Keyboard für Tochter

  • Ersteller chschneider
  • Erstellt am
C
chschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
12.03.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle im Forum,

ich habe mich hier angemeldet da ich ein Keyboard für meine Tochter suche, die seid letztem Jahr Unterricht bekommt.
Da ihr momentanes nicht mehr den Anforderungen genügt möchte ich ihr gerne ein anderes Kaufen, daher möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Hier mal der Fragebogen zur Kaufberatung

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Da ihre Lehrerin ein Yamaha Keyboard PSR S910 hat sollte es auch eines von Yamaha sein da meine Tochter damit gut zu Recht kommt, außerdem sollte es
kein zu altes Gerät sein, also eher zeitgemäß.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen, Anregungen gespannt.
Vielen Dank schon mal,
Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Bei Neukauf und dem Budget kommen eigentlich bei Yamaha nur das PSR E-443 in Frage ...mit ein bisschen Strecken vielleicht noch ein PSR-650:








Das nächsthöhere PSR-750 kratzt schon wieder an der 1000€-Grenze... fällt also raus.

Ich würde mich mal gebraucht umsehen, ob nicht irgendwo ein PSR-S700 oder ggf. ein gebrauchtes S-650 drinliegt!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde mich da prinzipiell meinem Vorredner anschließen.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass auch die o.g. Instrumente ebenfalls ihre Grenzen haben. Wie du ja selbst berichtest, muss für ambitionierte Musikschüler dann schnell ein neues her.
Wenn deine Tochter also wirklich Ambitionen hat, würde ich sehr dazu raten, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein hochwertigeres Keyboard zu kaufen. Wenn man nämlich alle zwei Jahre ein neues Instrument kauft, landet man bei dem gleichen Preis, den man für ein hochwertigeres Board bezahlt hätte.
Nur so ein kleiner Denkanstoß.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Könntet ihr mit bitte die hauptsächlichen Unterschiede zwischen dem E443 und dem PSR S 650
erklären, da man die beiden Geräte leider auf der Yamaha homepage nicht vergleichen kann.
Vielen Dank.

Gruß
 
Ich versuch's:


Polyphonie:
32 Stimmen VS 64 Stimmen

Sequenzer:
5+1 Spuren VS 16 Spuren, editierbar

Anzahl Sounds:
755 VS 865

Begleitrhythmen:
181 VS 199, je vier Variationen

Musikdatenbank:
305 Einträge VS 784 Einträge

Lautsprecher:
2x2,5 W VS 2x12 W



Beide bieten:
61 Tasten mit Anschlagsdynamik
Anschluss für Kopfhörer und Sustainpedal
USB-Anschluss
Reverb & Chorus Effekte

Das grössere S-650 bietet zusätzlich ein kleines Flash-ROM, Lyrics und Notenanzeige im Display, einen Harmony-Effekt und eine Style-Creator Funktion.


https://www.thomann.de/de/prod_review_26195_AR_264360.html

https://www.thomann.de/de/prod_review_37119_AR_335582.html




HTH
:hat:
 
Im Preisrahmen um 400 EUR ist auch das Roland BK 3(ca. 450 EUR), dass ich empfehlen kann

https://www.rolandmusik.de/products/bk-3/

Wenn man auf Yamaha lernt sind vermutlich die oben genannten Yamaha Keyboards zweckmäßiger.
 
Dann doch besser das 650er...
 
Da ihre Lehrerin ein Yamaha Keyboard PSR S910 hat sollte es auch eines von Yamaha sein
Wenn es nicht unbedingt ein Yamaha sein muß: Ein hervorragendes Keyboard in dieser Preisklasse ist das Fame G2000 um Euro 300,-. Features: 3 Klanggruppen für die rechte Hand, Anschlagdynamik, 7"TFT-Farbdisplay, 128-fach polyphon, MIDI, USB, Notendisplay, 2x25W, Hall, Chorus, MasterEQ, Songplayer, Styleplayer ..). Um diesen Preis zum Probehören und Testen mit Rückgabegarantie erhältlich.
 

Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn diese Empfehlung von dir nicht gekommen wäre :D:D


Aber wenn man auf einem Yamaha-Instrument lernt, ist es auch von Vorteil eines zuhause zu haben. So zumindest meine Erfahrung.
 
Auch wenn das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht Thema sein mag - der Wiederverkaufswert einer guten 'Markenware' übertrifft diejenige von Hausmarken (OEM-Produkte, umgelabelt bzw. neudeutsch "rebranded") idR. bei weitem...

Man werfe nur mal einen Blick auf (eigentlich äusserst smarte!) Keyboard-Anfänger, welche aufgeben oder auf ein höherpreisiges Instrument aufsteigen, und ihr PSR-S650 nun (zum günstigen Kurs mit 150-200€ Verlust) wieder loswerden wollen:


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-psr-650/k0



HTH
:hat:
 
Hätte mich jetzt auch sehr gewundert, wenn diese Empfehlung von dir nicht gekommen wäre :D:D
Aber wenn man auf einem Yamaha-Instrument lernt, ist es auch von Vorteil eines zuhause zu haben. So zumindest meine Erfahrung.
Ein Yamaha-Keyboard mit dieser Ausstattung (Sound, Styles, Display usw) ist aber nicht unter Euro 1000,- erhältlich und deren Einsteigerkeyboards unter Euro 400,- klingen nicht "besser" - um Euro 300,- wird man nichts vergleichbares finden, es sei denn, man findet ein PSR9000 um diesen Preis.

www.youtube.com/watch?v=gotSvCIiB6k
 
Vielleicht wäre es auch nicht gänzlich verkehrt, eine kurze Rückfrage mit der Lehrerin zu halten, welche Funktionen benötigt werden. Generell bin ich auch der Meinung, dass höherwertige Instrumente in Sachen Erweiterungsanforderung die zukunftsfestere Entscheidung sind - trotzdem stellt sich die Frage, welche Funktionen denn überhaupt benutzt werden. Was nützt der tollste Vocalist, wenn die Funktion nie benutzt wird. Von der Bedienung ist es natürlich ein Vorteil im Unterricht, wenn die Instrumente sich ähneln oder gleich von der Bedienung sind.

Ein Argument für ein höherwertiges Instrument wäre dann eher möglicherweise Tastatur, Display (bessere Übersicht / Bedienbarkeit).

Was das Argument Gebraucht/Neu angeht, muss man auch abwägen. Bei einem Neukauf erhält man eine Garantie. Auch Händler bieten Gebrauchtinstrumente mit Garantie an. Bei einem Privatkauf trägt man das Risiko. Ich habe zwar persönlich noch nie eine Enttäuschung bei einem Gebrauchtgerät gehabt - aber man weiß ja nie. Nicht umsonst heißt es - Neu bleibt treu. Aber das muss man auch vom Instrument abhängig machen. Ich wollte privat auch kein Keyboard gebraucht und privat haben wollen, was völlig versüfft ist. Und aus der Anzeige allein, kann man nicht auf den Zustand schließen.
 
Nicht umsonst heißt es - Neu bleibt treu.

Richtig.
Wobei: Mir ist auch viel gebrauchtes über lange Jahre sehr ans Herz gewachsen!
(Einen möglichen Grund dazu müsste ich aber suchen; vielleicht liegt es daran, dass ein neues Instrument schneller 'altert' ...diese Sorge ist bei einem eh schon 'veralteten' gebrauchten deutlich weniger gross!) [:)]


nd aus der Anzeige allein, kann man nicht auf den Zustand schließen.

Da bin ich ebenfalls gleicher Meinung: Blind würde ich nicht kaufen wollen, sondern vorher mindestens persönlich besichtigen und anchecken (und im Idealfall persönlich abholen!) - Habe ich übrigens (bis auf die ein- oder andere, seltene Ausnahme) beim Gebrauchtkauf immer so gehandhabt! ...das aber nur als Randnotiz.


HTH
:hat:
 
Mir ist bei einem gebrauchtem PSR 2100 mal das Netzteil kaputt gegangen. Aber das würde ich unter die Rubrik "Verschleißteil" einordnen.

Vieles hängt von der persönlichen Anforderung ab. Einen gebrauchten Mittelklasse-PKW würde man vielleicht kaufen, wenn man viel Autobahn fahren muss und einen neuen Kleinwagen, wenn man mehr im Stadt/Land Bereich unterwegs ist. Natürlich gibt es eine Menge anderer Kriterien, die auch eine Rolle spielen können. Wie gesagt, die Tastatur oder ein übersichtlicheres Display würde ich schon dazu zählen. (Als Argument für ein gebrauchtes höherwertigeres Gerät anstelle ein kleineres Neugerät). Zwischen PSR und Tyros muss man allerdings sagen, da wäre mir als Anfänger vermutlich die PSR Serie lieber, weil leichter und transportabler und eingebauter Lautsprecher - trotz schlechterer Tastatur im Vergleich zum Tyros). Aber zwischen PSR und E-Serie dürfte es von der Tastatur nicht sooo große Unterschiede geben. Weiß dazu vielleicht jemand etwas genaueres ?

Im Billig-Segment gibt es noch die Casio Workstations (WS/WK usw.). Die haben einen guten Klang und eine 76er-Tastatur, aber die Tastatur ist eben nicht unbedingt des Keyboarders Favorit. Ich wollte mir immer mal so ein Teil bestellen, wegen der Orgel-Sounds, habe mich aber dann doch für die virtuelle Tonewheel B3 entschieden. (Da gibt es auch ganz gute Controller zu - kosten allerdings so viel wie eine Nord C3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben