Kennt jemand Stücke in denen eine Kirchenorgel eingesetzt wird?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Ich suche Pop/Rock/Metal-Stücke in denen eine Kirchenorgel (keine andere!) benutzt wird, etwa in der Art wie es Type O Negative auf ihren ersten beiden Alben getan haben, oder wie es bei Manowar gelegentlich vorkommt. Die Orgel sollte allerdings in den Song mit den anderen Instrumenten eingebettet sein und nicht etwa nur in Form eines Orgelintros ohne Begleitung auftauchen. Kennt da irgendwer passende Stücke?

PS: Ich weiß, dass auch manche Blackmetalbands wie Dimmu Borgier oder Cradle of Filth mit ner Orgel arbeiten, das ist allerdings ne Musikrichtung die mich weniger interessieren würde, genauer gesagt höchsten dann, wenn die Orgel extrem genial eingesetzt wurde.
 
Eigenschaft
 
IMHO bei Dr.Stein von Helloween nach den Soli....
 
Orgel und eingebettet? Hast du schon mal was von Deep Purple gehört? ;)
Das "In Rock" Album z.B.? Schubaldendenken hin oder her, ob Rock, Hardrock oder Metal, das Album IST Metal-relevant!!!!! :eek:
 
Ich suche Stücke in denen eine Kirchenorgel (keine andere!) benutzt wird

Hi Stoertebeker,

es gibt einige ältere Stücke von "Emerson, Lake & Palmer", bei denen Keith Emerson eine Kirchenorgel eingesetzt hat. Anspieltip wäre hier z.B. das Album "Brain Salad Surgery".

Greetz :)
 
Orgel und eingebettet? Hast du schon mal was von Deep Purple gehört? ;)
Das "In Rock" Album z.B.? Schubaldendenken hin oder her, ob Rock, Hardrock oder Metal, das Album IST Metal-relevant!!!!! :eek:

Hi Katzilla,

dem Threadersteller geht es um die Kirchenorgel, nicht um eine Hammond ;)

Greetz :)
 
Ozzy Osbourne - die Intros von "Mr. Crowley" und "Forever" klingen für mich sehr nach Kirchenorgel, wenngleich es wahrscheinlich nur eine "nachgemachte" ist und auch etwas Synthie dabei ist. Inwiefern man von "in den Song eingebettet" sprechen kann wage ich nicht zu entscheiden.
 
Hi Katzilla,

dem Threadersteller geht es um die Kirchenorgel, nicht um eine Hammond ;)

Greetz :)

Das habe ich auch gelesen... allerdings bin ich mir nicht sicher ob die anderen, von ihm genannten Bands wirklich eine Kirchenorgel, sondern stattdessen Keyboards einsetzen. (Oder watt soll dat auf dem aktuellen Manowar Output sein??? :screwy: )
Darum habe ich mal Deep Purple in den Raum geworfen, da die Hammond (meine ich) da am nächsten dran ist. Und der Name des Orgel-Gottes Jon Lord sollte bei dieser Frage sowieso fallen. ;)
 
Es geht mir um den typischen Klang einer Kirchenorgel, egal, ob sie live abgenommen wurde, synthetisch erzeugt ist oder in Form von Samples verarbeitet wurde.
 
Nightwish - Devil & the Deep Dark Ocean mittendrin kurz im 5 Viertel Takt
Manowar einiges z.B. I Believe
 
Accept - Heaven Is Hell (Album: Metal Heart, 1985)
 
Viele Sachen von Cradle of Filth...
Cthuluh Dawn zum Beispiel.
Oder hör dir das neue The Arcade Fire Album an (Neon Bible). Da wurde für die Aufnahmen auch eine echte Kirchenorgel abgenommen.

Grüße, Chris
 
PS: Ich weiß, dass auch manche Blackmetalbands wie Dimmu Borgier oder Cradle of Filth mit ner Orgel arbeiten, das ist allerdings ne Musikrichtung die mich weniger interessieren würde, genauer gesagt höchsten dann, wenn die Orgel extrem genial eingesetzt wurde.

:rolleyes: @vorposter
 
Carlito
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
My Dying Bride - The Wreckage Of My Flesh
Album: Songs Of Darkness - Words Of Light

Ein wunder schönes Doom-Stück, bei welchem die Orgel mir Gänsehaut beschert. Lass dich vom anfänglichen Gekeifer nicht gleich abschrecken. Der folgende, klare und vor allem wehleidige Gesang klingt, als würde der Sänger sich gerade die Rasierblätter ansetzen.
Das Stück zieht sich über 8:45 Minuten und baut eine tiefschwarze Atomosphäre auf, die Orgel versetzt dem Ganzen dann das I-Tüpfchelchen! Erstmals zu hören bei 3:50 - 4:06 als komplettierung der Klangwand; bei 5:05 klingen die Gitarren aus, die Orgel beginnt und 20 Sekunden später beginnen dann wieder alle Instrumente zusammen. Bei 6:32 verstummt die Orgel schließlich wieder.

Ich finder es außerdem ziemlich lustig, dass u.a. Dimmu Borgir und Cradle Of Filth auf KIRCHENorgeln zurückgreifen :D
 
Deltafox
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Reaktion auf Spam
Ja, gibt es und zwar bei den Böhse Onkelz: Hör dir mal Nichts ist für die Ewigkeit, Intro Oratorium (ist nur ein Intro, auf manchen CDs & DVDs wird danach aber direkt "Wir ham' noch lange nicht genug" gespielt, ergo gehörts zum Lied, an.
 
LongLostHope
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Reaktion auf Spam
Hm Sentenced - Brief is the light (Album: Cold white light), gleich am Anfang zb
 
Manowar haben The Crown and the Ring mit einer Orgel in irgendeiner englischen Kathedrale aufgenommen, könnte vieleicht was für dich sein.
 
D
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Doppelpost und Reaktion
peter55
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Doppelpost und Reaktion
D
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Doppelpost und Reaktion
Ozzy Osbourne - Centre Of Eternity

hat ein ziemlich langes Kirchenorgel-Intro, ist auf "Bark At The Moon"
 
unleashed - der Titeltrack zu "Across The Open Sea" war ein Instrumental mit Kirchenorgel und akustikklampfe. Also kein "normaler" song, aber auch kein intro, insofern weiss ich nicht, ob das sowas ist, wie du suchst :)
Ich find's genial, weil ich einfach jedes mal, wenn ich das hoer gaensehaut bekomm...
 
Ist zwar kein Metal, aber Hard Rock: Hard Rock Hallelujah - Lordi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben