Kennt jemand "Hoshino"-Drums?

  • Ersteller Angshaze
  • Erstellt am
A
Angshaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Nabend!

Ich habe heute bei nem Kumpel im Keller ein recht altes "Hoshino"-Schlagzeug gefunden.
Meine Recherchen im Internet dazu waren nicht besonders erfolgreich, es gibt nur wenige Quellen und in diesen erzählt jeder irgendetwas anderes....
Weiß von euch vielleicht jemand ein bisschen mehr zu diesem Hersteller?

Ich hätte Lust die Hütte mal wieder auf Vordermann zu bringen und zu schauen wie sie klingt. Allerdings wäre mir das der Aufwand und das Geld nicht Wert, wenn mir jemand sagen würde dass sich das überhaupt nicht lohnt.

Diese geile Vintage Optik wär halt schon ne geile Sache :D

Ich werd mir das Teil nochmal anschauen, wenn ich das nächste mal da bin. Vielleicht könnte mir auch jemand noch ein paar Tipps geben, worauf ich ganz besonders achten soll, wenn ich die Möhre unter die Lupe nehme!

Dankeschön =)
 
Eigenschaft
 
Tama Seisakusho was started in 1962 by the Hoshino Gakki group to manufacture electric guitars. Their brand of drums, Star Drums, was at that available in Imperial and Royals versions. Then in 1965, the Hoshino Gakki Group took over 'Ibanez', a company manufacturing Spanish guitars. All the guitars were than re-branded but their drums retained the Star Drums brand name. In 1974, they changed it to Tama.
 
Ne ne ne eben nicht!

"Hoshino was NEVER Tama ... This mistake is done often.
Hoshino Kougyou (drums marked with 'Hoshino') was a totally separate Japanese company.
Hoshino Gakki (!!!) was Star and lateron Tama.

These two companies never merged and they also didn't have any relationship.
Hoshino Kougyou disappeared in the 70s. During their time they copied parts from many
different drum producers and mixed these parts together at their kits. So their kits look
sometimes like Pearl's, or Star, or Rogers, or ... etc.

Hoshino Gakki still exists - as Tama."

und

"Hoshino (Hoshino Kougyou) war ein weiterer japanischer Hersteller, der jedoch nichts mit Star/Tama zu tun hatte.
Sie produzierten Schlagzeuge u.A. unter den Bezeichnungen Cardinal, Hoshino, Luxor und Wesper."

Hätte mich hauptsächlich interessiert, ob jemand schonmal so ein Schlagzeug gespielt oder gesehen hat und irgendetwas über Qualität oder Klang berichten kann!
 
dann kannst du ja mal u.a. wiki drauf hinweisen, dass der text nicht stimmt
ich hab h. als pre-tama im kopf seit jahren drin, das muss nicht heißen, dass es stimmt, aber ich vermute mal, es geht vielen so (d.h. du wirst hier im forum u.u. auch keine klare antwort dann bekommen). vielleicht nochmal etwas googlen
 
Hab da was gefunden:

In diesem Jahr feiert die Firma Hoshino ihren 90. Geburtstag. Hoshino ist die Mutterfirma der Fabrikate Ibanez und Tama, die in den letzten 30 Jahren erfolgreich den Markt erobert haben und - um es mal aus der sportlichen Sicht zu sehen - die sich in ihren jeweiligen Konkurrenzen einen Platz in den Medallienrängen gesichert haben.

Zu lesen unter:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/9804/hoshino.htm

Gruß Stefan
 
der threadsteller bestreitet dies ja... so hab ich ihn zumindest verstanden (meine suche hat ja eigentlich auch genau das ergeben)
 
Ja man bekommt nicht viel raus aus dem Netz und was da kommt ist immer das gleiche, auch wenn der threadsteller was anderes sagt.
Scheinbar spielt so ein Teil bei uns kaum noch jemand, im Drummerforum (http://www.drummerforum.de/forum/17927-altes-hoshino-schlagzeug.html) hat schon einmal jemand was darüber wissen wollen und im Englischsprachigem Raum findet man ein wenig was (aber auch hier immer das was er nicht glauben will).

Gruß Stefan
 
Tach!

Ja, hier ist einer, der so ein Schlagzeug spielt. Und ja, die Hoshino-Schlagzeuge, die in den 1970er und 1980er Jahre über die deutsche Luxor-Musikhauskette vertrieben wurden, hatten in keinster Weise was mit Tama zu tun. Deutscher Importeur war eine Firma Voss-Musik.

Ich habe mein Set 1983 in einem Musikhaus gekauft, dass der Luxor-Kette angehörte. Damals wurden die Hoshino Schlagzeuge unter dem Label "Oakland" angeboten. Erst als ich die 8" und 10"

Ich bin nach wie vor sowohl mit der Klang-, als auch mit der Verarbeitungsqualität zufrieden. Im Gegensatz zu manch namhaften Herstellern hat sich Verchromung der Hardware bis heute als äußerst stabil erwiesen.
 
Hallo,
also ich habe mir vorgestern ein altes shellset von hoshino gekauft ( geachätzt aus den 70ern), kupferfarbene folie, zwar leichter flugrost, aber dafür das es wahrscheinlich original teile sind echt super, sogar am 12er und 13er tom pro seite 8 spannböckchen!
hatte leider noch keine zeit neue felle drauf zu machen und es zu testen ... hab bislang nur ein fell abgeschraubt die gratung sieht sehr rau aus... mal sehen wie es klingt ...

also hoshino ist meiner meinung nach eine recht vernünftige marke (für damalige zeiten meiner meinung nach auch recht fortgeschritten ) aber natürlich gibt es auch hier immer serien die etwas besser bzw einige schwachstellen haben .... aber das ist ja bei heutigen marken auch nicht anders.
 
Hallo, der Beitrag is ja schon ein wenig älter aber ich habe eben noch zwei Bilder aus den 90zigern gefunden als ich auch ein Hoshino Set besass. Fragt mich aber bitte nicht wie es klang (war mein aller erstes Set für damals 250 DM ) hatte es dann auch nicht allzulang.
Gruß Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben