hoffe, hier kann man mir das Problem erklären ;)

Letztens hatte ich im Musikladen eine Squier Classic Vibe Tele in der Hand, an der sich partout keine Flageolet-Töne im 5. und im 7. Bund erzeugen lassen wollten, bzw. sie waren da, aber extreeem leise. Ich kenne es von sehr abgespielten Saiten, dass die Obertöne mit der Zeit nachlassen, aber in dem Fall war das definitiv nicht normal, die Saiten fühlten sich noch recht neu an und die Töne wollten einfach nicht richtig kommen. Es ist meinem Kumpel aufgefallen, als er die Gitarre stimmen wollte. Die Harmonics im 12. Bund dagegen klangen normal!

Jetzt frage ich mich: Wie kann das sein? Leider mussten wir dann recht schnell los und konnten die Gitarre nur noch verwundert wegstellen. Physikalisch könnte ich mir das nur so erklären, dass der Abstand zwischen den Bundstäbchen wegen extrem schlechter Verarbeitung zu sehr von der Norm abweicht, dass also die betreffenden Stellen auf dem Giffbrett (5. und 7. Bund) gar nicht dem Saiten-Teilverhältnis entsprechen, das es braucht, damit die Obertöne entstehen können. Dies wiederum halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, die Bundierung passiert doch vermutlich maschinell... :gruebel:

Sorry, wenn ich was allzu offensichtliches überlesen habe/nicht weiß, die Sufu hat mir auch nichts ausgespuckt. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Das sind klassische Dead-Spots... bedeutet, dass die Gitarre bestimmte Frequenzen filtert bzw. nicht ordentlich abbilden kann.

Sowas kommt bei günstigeren Modellen häufiger vor, denn die Ursache ist entweder eine etwas schlampige Verarbeitung (es wurden Lücken gelassen, wo keine sein sollen oder irgendwas passt nicht richtig zusammen) oder an einer ungünstigen Holzauswahl. Ein Ast im Holz kann z.B. die Ursache sein.

Wenn sowas auffällt, kann man die Gitarre gleich stehen lassen. Manchmal kan man den Verarbeitungsfehler korrigieren, aber einen Wuchsfehler bekommt man nicht mehr weg.

PS: kommt aber gelegentlich auch unter den Besten Herstellern vor.... man steckt halt einfach nicht drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das hatte ich bei meiner Selbstbau-Tele auch. Ich dachte ich hätte irgendwas total falsch gemacht.

Dabei ist das Problem relativ banal: Der Halstonabnehmer einer Telecaster ist sitzt genau an der Stelle, an der beim Anschlag gewisser Flageolets der Schwingungsknoten der Saite ist. Das heißt, an der Stelle, an der die Saite abgenommen wird, schwingt die Saite so gut wie nicht. Folglich kann der Tonabnehmer gar nichts übertragen.

Wenn die Flageolets bei der besagten Gitarre allerdings auch über den Stegtonabnehmer nicht zu hören sind, dann ist diese Erklärung natürlich nichtig und die Gitarre hat ein richtiges Problem. Ansonsten ist es bei Telecaster einfach konstruktionsbedingt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

Danke, das hilft mir schonmal weiter. Könnte tatsächlich ein Deadspot gewesen sein, aber die Sache, die OBrown angesprochen hat, erscheint mir auch schlüssig. Wenn die Gitarre noch da ist, geh ich die Tage nochmal vorbei und probiere das mal aus :great: abgesehen davon wars nämlich eine durchaus geile Gitarre :D

Grüße
 
Nachtrag: Es war tatsächlich das von OBrown beschriebene Problem, wir sind wohl zu dem Zeitpunkt nicht darauf gekommen, einfach mal den anderen PU auszuprobieren. Danke an dieser Stelle nochmal für die Beiträge :)
 
Ich habe selbst eine Classic Vibe Tele und habe keine Probleme mit den Obertönen. Über den Halstonabnehmer sind die Töne aufgrund des von OBrowns beschriebenen Phänomens deutlich leiser, aber sonst ohne Verstärkung sehr gut.
Ich vermute daher auch, dass das einfach ein Dead Spot ist und ein Makel an der einen Gitarre ist. Kann durchaus mal vorkommen, die Qualitätskontrolle der CV Serie scheint zwar erstaunlich gut zu sein, aber naja. Kommt halt vor :D
 
Das sind klassische Dead-Spots...

Echt? Das hab ich so noch nie gehört..

Harmonic im 5.Bund wäre ja die doppelte Oktave der Grundschwingung und Harmonic im 7. Bund wäre die Quinte..
Wenn das also Deadspots wären, dürfte dementsprechend die hohe E- und die H-Saite überhaupt nicht klingen, weil das genau dieselben Töne sind..

Das war mir jetzt nicht so geläufig, dass das typische Deadspots sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war mir jetzt nicht so geläufig, dass das typische Deadspots sind..

Es handelt sich ja auch nicht um solche, sondern es liegt alleine am verwendeten Tonabnehmer. Wie schon geschrieben befindet sich der an den Knotenpunkten dieser Obertonschwingungen. Über dem Tonabnehmer schwingen die Saiten in dem Fall nicht oder kaum. Lässt sich einfach ausprobieren, in dem man den Flageolett angschlägt und dann die Tonabnehmer umschaltet. Man wird beim Umschalten die Lautstärkedifferenzen hören, mit wenig oder ohne Verzerrung deutlicher.

Eigentlich haben alle E-Gitarren, die ich habe, dasselbe Problem, egal ob Tele, Strat oder Les Paul, die einen mehr und die anderen weniger, die Flageoletts kommen am Stegabnehmer viel lauter.

Beweis, zumindest für den Ton, der am 5. Bund erzeugt wird: Hält man den Finger genau über den Tonabnehmer der Strat oder Tele, so kommt derselbe Flageolett-Ton wie am 5. Bund heraus und der Ton von 7. Bund wird ja schon vom Tonabnehmer abgenommen, aber halt relativ leise.

Und Fender hat ja daraus gelernt, aber nicht die Firma, sondern nur der Leo. Bei den G&L's, auch bei der Legacy, ist der Halsabnehmer etwa einen Zentimeter neben dem Knotenpunkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe selbst eine Classic Vibe Tele und habe keine Probleme mit den Obertönen. Über den Halstonabnehmer sind die Töne aufgrund des von OBrowns beschriebenen Phänomens deutlich leiser, aber sonst ohne Verstärkung sehr gut.
Ich vermute daher auch, dass das einfach ein Dead Spot ist und ein Makel an der einen Gitarre ist. Kann durchaus mal vorkommen, die Qualitätskontrolle der CV Serie scheint zwar erstaunlich gut zu sein, aber naja. Kommt halt vor :D

So ist es zum Glück nicht! Der Threadtitel ist leider etwas irreführend und auf meine (falsche) Erinnerung zurückzuführen. Die Squier gab nur im 5. Bund über den Hals-PU keine Harmonics von sich - ist also, wie von OBrown beschrieben, normal. In der Tat hatte aber eine zweite Classic Vibe, die neben der ersten stand, einen kaputten Hals-PU...

OT: Die 50s Tele hat mich trotzdem voll überzeugt. Ich hab vor allem deswegen hier nachgefragt, weil ich Sorge hatte, dass mit der Gitarre doch etwas nicht stimmt. Was schade wäre, weil ich gedenke, sie mir zuzulegen, nach Möglichkeit auch genau dieses Exemplar, die hats mir angetan :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben