Keyboard mit guten Drums & Orchestral

Jackz
Jackz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.16
Registriert
20.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, ich bin seit einiger Zeit am Aufnehmen. Ich spiele E-Gitarre und möchte mir nun ein Keyboard kaufen, welches gute Drums und vor allem gute orchestrale Sounds beinhaltet. 600-800 Euro würde dafür ausgeben.

Der Sound den ich suche geht in Richtung Nightwish-Sound ( Falls jemand diese Band kennt)

Weiß da jemand ein gutes Keyboard?
 
Eigenschaft
 
Hallo Jackz, was hat das mit Begleitautomatik zu tun? Wenn's Dir nur um die Sounds geht, würde ich klar zu einem Kurzweil PC3 raten, der in der LE Version auch zu Deinem Budget passt. Was die orchestralen Sounds angeht, hat Kurzweil schon immer die Nase vorn gehabt, und die Drum Sounds stehen m.E. dem in nichts nach.
Da gibt's allerdings keine Begleitautomatik.
Ansonsten wird gerade bei Sachen in Richtung Nightwish gerne auf Korg Workstations verwiesen. Da klingen die Orchestersounds zwar etwas synthetischer, aber trotzdem fett, und in der Richtung passt das dann schon. Bei Korg gibt's mit der PA Serie auch Keyboards mit Begleitautomatik. Da kenne ich aber die Sounds nicht.
 
Ich kenne die Band auch nicht. Aber den Hinweis auf Korg habe ich ebenfalls in diversen Foren gefunden. Vielleicht kann ja ein Korg-User was dazu sagen.

Unabhängig vom Instrument, kann man natürlich auch Sample-Libraries einsetzen. Da scheint es ebenfalls schon Material in dieser Richtung zu geben.

http://warungrecording.blogspot.de/2013/06/nightwish-pack-collection-for-kontakt-4.html

Dazu braucht man natürlich einen Sampler oder ein Keyboard, was Samples laden kann und natürlich braucht man dann für das Keyboard das passende Format.

Ich habe in der Vergangenheit schon Native Instruments genutzt. Dort ist Battery mit dabei (Drums) und eine Library, die auch für das kleine Budget schon eine Menge abdeckt. Ob dass dann in Richtung dieser Band geht, kann ich nicht beurteilen, aber man kann sich Beispiele auch auf YT anhören.



Also zusammenfassend - entweder ein Korg-Keyboard und/oder dazu noch eine Software für den Rechner mit entsprechenden Librarys. NI kostet ca. 500 EUR, dann hätte man noch 200 EUR für ein Midi-Master-Keyboard, damit wäre dann dass Budget ausgeschöpft. (Vorausgesetzt, Rechner und Audio-Interface sind vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Begleitautomatik ist bei dem Anforderungsprofil sicher nicht notwendig. Mit dem von dr_rollo empfohlenen PC3 LE bist du m.E. am besten beraten, da du einen relativ einfachen Workflow im Vergleich zu einer Lösung in Richtung Masterkey+Software hast.
Die Korg PA Modelle klingen i.d.R. im Streicher-Bereich auch ganz anständig – allerdings hauptsächlich im oberen Preissegment.

Am besten im örtlichen Musikfachhandel das PC3 mal gegen ein PA-Modell der selben Preissparte testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben