Kennt jemand von euch die Akustikgitarre Maton mini?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Ich würd mir gern so ein Modell zulegen....wer kann mir was zu der Gitarre sagen?
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Maton-Mini zwar noch nicht ausprobiert, aber Maton macht generell sehr gute Gitarren.
Willst du einfach eine kleinere Gitarre oder wirklich eine zum Reisen?
Taylor macht auch gute "Mini"-Gitarren.
 
Kenne Maton auch nur dem (guten) Namen nach.
Würde statt einer unverstärkt eher blechigen Taylor :D dann aber lieber die Martin-Mini (LX) ins Gespräch bringen.
Meine Tochter hat die LXE und die kann (mit etwas Abstrichen beim Bass) locker mit normalgroßen Gitarren in der Preisklasse mithalten.
Weiß jetzt nicht, ob Sigma auch sowas am Start hat. Wenn ja, wäre es etwas preiswerter.
Wenn ich mich recht erinnere ist Maton auch nicht ganz billig, also würde ich auf jeden Fall vorher anspielen.
 
wenn's zum Mitnehmen sein soll _ Little Jane von Furch



akustisch sicher ein Kompromiss, aber kein ganz schlechter... knapp unter 1k €

cheers, Tom
 
Und wohl eher in die Kategorie "Was geht?" passend.
Knapp unter 1000 € für ein solches Spielzeug?

Wohl eher ein Geschenk für Millionäre, die schon alles haben..... .

Ich finde schon die Preise für die Taylor GS Mini und die Martin LX eine Unverschämtheit, aber das ist nun wirklich die Krönung!
 
ehrlich gesagt... das trifft eher auf deinen Kommentar zu ;)
ich habe bewusst dieses Video verlinkt, weil man relativ gut sieht, wie das mechanisch gelöst ist
fertigungstechnisch ist es sehr hochwertig ausgeführt ... es geht hier um eine Kleinserie (!)
der Verbund mit dem (eher 'unkalkulierbaren') Holz stellt dabei zusätzliche Anforderungen
preislich geht das für mich absolut in Ordnung (ich war früher beruflich eine Zeit im Sondermaschinenbau)

cheers, Tom
 
Ich denke für Leute die beruflich viel Unterwegs sind und oft im Hotel übernachten ist das doch eine gute Investition.
Ist halt eine Travel-Gitarre
 
Ja, das Teil geistert schon lange durch alle Musik - Foren als Meisterwerk der Holzverarbeitung und der Gitarrenbaukunst... .
Man vergisst dabei allerdings, wofür das - vor allem zu dem Preis - gut sein soll..... . Motto: "Wozu brauchen wir das?" Antwort: "Weil es geht."
Als Handgepäck im Flugzeug ist doch wohl eher eine recht eingeschränkte Nutzungsart. Wohl auch der Grund dafür, dass man es ansonsten auch nie zu sehen kriegt!

Aber egal: wer dafür aufgrund des sicherlich vorhandenen Gag - Faktors meint, 1000 € ausgeben zu müssen, soll es tun. Ich würde mir für das Geld eher eine richtige Gitarre kaufen und kein Spielzeug.
 
Ja, das Teil geistert schon lange durch alle Musik - Foren als Meisterwerk der Holzverarbeitung und der Gitarrenbaukunst... .
Man vergisst dabei allerdings, wofür das - vor allem zu dem Preis - gut sein soll..... . Motto: "Wozu brauchen wir das?" Antwort: "Weil es geht."
Als Handgepäck im Flugzeug ist doch wohl eher eine recht eingeschränkte Nutzungsart. Wohl auch der Grund dafür, dass man es ansonsten auch nie zu sehen kriegt!

Aber egal: wer dafür aufgrund des sicherlich vorhandenen Gag - Faktors meint, 1000 € ausgeben zu müssen, soll es tun. Ich würde mir für das Geld eher eine richtige Gitarre kaufen und kein Spielzeug.
Ja klar, so werden auch die meisten denken. Klar lässt sich über den Sinn einer Mini-Gitarre streiten, aber das hilft dem TE wenig.
 
Das ist mir klar.

Es schadet aber auch nicht, wenn ihn das vielleicht dazu bringt, seinen Plan grundsätzlich zu überdenken., bzw. darüber nachzudenken, ob er so eine Mini - Gitarre
tatsächlich zum Reisen braucht.

Denn nur dafür machen sie überhaupt Sinn. Als Gitarren sind sie - Achtung! Persönliche Meinung! - in meinen Augen nicht viel mehr als Spielzeug! Da ist jede "echte" Parlour - Gitarre deutlich überlegen! (Wenn es denn klein sein soll.)
 
nun ja.....mir gefällt einfach die kleine Grösse der Gitarre und für unser Akustiktrio, welches ja über eine kleine PA läuft, brauch ich nicht so einen vollen Natursound....deshalb meine Frage.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann man die Mini Martin mit der Maton vergleichen oder sind die sehr unterschiedlich?
 
Ich finde, die kleinen Martins klingen schon ziemlich anders als die kleinen Matons. "Besser" oder "schlechter" ist geschmacksfrage, da müsstest du einfach mal ausprobieren, was dir besser gefällt.

Gruss, Ben
 
ich glaub auch dass ich da nicht rumkommen werde und möchte.......sind ja beide klein, fein und handlich...
 
Klar fühlt sich so eine LX ein bischen wie Spielzeug an, aber man kann ordentlich darauf spielen und - wie schon gesagt - der Klang ist recht gut. Der TA der LXE scheint auch okay, wobei ich da kein Experte bin.
Von der Form her würde ich eine Mini gegenüber einer Parlour aber bevorzugen, da diese in meinen Augen immer irgendwie unausgewogen, um nicht zu sagen unästhetisch :D, aussehen.
Für unterwegs finde ich die Mini nicht schlecht, aber für die Bühne würde ich sie mir wahrscheinlich nicht zulegen, da würde ich dann lieber etwas drauflegen und eine DX1E o.ä. kaufen. Wobei die LXE ja Ed Sheeran´s Standardgitarre ist (war auch der Grund warum meine Tochter die haben muße ;)) - es geht also ;).
Ich würde aber in jedem Falle vorher anspielen, denn auch wenn einem die Größe
gefällt ist es immer noch etwas anderes, wenn man sie in der Hand hat.
Habe seinerzeit meine Tochter auch erst anspielen lassen, bevor wir sie gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Parlorform geht mir da genauso....da kann ich mich leider auch nicht damit anfreunden...von den "kleinen" hatte ich bisher nur die baby taylor in der hand
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben