Keine Lap Steel Player in Deutschland?

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Ich habe das Thema mal vorsichtig in der Plauderecke eröffnet um nicht gleich mit Steinen (oder noch schlimmer mit Ignoranz) beworfen zu werden. :D

Ich weiß natürlich, dass der größte Teil der Board User sich aus der jüngeren Generation zusammensetzt, die sich nicht mal ansatzweise mit der Musik der späten 40 ger bis 50 ger Jahre und deren Instrumentierung auseinandergesetzt haben. Aber mal abgesehen von der Musikrichtung kann man auch mit etwas exotischeren Instromenten generell modernere Musik bereichern.

Es gibt zwar die ein oder andere Countryband in der immer mal wieder eine Steelguitar mit modernem Sound auftaucht, aber eine Band, die waschechten, alten Hillbilly oder Westernswing covert scheint es gar nicht zu geben.
Ich meine zum Beispiel
Jerry Irby
oder
Pee Wee King


Als ich mich dann gerade mal bei Thomann über die Preise einer Lapsteel informiert habe, stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass eine '52 er Fender Lap Steel zu einem Schnäppchenpreis von nur 359 Euro zu haben ist. :eek:

Also, warum spielt hier keiner Lap Steel??? :gruebel:

178651.jpg
 
Eigenschaft
 
So ist das leider, ich kenn in Deutschland auch nur einen Lap-Steeler persönlich, allerdings einige (akustische) Dobrospieler und Pedalsteeler.

Banjo
 
Ich habe letztens Hermann Lammers Meyer (Pedalsteeler und Country-Urgestein) in unserem lokalen Musikladen kennen gelernt.
Wir haben uns etwas über Country-Musik im Allgemeinen unterhalten und wie schwierig bis unmöglich es ist, überhaupt verlässliche Country-Musiker in bestimmen Regionen zu finden; und das schon als Tele-Picker oder Pedalsteeler.

Ich kann mir vorstellen, dass es Lapsteeler da noch schwerer haben. Es fehlt einfach an Nachwuchs.
Wie sollen junge Musiker zu dieser für sie "alten" und "uncoolen" Musik finden?
Solche wie Tom Astor und Truck Stop vereiteln in Deutschland ja geradezu den Wunsch, sich mit dessen Vorgängern auseinander zu setzen. :ugly:

Die geringe Nachfrage nach den typischen Instrumenten dieser Zeit treibt zudem nicht gerade die Preise hoch.
Das Gute daran ist, dass wir sie dann günstig kaufen können. :D
 
Also, warum spielt hier keiner Lap Steel??? :gruebel:

Ich würde echt gerne Lap Steel spielen können, aber ich bin einfach mit allem anderen zu sehr beschäftigt und habe leider nicht die Zeit mich damit zu befassen! :nix:

Vielleicht brauche ich aber auch einfach nur jemanden, der mir ein wenig in den A**** tritt :D
 
ich bau mir gerade eine und bin - halt dich fest - mit 26 wohl Teil der jüngeren Generation...
 
ich bau mir gerade eine und bin - halt dich fest - mit 26 wohl Teil der jüngeren Generation...
Wenn das auf meinen Beitrag abzielt: :great: Sehr gut. Jetzt musst du nur noch aus Ostfriesland kommen und Bier mögen. Dann würd ich dich auf ne Session einladen.

Mit meinen 29 Lenzen zähle ich mich auch ganz frech zu dieser jüngeren Generation. :)
 
Als ich mich dann gerade mal bei Thomann über die Preise einer Lapsteel informiert habe, stellte ich zu meiner großen Überraschung fest, dass eine '52 er Fender Lap Steel zu einem Schnäppchenpreis von nur 359 Euro zu haben ist. :eek:


178651.jpg

Mein Chef hat ne Hilly Billy Band und hat ne 48' Lapsteel von Gibson für 300 Dollar mitgebracht^^ Er hat gemeint die gibts drüben wie Sand am Meer, daher der günstige Preis...wird mit Fender ähnlich sein.

>Greetz

PS: Mein Dad hat sich ne Akkustik - Lapsteel gebaut und spielt auch damit.
 

Anhänge

  • 165404.jpg
    165404.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 253
Ich spiel mit meiner Band auch Western Swing, kann aber leider noch nicht Lap Steel spielen, bzw. habs noch nie ausprobieren können.
Würde mir aber gerne in den nächsten Monaten eine kaufen, warscheinlich die Gretsch Electromatic oder oben genannte Fender um mal bisschen in die Materie reinzukommen.

Persönlich kenn ich nur 2 Leute, die auch Lap Steel spielen, hab aber beide bisher live nur mit normalen Gitarren gehört.

Sehr geil finde ich die verschiedenen Lap Steeler bei Wayne Hancock!!
http://www.youtube.com/watch?v=lDpYl5Q0cvE
http://www.youtube.com/watch?v=TNTJvUmVdGE
 
Wenn das auf meinen Beitrag abzielt: :great: Sehr gut. Jetzt musst du nur noch aus Ostfriesland kommen und Bier mögen. Dann würd ich dich auf ne Session einladen.

Mit meinen 29 Lenzen zähle ich mich auch ganz frech zu dieser jüngeren Generation. :)

nee du, ziehlte auf den Thread-Ersteller ab. Der Eingangspost klang in meinen Ohren einfach so nach "die jungen Leute etc. blabla" und ich halte das einfach für puren Schwachsinn. Ich bin sicher nicht der einzige "Junge Leut", der sich für Slide-Gitarre im allgemeinen bzw. Lapsteels im speziellen interessiert, es gibt immerhin noch genügend andere Musik ausser Hillbilly, in der diese Instrumentengattung vorkommt, ich spreche mal von Blues als große anonyme Masse oder Bands wie The Beatles, Rolling Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd, Crazy Horse, Queens Of The Stone Age, Beck, White Stripes, The Raconteurs, ..., um nur einige zu nennen.
Der Punkt ist aber meistens schlicht und ergreifend der, das man eben meist als normaler Gitarrist beginnt, irgendwann bei seiner Auseinandersetzung mit alten Helden bei der Slide-Technik landet und dann feststellt, das es Lapsteels gibt. Das heißt, kaum jemand fängt direkt mit einer Lap an und erwählt diese zu seinem Hauptinstrument. Wenn man sich also dann eine Lap zulegen möchte, ist es oft eben "nur" ein Zweitinstrument, eine kleine Berreicherung des Sounds in der Band, ist live unter Umständen einfach das entscheidende Stück Equipment zuviel und erzeugt letzlich einen Sound, der mit einem Bottleneck auf ner Standardgitarre auch annährend zu erzeugen ist. So, dann denken wir nochmal drüber nach, das man nen anständiges Bottleneck für nen 10er oder nen Zwanni kriegt, das eine vernünftige Lapsteel aber eben tatsächlich 350 Euro kostet. Und welcher hoffnungsvolle Musiker in jungen Jahren, der eventuell noch Student ist oder schon Praktikant oder eben mal raus aus der Ausbildung und arbeitslos oder eben noch drin in einer kostspieligen Ausbildung hat mal eben 350 Tacken, wenn ständig eben wichtigere Dinge gebraucht werden wie neue Saiten (neue Saiten sind bei mir reglmäßig ein Problem!), einen Amp der auch im Probenraum hörbar ist, Probenraummiete, endlich mal nen vernünftiges Delay etceterapepe. Und dann kommt ein alter Sack daher und schreit, "die jungen Leute" haben keine Ahnung von Musik, denn sie geben nicht mal 350 Euros für ne Lapsteel aus. So, das alles sollte man eigentlich aus meiner ersten Antowrt heruaslesen können, war aber wohl etwas zu subtil. Jedenfalls, ToneTauber, herzlichen Dank für die Einladung, Bier mag ich sehr gerne aber Ostfriesland ist mir zu weit weg.

----------

EDIT:
Wie sollen junge Musiker zu dieser für sie "alten" und "uncoolen" Musik finden?
Solche wie Tom Astor und Truck Stop vereiteln in Deutschland ja geradezu den Wunsch, sich mit dessen Vorgängern auseinander zu setzen. :ugly:
Ach so, ja hatte ich fast überlesen. Also, siehe oben! -> "The Beatles, Rolling Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd, Crazy Horse, Queens Of The Stone Age, Beck, White Stripes, The Raconteurs,..." und Johnny Cash bringt übrigens denke ich auch noch junge Leute zum Country...
 
Ich würde es gerne spielen können, aber Problem 1 ist, dass ich keine Lap Steel habe und noch nie eine in der Hand, bzw. auf den Beinen hatte und das Problem 2 ist, dass ich keine kaufen möchte, bevor ich nicht weiß, dass es mir Spaß bereiten könnte. Daher wohl eher keine Lap Steel für den Beatler :redface:

MfG
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den neueren Gretsch Electromatic Lap Steels?
Hab ja vor mir in nächster Zeit eine Lap Steel zu kaufen, und der Preis und die Optik reizen mich sehr.
Hier in diesem Video kommt sie dem Sound den ich so ungfeähr erstrebe auch schon ziemlich nahe.
http://www.youtube.com/watch?v=7mmLKUF2sQE
 
In der letzten "Gitarre&Bass" ist doch ein Lapsteel-Vergleich drin, oder?

Mann, wenn ich diesen Sound höre, könnte ich schlicht dahinschmelzen:
http://www.youtube.com/watch?v=ogxTQXAgY3Q

Und die "Bellfuries" sind ja auch für ihre Lapsteel-Geschichten berüchtigt:
http://www.youtube.com/watch?v=36NB96XY8tk

Hab mir zwar auch schonmal Stahlsaiten auf die Konzertklampfe gespannt und dann etwas rumprobiert, aber mit offenen Stimmungen komme ich beim Singlenote spielen völlig aus dem Konzept.

Greetz,

Olive
 
Mit meinen 29 Lenzen zähle ich mich auch ganz frech zu dieser jüngeren Generation. :)

Da erinnere ich mich schmunzelnd an meine Studentenzeit (auch wenn's OT ist)

Ich stand auf dem Bahnsteig, hinter mir 2 Mädels (ca 20 Jahre)
Die eine erzählte von ihrem neuen Freund, die andere fragte: Wie alt?
Antwort: 29.
Darauf die Frage: Was willst Du den mit so einem alten Mann?

Ich zählte damals zarte 25 Lenze und machte mir daraufhin so meine Gedanken.
 
@ sebhala

Deinen geistigen Erguss hättest Du Dir schenken können, denn so wie du es verstanden hast habe ich es gar nicht gemeint.
ganz allgemein als Empfehlung eines alten Sacks: Einfach bevor man urteilt mal nachfragen! ;)


.
 
Ich weiß natürlich, dass der größte Teil der Board User sich aus der jüngeren Generation zusammensetzt, die sich nicht mal ansatzweise mit der Musik der späten 40 ger bis 50 ger Jahre und deren Instrumentierung auseinandergesetzt haben. Aber mal abgesehen von der Musikrichtung kann man auch mit etwas exotischeren Instromenten generell modernere Musik bereichern.

Ich weiß ja nicht, wie du das da dann sonst gemeint haben könntest...:confused:
Lies es dir nochmal durch und überlege mal, ob das nicht doch ziemlich provokant und von oben herab klingen könnte.

Zu meinem "geistigen Erguss": Nimm mir das "Alter Sack" bitte nicht so übel, war mehr metaphorisch als persönlich gemeint. Ansonsten interessiert mich das jetzt auch, wieso du einerseits eine Diskussion über "Leute die nicht Lapsteel spielen" starten willst, andererseits dann einen Beitrag, in dem es (unter anderem) um dieses Thema geht, überflüssig findest?
 
ich liebäugel damit, mir ne Lap Steel zu kaufen :)
denn ich bekomm mitm Bottleneck und der Gitarre das nicht so hin.
 
Mein Vater spielt Pedal Steel Guitar, war ne Zeit lang der Steeler von "Country Rose", war in der Hausband von "Pullmann City II", hat mit Rubber Duck, Albert Lee, Ina Morgan und solchen Leuten gespielt.
Also ich behaupte es gibt Steeler in Deutschland. Aber ich selbst kenne auch nur 3 (Incl. meinem Dad) persönlich die was können. Der Rest dümpelt so rum.

Ist halt nicht so das verbreitete Intrument hier rum. In Amiland ist das Intrument als Pedalsteel oder Lapsteel halt teil der Volksmusik und daher auch wesentlich populärer.
 
Zitat sebhala
Ich weiß ja nicht, wie du das da dann sonst gemeint haben könntest...

Ich habe ja geschrieben, dass ich es in keinster Form so gemeint habe, wie Du es verstanden hast.
Statistisch gesehen ist der Anteil derer, die Hillbilly oder Westernswing hört schon in meiner Generation eher gering und kommt in der jüngeren Generation kaum vor. Mit dem von Dir zitierten Satz wollte ich eher mein Verständnis dafür ausdrücken, dass jüngere Leute sich eher für andere Musikrichtungen interessieren als für diesen verstaubte Musikgattung.
Es ging ja eher darum, dass der Anteil meiner Generation sich eher wenig damit beschäftigt hat und die Frage zu klären warum.

Als ich schrieb, dass eine Fender Lap Steel nur 360 Öcken kostet fand ich auch die finanzielle Barriere dagegen nicht mehr gegeben, denn Musiker zahlen für Fender Gitarren eben mal schnell das Doppelte.

Zitat sebhala
...kaum jemand fängt direkt mit einer Lap an und erwählt diese zu seinem Hauptinstrument. Wenn man sich also dann eine Lap zulegen möchte, ist es oft eben "nur" ein Zweitinstrument...

Ja das war eben meine Eingangsfrage: Warum spielt hier keiner Lap Steel?
Und damit meine ich schon auch prinzipiell als Erstinstrument.


.
 
Ahaaaa, okay, Friede, Freude, Eierkuchen. Ging wirklich nicht so deutlich hervor, das du dich explizit und ausschließlich auf Hillbilly oder Westernswing beziehst. Denn an sich ist die Lapsteel ja in mehr Musikrichtungen unterwegs als man denkt und auch in ziemlich vielen davon richtig zuhause. Und in Relation zu den sonstigen Fender-Preisen sind 360 zwar schon nen "Schnäppchen, allerdings ist ja auch klar, das es ein wesentlich höherer Aufwand ist, eine Stratocaster zu bauen als eine derartig einfache Lapsteel. Auf die eigentliche Frage habe ich dann auch keine Antwort. Anscheinend liegt es eben häufig daran, das es eben doch mittlerweile ein eher exotisches Instrument ist und daher gewisse Berührungsängste bestehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben