Kennt jemand dieses Instrument?

R
rogogu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
02.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, weiß irgendjemand was das für ein Instrument ist? Irgendein mix aus Banjo und Mandoline?
budzillus.jpg Hier noch ein Video von der Band:

Vielen dank schonmal für eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Ich wuerde das irgendwo in Richtung Tenorgitarre verorten...
 
Hallo im Forum!

Mandoline nein, die ist viel kleiner und doppelchörig, was deutlich zum typischen Klangcharakter beiträgt.

Von der Mensur her kommt das einem Tenorbanjo nahe, eine mögliche Stimmung wäre dann CGDA
Der Musiker erwähnt führt auf der Homepage "... Tenor und regular Guitars, Banjo Visual, ..."

Tenorgitarre wäre für mich der passende Ausdruck für so ein Ding.
Banjo Visual hab ich noch nie gehört, aber das wird auch ein Ding sein, dass er dann ähnlich gestimmt hat.

Wegen der genauen Stimmung musst du den Musiker anschreiben, mir sind die Videoeinblendungen zu kurz für eine Vermutung.

P.S.
Ah, es gab schon ein Votum für Tenorgitarre. :)

GEH
 
Also, die Akkordgriffe, die er verwendet, erinnern mich stark an das Plektrum-Banjo. Das heißt, ein 5-sting Banjo ohne kurze 5. Saite, gestimmt CGHD (wie das klassische 5-string-Banjo).
In grauer Vorzeit gab es schon 5-string-banjos mit Holzkorpus, allerdings in Tropfenform (eher wie eine Flachmandoline), die "Mandolin-Banjo" hießen. Ein US-Hersteller macht heute wieder so ein Gerät, es heißt jetzt "Banjola" und ist auch 5-saitig:
banjola1.jpeg

Cheers,
Jed
 
Das heißt, ein 5-sting Banjo ohne kurze 5. Saite, gestimmt CGHD (wie das klassische 5-string-Banjo).
Es muss dafür aber nicht umbedingt bei einem 5-String die hohe Saite entfernt werden, es gibt auch 4-saitige Plektrum-Banjos, die dann meist 22 Bünde haben.
Beim Instrument aus dem Video zähle ich aber nur 19 Bünde wie beim langen Tenor-Banjo (gibt es auch mit 17).
Aber egal, Fachsimpelei, CGHD kann es als Stimmung trotzdem gut sein, das hat u.U. Vorteile beim Akkordspiel.
Im Dixie begleiten die zwar auch in der Quintenstimmung, aber für meine Geschmack hat die Stimmung ihre Vorteile beim Solospiel.

Kommt halt drauf an, wo jemand herkommt und was es damit machen will.
Laut Wiki war die Idee der Tenorgitarre ja, Banjo- und Geigenspielern leichteren Einsteig zu verschaffen.
Einem Gitarrenspieler würde ich eher raten, bei den 6 Saiten zu bleiben, v.a. wenn er Akkordspiel im Sinn hat.
Hat sich ja auch nicht so durchgesetzt, diese Tenorgitarre.

Gibt es aber zu kaufen:
 
Also die Stimmung kann man nur erraten. Auf dem Foto im Startpost sieht das aus wie ein A-Dur auf dem 5-String in normaler G-Stimmung, die Griffbilder im Video sehen aber nicht danach aus, soweit man das bei den hektischen Schnitten erhaschen kann. Eher nach Plaktrumbanjo, wie Jed schon geschrieben hat. Die Spielweise erinnert im weitesten Sinne an Tenor- oder Plektrumbanjo im Dixieland.

Ich find ja den Bass im Video eh viel interessanter:)

Banjo
 
Da das Video wohl von der Band selbst bei YT gepostet wurde, frag doch einfach mal bei denen an, um was für ein Instrument es sich handelt :)
 
Ja, hatte wegen der Stimmung auch schon angeregt, einfach den Musiker zu fragen.
Wäe noch die Frage, ob es ihm nicht egal ist, wie das Ding genau heißt. :)

Ich würde das schon, egal ob CGHD oder CGDA gestimmt, noch am ehesten als Tenorgitarre bezeichnen/einordnen.

Ich find ja den Bass im Video eh viel interessanter:)
Ja, die Tenor-oder sonstwas-Gitarre ist jetzt nicht so "auffällig" in diesem Stück.
Vielleicht wie eine Gitarre, die etwas schmaler, dünner klingt.
Aber kein prägender Klang wie bei einem Banjo oder einem doppelchörigen Instrument wie es mit einer Bouzouki wäre.
Behaupte mal salopp, dass der Song mit einer richtigen Gitarre nicht schlechter klingen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben